Selbsthilfegruppen in Corona-Zeiten

  • Hallo ihr Lieben,

    ich möchte mich zunächst kurz vorstellen. Ich bin Alkoholikerin und seit ungefähr zweieinhalb Monaten lebe ich nach einer kurzzeitigen Entgiftung in einer psychosomatischen Klinik abstinent. Moment finde ich es durch Corona sehr schwierig, eine Selbsthilfegruppe in meiner Nähe zu finden, habe schon eine im Umkreis kennengelernt, die mir gut gefällt, allerdings ist mir die Anreise ein bisschen zu langwierig und ich bin leider nur durch einen Freund von mir, der ein Auto hatte, mobil gewesen. Leider ist dieser Freund vor kurzem rückfällig geworden und sein Auto ist auch kaputtgegangen.
    Ich habe schon mehrere Anlaufstellen in der Nähe telefonisch kontaktiert, aber viele Gruppen finden corona-bedingt gar nicht erst statt.
    Wie geht es euch, finden eure Selbsthilfegruppen trotzdem statt und wenn nicht, welchen Ersatz habt ihr persönlich dafür gefunden?
    Ich empfinde die Situation (auch nicht zuletzt wegen des rückfälligen Freundes) zur Zeit als sehr belastend, da mir der wichtige Austausch von Gesicht zu Gesicht mit anderen Betroffenen sehr fehlt.

    Viele Grüße
    Lena

  • Hallo Lena,
    Also unsere Gruppe findet statt, mit den übliche Auflagen natürlich, die wir aber leicht erfüllen können, ohne dass wir Leute abweisen müssten wenn es zu voll wird.
    Wir sind nämlich in der glücklichen Situation, dass wir neben dem eigentlichen Meeting-raum , noch den Raum von Al-Anon nutzen und des Meeting teilen können. Dann haben wir sogar auch noch ein Büro.
    Im Frühjahr fand es nicht statt, da haben für es mit Skype probiert. Es war nett, die Freunde zu sehen und es war auch eine nette Plauderei aber ein echtes Meeting kam irgendwie nicht auf.
    Kann ich gut verstehen, liebe Lena, dass dir reale Treffen fehlen. Dieses Forum oder ähnliches hat auch seine Vorzüge und es ist eine prima Ergänzung; ein vollwertiger Ersatz für eine reale Gruppe ist es denn doch nicht.
    Hast du denn nicht vielleicht aus der Gruppe, die du schon kennengelernt hast, eine Telefonnummer von jemanden, mit den/der du gut kannst. Wenn ja, dann nimm einfach mal deinnen Mut zusammen und ruf mal an. Ein Telefonat ist zwar immer noch nicht dasselbe,kommt der Sache m.E. nach aber schon näher....
    Vielleicht ergibt sich darüber ja auch was anderes,Mitfahrgelegenheiten zur Gruppe o.ä.
    Wenn du noch keine Telefonnummer hast nimm vielleicht einmal die langwierige Anfahrt mit Öffis (?) auf dich und sprichst da über dein Problem, das wäre doch zumindest eine Chance eine Mitfahrgelegenheit zu finde,

    Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute und dass du möglichst bald etwas geeignetes für dich findest.
    Liebe Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!