Meister der Illusionen...

  • Hallo Ihr Alle!

    Der Alkohol hat uns über viele Jahre hinweg auch mit den verschiedensten Illusionen hinters Licht geführt. Diesen Thread hier möchte ich aufmachen um mit Euch zusammen mal einige dieser Illusionen zu entlarven. Ich könnte mir in etwa vorstellen diese ´Entlarvungen` anhand eigener Erfahrungen, Gedanken und Empfindungen aber auch mit Hilfe von medizinisch wissenschaftlichen Erkenntnissen auszuführen. Es geht es mir hier also darum gewisse mehr oder weniger gravierende Irrtümer aufzudecken welchen Süchtige und Nichtsüchtige unterliegen.

    Die zu hinterleuchtenden Illusionen könnten z.B. sein:

    (Ein-)Schlafhilfe,
    Problemlöser,
    Medizin,
    Hemmungslöser,
    Gutelaunespender,
    verfliegt durch Kochen,
    stärkt kollegialen Zusammenhalt,
    Lebenselixier,

    und mehr…

    Gerne darf sich an den Punkten oben bedient werden, weitere Aspekte sollen angebracht werden, auch Mehrfachentlarvungen sind möglich. Fühlt Euch also frei und tobt Euch aus….

    Bin gespannt,
    mit Grüßen,

    LIS

    Einmal editiert, zuletzt von Land-in-Sicht (5. Juni 2014 um 23:02)

  • Ich mach auch gleich mal den Anfang... Mit der Illusion:

    Alkohol als Problemlöser

    Dazu mein persönliches Erleben. Ich kann mich an eine Phase erinnern in der verstärkt finanzielle und private Probleme auf mich einwirkten. Ja, in der besagten Zeit hatte ich tatsächlich oft die Intension mich abends mit Hilfe von Alkohol sozusagen in eine höhere Bewusstseinsebene zu befördern um in dieser Sphäre zu Erkenntnissen zu gelangen welche mir die Lösung der besagten Probleme sozusagen in einer ´Zauberformel´, einer art Erleuchtung präsentiert. Es war also noch keine bewusste Flucht, eher sogar eine Hilfesuche…

    Gesagt, getan… Nur war der Haken an der Geschichte folgender Art, dass immer, so oft ich diese Methode auch versuchte, schon nach wenigen Gläsern jegliche Konzentration auf irgendeine Art Problem gänzlich dahin war. Dieses ebenso wie die Kontrolle über die Trinkmenge. Einziger zuverlässiger Effekt war nicht die erwünschte Erleuchtung sondern ein Vollrausch der mich die Probleme gänzlich vergessen machte. Was ich dadurch bewirkte war lediglich eine Verdrängung der Probleme welche mich in den folgenden Jahren nur mit wachsender Wucht und sehr zuverlässig wieder einholten….

    (wie schon gesagt, gerne mehr Posts dazu, dieser Punkt ist hiermit nicht ´abgehakt`…)

  • Die Erfahrung(en) habe ich auch gemacht: Probleme kann man nicht im Alkohol ertränken - die Viecher können schwimmen >:(

    Aber auch als Medizin hat er mir immer nur kurz "geholfen" (z.Bsp. Erkältung --> Grog, Wodka mit Pfeffer u.ä.). Meist ging es mir am nächsten Tag besch...eidener. Also neue Medizin ...

    Als Entspannungsmittel (z.Bsp. nach langen, anstrengenden Autofahrten) hat er mir immer ganz gut getan. Wenn dann nicht immer dieses Verlangen nach mehr gewesen wäre ... Heute setze ich mich nach so einer Tour in Ruhe hin und geniesse statt einem Bier ein schönes, kühles GingerAle :) Und siehe da, es schmeckt (mir) und ich kann mich auch sehr gut entspannen - weil ich nicht schon wieder an die Folgen denken muss und ich mich einfach darüber freue.

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Als ausgesprochen rational denkender Mensch bin ich nie davon ausgegangen, dass der Alkohol Probleme lösen kann. Er kann mir aber „prima“ dabei helfen, sie für eine gewisse Zeit zu vergessen/zu verdrängen. Er kann mich auch lockerer machen usw. usf.
    Im Gegensatz zum Tabak ist Alkohol kein reiner „Fake“. Solange ich nicht süchtig bin, kann ich subjektiv Nutzen aus dieser Flüssigkeit ziehen.

    Die Illusion entsteht, wenn der Konsum des Stoffs in Sucht umschlägt. Plötzlich hat man das Gefühl, ohne das Suchtmittel kein lebenswertes Leben mehr führen zu können.

    Die Realität ist eine andere.

    Katro

  • Der Irrglaube, Alkohol verstärke schöne, glückliche Momente und sei sogar zwingend notwendig, um diese auch ja richtig genießen zu können.

    Dass dieses Gefühl aufkommt, habe ich auch jetzt als noch inne, einfach zu viele Jahre so gelebt. Dabei ist es wirklich nur eine Illusion. Beim ersten Getränk mag es noch stimmen, irgendwie, zumindest schmeckt es dann noch und man ist es ja schließlich gewohnt, zu trinken, zu lächeln, sich über das Glück zu erfreuen. Auch beim zweiten und .. vielleicht, je nach Konstitution, auch bei größeren Mengen .. doch dann geht es weiter .. und weiter .. und es wird immer krampfhafter. Man trinkt und trinkt und versucht so, das Gefühl zu halten, welches immer mehr getrübt wird durch Wahrnehmungsstörungen u. a.

    Wahrhaft dumme Sache das. Geht nämlich viel besser ohne.

  • Alkohol als Medizin

    Neulich bei Maischberger hat eine Frau erzählt, dass ihr der Doktor "Cognac" gegen ihre Nervosität und ihr Unwohlsein verordnet hat. Daraufhin begann bei ihr eine schleichende Alkoholabhängigkeit.

    Kein Einzelfall! In der Selbsthilfegruppe lernte ich eine Frau kennen, der das gleiche passierte. Wie fahrlässig von einem Arzt!!! :o

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Alkohol als Medizin wird aber leider auch heute noch nicht nur von Medizinern, sondern auch von einigen Eltern für ihre Kinder eingesetzt. Guckst Du hier: http://www.gutefrage.net/frage/ist-das-…answer125118633
    Im Übrigen kann ich mich erinnern, dass meine Schwester und ich von unserer Mutter eine ganze Weile lang jeden morgen vor der Schule ein Glas mit einem Mix aus Rotwein, Traubenzucker und 'nem rohen Ei bekommen habe. Sollte blutbildend sein ...

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!


  • ein Glas mit einem Mix aus Rotwein, Traubenzucker und 'nem rohen Ei bekommen habe. Sollte blutbildend sein ...

    Wäääh, das ist ja GRAUENHAFT!!! Wer so was seinen Kindern antut gehört verhaftet, echt jetzt ::)

  • Ich bin auch total schockiert! :o Das GEHT JA MAL GAR NICHT!!!

    (Das jetzt ist keine Entschuldigung: aber das waren auch ganz andere Zeiten... Da hat Omi noch eine Flasche Klosterfrau Melissengeist oder Doppelherz zum Geburtstag bekommen. Und wenn der mal ausging, dann gab es da immer noch das Fläschchen Eierlikör...... Kinder durften selbstverständlich den Bierschaum trinken - und manche Babys wurden mit Alkohol zum Schlafen gebracht!!! Krass! Und wenn ich mir überlege, dass ganz, ganz früher ZIGARETTEN vom Arzt verordnet wurden gegen innere Unruhe und Nervosität, dann wundert mich fast nichts mehr...)

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Zitat

    Wäääh, das ist ja GRAUENHAFT!!!

    Also mir hat's geschmeckt, hab auch freiwillig das Glas meiner Schwester getrunken, wenn sie nicht wollte ...
    Naja, dafür bin ich heute Alkoholiker und meine Schwester nicht ;)

    Wobei ich damit jetzt um Himmels Willen nicht meiner Mutter den Schwarzen Peter zuschieben will!!!

    Ich wollte damit nur ausdrücken, dass manche Erwachsene in Bezug Alkohol und Kinder nicht über mögliche Konsequenzen nachdenken. Guckst Du auch hier: http://www.gutefrage.net/frage/ist-das-…ehrlich-alkohol

    Ich wünsche Euch ein Schönes Pfingst-Wochenende

    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!