AmSee - EKA und abstinente Alkoholikerin

  • Du meinst, wenn ich jetzt aufhöre, hier zu schreiben, bis Du wunschlos glücklich?

    Hab Dir nur meine Sicht auf Dein Genörgel mitgeteilt und was ich davon halte/wie es bei mir ankommt.

    Und wunschlos glücklich werde ich wohl nie sein.

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hallo miteinander,

    inzwischen darf ich auf über drei Jahre Abstinenz zurückblicken und das fühlt sich einfach nur gut an.

    Vor ein paar Tagen habe ich mit drei guten Freunden und natürlich meinem Mann meinen Geburtstag gefeiert. Wir haben sogar drei Tage feiert, in den Geburtstag hinein, den Geburtstag selbst, aus dem Geburtstag heraus und noch den dritten Tag. So einen schönen Geburtstag hatte ich noch nie! :)

    Meine drei Freunde durften in meiner Gegenwart Alkohol konsumieren, da mich sowas inzwischen überhaupt nicht mehr triggert. Mancher trockene Alkoholiker mag sich das nicht vorstellen können, aber da regt sich in mir kein bisschen Sehnsucht oder Verlangen, Alkohol ist MIR schon eine ganze Weile schlichtweg egal.
    Nun sind die drei auch keine „Schluckspechte“, die im alkoholisierten Zustand kaum mehr zu ertragen sind. Solche Freunde oder Bekannte hab ich nicht mehr, auf die hab ich keinen Bock und die nicht auf mich.
    Diese drei konsumierten so nebenbei ihren Sekt oder ihr Bier, das sie sich selbst mitbringen dürfen (ich kaufe sowas nicht ein), und nix weiter. Das war weder für mich noch für die irgendein Thema.
    Die drei wissen, dass ich Alkoholikerin bin und sogar Moderatorin in einem Alkoholforum.

    Ich selbst führe diese innere Haltung darauf zurück, dass ich mich so intensiv mit dem Thema beschäftigt habe und auch nicht aufhöre, mich damit zu beschäftigen.
    Ich hab, wie andere das hier auch tun, nicht einfach nur „das erste Glas“ stehen gelassen, sondern nach und nach so manches in meinem Leben verändert.

    Es fühlt sich innerlich so an, als ob meine eigenen Erfahrungen und das Wissen, das ich mir im Laufe der Zeit angeeignet habe, in meinem Inneren eine tatsächlich für mich gesunde und selbstbewusste Lebenseinstellung geschaffen haben.

    Jemandem, der am Anfang steht und wacklig ist, würde ich von einer solchen Situation wie dieser Geburtstagsfeier mit Alkohol konsumierenden Gästen eher abraten.
    Soweit mir bekannt ist, gibt es Alkoholiker, die gleich den Weg der Konfrontation gehen können, ohne dabei in Gefahr zu geraten rückfällig zu werden oder Suchtdruck erfahren zu müssen.
    Ich selbst aber war am Anfang tatsächlich wackelig und da war es richtig für mich, erstmal den Weg der „Vermeidung“ zu gehen und im geschützten Rahmen entsprechende positive Erfahrungen mit meiner Abstinenz zu sammeln.

    Honk hat das heute treffend zusammengefasst:

    Zitat von Honk

    Abstinenz bringt Demut und (positive) Lebensveränderung. :)

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

  • Was ich noch teilen wollte….


    Hab dieses Jahr an Heiligabend daran denken müssen, wie ich, als ich vor über drei Jahren hier aufschlug, noch verhandelt habe, ob ich nicht an Heiligabend eine Ausnahme von der Abstinenz machen dürfte.

    Wie anders geht es mir inzwischen. Ich sah mich an Heiligabend am Tisch sitzend um und stellte mit positiver Überraschung und Freude fest, wie weit weg ich von einem solchen Bedürfnis bin. Ich hatte keinen Moment das Gefühl, dass mir etwas fehlt, im Gegenteil schien für anderes, was ich sonst einfach übersehen hatte, viel mehr Raum zu sein. Das fühlte sich einfach nur schön an.
    Abstinent zu sein fühlt sich für mich völlig selbstverständlich an.


    Dankbarkeit erfüllt mich zur Zeit. Mein Krankenlager konnte ich vor genau zwei Wochen zum ersten Mal wieder verlassen. Seither ging’s mir täglich ein Stück besser und ich konnte mich doch noch auf Weihnachten und weitere anstehenden Feste vorbereiten. Jetzt sehe ich dem Jahresausklang gelassen und entspannt entgegen und blicke mit Zuversicht und Gelassenheit dem neuen Jahr entgegen.


    Wünsche euch ebenfalls einen angenehmen Jahreswechsel und ein möglichst frohes neues Jahr 2024.🍀


    Beste Grüße

    AmSee

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!