Liebe Community,
ich habe mich eben hier angemeldet, weil mich etwas bedrückt...
Mein Mann und ich sind seit 10 Jahren zusammen und haben eine kleine Tochter.
Mein Mann führt ein kleines Unternehmen (Familienbetrieb in 3. Generation) und ist von der Arbeit oftmals sehr gestresst.
Wenn er Feierabend macht, trifft er sich erst einmal mit seinen Freunden in unserer "Stamm-Bar".
(Früher war ich auch oft dort, doch seit ich schwanger wurde nicht mehr.)
Er trinkt dort für gewöhnlich 1-2 Weißweinschorle.
Wenn er zuhause ist, trinkt er zum Abendessen Wein (1-2 Gläser) oder Bier.
Um den Abend ausklingen zu lassen, trinkt er dann gerne nochmals ein alkoholisches Getränk z.B. einen Cuba Libre oder auch mal einen Whiskey. (Wenn er erkältet ist, ist Tee mit Rum sein "Allheilmittel".)
Es gab während unserer Beziehung schon ein oder zwei Mal die Situation, dass ich ihn auf seinen erhöhten Alkoholkonsum ansprach. Daraufhin trank er dann weniger und griff auch mal zu einem alkoholfreien Bier.
Seit ca. einem Jahr fällt mir vermehrt auf, dass er wieder mehr trinkt.
Letzte Woche habe ich all meinen Mut zusammengenommen, und ihn darauf angesprochen. Das "Gespräch" dauerte nur etwa 15 Sekunden, es war ihm sichtlich unangenehm, fast schon lästig, dass ich ihn darauf ansprach. Er nahm es nickend zur Kenntnis und wollte nicht weiter darüber sprechen.
Was sagt ihr dazu?
Ist mein Mann bereits Alkoholoker?
Was kann ich tun?
Sein Wesen verändert sich nicht und auch zu unserer Tochter ist er sehr liebevoll und nimmt sich jeden Tag Zeit für sie. Trotzdem habe ich Angst, dass es irgendwann kippt und ich nicht früh genug etwas getan habe...
Mein Mann kommt aus einer eher wohlhabenden Familie, in der Alkohol zum guten Ton gehört. Zu Familienfesten, Weihnachten, Geburtstagen etc. wird unter den Männern fast ausschließlich Alkohol verschenkt (meist teurer Whiskey und dergleichen).
Als ich kürzlich mit meinem Schwiegervater über meinen Mann und das Thema Alkohol sprach, schaute er mich erstaunt an und sagte, dass er selbst auch jeden Tag Alkohol trinkt - so, als wäre das selbstverständlich. Ich bin etwas ratlos.
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße