• Hallo zusammen. Ich suche Menschen, die Lust haben den Weg der Abstinenz in einer WhatsApp Gruppe zu teilen und sich dort gegenseitig zu unterstützen.

    Ich habe nun seit zwei Wochen nichts getrunken und es ist echt ungewohnt. Mein Trinkverhalten war so, dass ich alle drei bis vier Tage getrunken habe. Am Wochenende immer etwas mehr. Ein bis zwei Flaschen Wein waren da keine Herausforderung. Ich habe schon lange gewusst, dass ich das nicht unter Kontrolle habe und habe mir immer wieder ein Limit vorgenommen, welches ich eh nie eingehalten habe. Die Exzesse waren begleitet von vielen Zigaretten, obwohl im Alltag schon lange aufgehört habe zu rauchen. Deshalb war der Kater dementsprechend schlimm. Manchmal habe ich mich eine Woche lang krank gefühlt. Zum Glück hatte ich irgendwann erkannt, dass ich den Alkohol benutze, um schlechte Gefühle, wie beispielsweise meine Derealisation
    einen Moment lang zu vergessen. Dazu muss ich sagen, dass mich seit meiner Jugend das Suchtdenken begleitet, weil ich lange Zeit andere Drogen konsumierte. Aber jetzt ist der Entschluss gefasst. Nie wieder Alkohol. Wer hat Lust sich auszutauschen?
    Liebe Grüße
    Krüml

  • Hallo, Krüml!

    Auch wenn ich kein großer Freund von WhatsApp-Gruppen bin, möchte ich Dich dennoch HIER in unserem Forum recht herzlich willkommen heißen :welcome:

    Kurz zu mir, damit Du weißt, wer Dich hier anlabert: Ich bin fast 60, m, Alkoholiker und seit einigen Jahren trocken. Letzteres auch erst nach einigen Anläufen, in denen ich versucht habe, mich á la Münchhausen am eigenen Schopf aus dem Sumpf zu ziehen. Hat nicht geklappt.

    Vielleicht findest Du ja hier (im Forum) auch einiges von Dir wieder, Parallelen zu Deiner Geschichte und auch einige Anregungen, wie Du Deine bisher zweiwöchige Abstinenz 44. weiter ausbauen kannst.

    Stöbere einfach - und wenn Fragen sind, immer raus damit!

    Ob es allerdings hilfreich ist, sich mit Deinem Wunsch nach einer WhatsApp-Gruppe außer in Deinem eigenem Thread vollkommen zusammenhanglos in andere Vorstellungs-Threads zu drängen (von Daun2020 und AmSee13) - das wage ich zu bezweifeln. Das wirkt in MEINEN Augen wie Spam.

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hallo Krüml,
    es macht den Eindruck, dass du zumindest hier nicht sonderlich an einem Austausch interessiert bist.

    Auf Greenfox‘ freundliche Antwort und Einladung hast du nicht einmal reagiert.


    Ob es allerdings hilfreich ist, sich mit Deinem Wunsch nach einer WhatsApp-Gruppe außer in Deinem eigenem Thread vollkommen zusammenhanglos in andere Vorstellungs-Threads zu drängen (von Daun2020 und AmSee13) - das wage ich zu bezweifeln. Das wirkt in MEINEN Augen wie Spam.

    Da geht’s mir übrigens ganz ähnlich wie Greenfox.

    Übrigens zu deiner Idee:
    Ich rate davon aus verschiedenen guten Gründen ab.

    Gruß
    AmSee

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!