Hallo ihr Lieben,
Ich melde mich mal wieder mit einem meiner seltenen Beiträge.
Ich habe ja längere Zeit abstinent gelebt und leider wieder angefangen zu trinken. Zwischendurch hatte ich mal eine, zwei Situationen in denen ich kurz davor war, aber ich konnte mich immer irgendwie retten. Aber seit Corona...
Ich konnte den Homeoffice-Stress mit den Kindern nicht anders bewältigen. Überhaupt die ganze Endzeit-Stimmung, die seit Mitte März herrschte belastete mich unfassbar stark. Ich hatte das Gefühl, dass in einigen Wochen die halbe Menschheit ausgestorben sein wird - meine Familie und ich sowieso. Was solls also?
Ich begann wieder, in Gesellschaft mitzutrinken. Abends in Garten zum Grillen, hier und da mal.
Überhaupt nicht vergleichbar mit meinen Trinkgewohnheiten vorher aber durchaus regelmäßig und auch zwischendurch mal mehr als ein Glas. Ich war nie wieder in der Situation, dass ich mich körperlich schlecht gefühlt habe, war nie verkatert, aber ich fühle mich jedes Mal seelisch so was von mies. Ich habe ein schlechtes Gewissen, grüble den ganzen Tag darüber nach ob ich doch schon einen körperlichen Schaden habe, könnte die ganze Zeit heulen. Mir ist klar, das ist es doch nicht wert!
Aber: Ich hab das Gefühl ich krieg die Kurve nicht mehr.
Ich habe mich die ganze Zeit in der ich abstinent war so gut gefühlt!
Neulich saß ich im Auto und dachte: Okay, du hast so großen innerlichen Stress weil du gestern was getrunken hast, machst dir so einen Kopf, warum lässt du es nicht einfach? - Weil ich trinken WILL! Mein Problem ist nicht weg, es war die ganze Zeit da. Wie komm ich da jetzt raus? Beim ersten Mal habe ich vom einen auf den anderen Tag gesagt: Ende! Es reicht! Ohne Probleme. Aber jetzt gerade schaffe ich es nicht. Das Verrückte ist, aber das habe ich durchaus schon öfter gelesen oder gehört: Mein Umfeld reagiert total positiv darauf, dass ich "wieder normal" bin. Wir wussten, dass du kein echtes Alkoholproblem hast, sagte die Oma meines Mannes neulich. Mal ein Glas, das gehöre doch dazu usw.
Vielleicht ist jetzt mal die Zeit für die reale Selbsthilfegruppe gekommen.
Jedenfalls tat es schon einmal gut, das hier loszuwerden.
Eure Lali