Ich will es schaffen und nehme jede Hilfe an.

  • Hallo, ich bin Torsten und 47 Jahre alt. Da ich keine SHG in meiner Nähe besuchen kann, will ich hier mich versuchen auszutauschen.
    Seit 2 Tagen habe ich nichts getrunken, habe aber häufig im Suff !ist gebaut. Mein Partner hält zu mir. Momentan ist mein Hauptproblem auch nicht der Saufdruck, sondern meine riesigen Schuldgefühle.
    Durch Corona war ich viel im HomeOffice und habe dadurch begünstigt immer wieder schon nachmittags angefangen zu trinken.
    Es gibt soviel zu bedenken. Ich hoffe, ich habe die Kraft dazu und will mich auch nicht verzetteln. Ich bin für jeden Rat wirklich dankbar.

  • Hallo Torsten!

    Willkommen bei uns im Forum!

    Hast Du lange vorher getrunken? Machst Du gerade einen kalten Entzug?

    Denn ein kalter Entzug kann schnell gefährlich werden... Hast Du Dich darüber informiert?

    Ich denke Schuldgefühle sind gerade am Anfang noch sehr präsent. Aber Du hast Dich entschieden
    einen neuen Weg zu gehen.

    Man kann nichts rückgängig machen, aber in Zukunft besser!

    LG Elly,

    Ü50 und seit über 7 Jahren trocken

    Das Leben ist nicht immer einfach, aber eindeutig einfacher ohne Alkohol zu bewältigen!

  • Hallo, ich habe jetzt 3 Tage nichts getrunken. Vorher definitiv zu oft und zu viel. Ich bin phasenweise sehr nervös und immer wieder „depressiv“. Ich hoffe, ich komme da raus.

  • Hallo Torsten,

    wie geht es Dir heute?

    Am Anfang ist es sehr schwierig, aber das weisst Du ja...

    Hast Du Dir keine Hilfe von einem Arzt geholt?

    Es hilft sich abzulenken, immer etwas Alkoholfreies zu trinken in der Nähe zu haben. Viel trinken
    und eventuell sich auch mal etwas Süsses zu gönnen!

    Hier im Forum sind diverse Tipps und Tricks zu finden!

    Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft!

    Elly

    Das Leben ist nicht immer einfach, aber eindeutig einfacher ohne Alkohol zu bewältigen!

  • Hallo, ich bin weiter abstinent geblieben und seit 2 Tagen auch ohne körperliche Beschwerden. Am Donnerstag war ich beim Neurologen/Psychiater. Das war planmäßig aber trotzdem kam das Thema auf den Tisch. Wir haben jetzt eine ambulante therapeutische Behandlung angestoßen. Nächste Woche weiß ich mehr.

  • Sehr gut, Torsten!

    Dann berichte doch mal nächste Woche, wie es weitergeht!

    Und auch, wenn Du vorher Unterstützung brauchst!

    LG Elly

    Das Leben ist nicht immer einfach, aber eindeutig einfacher ohne Alkohol zu bewältigen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!