Abnehmen durch Sport trotz Alkoholkonsum

  • Hallo liebe Community,

    ich bin Alkoholiker, männlich, 30 Jahre alt, wiege 87kg und trinke im Schnitt alle zwei Abende etwa 2 Flaschen Weisswein.
    Ich verspüre nicht den Wunsch mein Trinkverhalten zu ändern, da ich mit dieser Menge seit Jahren gut durchs Leben komme.
    Allerdings habe ich den Wunsch etwa 10 Kilo abzunehmen.

    Zum Thema Sport und Alkoholkonsum, finde ich in den meisten Artikeln und Fitnessforen meistens nur die Antworten: Alkoholkonsum macht träge, sodass keine ordentliche sportliche Leistung gebracht werden kann. Außerdem verhindert Alkohol den Muskelaufbau.
    Das ist sicherlich richtig, aber mir geht es auch nicht um Muskelaufbau sondern nur um Abnehmen und die Energie und Disziplin für Sport kann ich aufbringen.
    Seit drei Wochen mache ich das nun etwa so, dass ich Kalorien zähle um täglich 500 Kalorien zu sparen.
    Also wenn ich etwa 1200 kcal durch zwei Flaschen Weisswein zu mir nehme, bin ich am Morgen 2 Stunden auf dem Crosstrainer um etwa die selbe Menge zu verbrennen. Dazu esse ich gesund und eiweißreich und zähle die Kalorien, dass ich mindestens 500kcal am Ende des Tages eingespart habe.

    Etwas abgenommen habe ich in den letzten drei Wochen dadurch schon. Nun würde ich gerne trotzdem Meinungen von Leuten vom Fach dazu haben. Übersehe ich etwas dabei? Oft lese ich, dass sich bei Männern der Alkohol in Fett im Bauchbereich ablagert. Ist dieser "Bauchspeck" trotz Sport nicht richtig wegzubekommen? Ich möchte natürlich am Ende auch keine 77 kg wiegen aber einen Bierbauch haben. Ist es denn überhaupt physisch realistisch an mein Ziel zu kommen oder verhindert der Alkohol das aus irgendwelchen Gründen?

    Schonmal Danke für die Antworten und alles liebe :)

  • Hallo Kingrabbit,

    soviel ich weiß, ist die für das Abnehmen erforderliche Fettverbrennung so lange nicht möglich, wie der Körper mit dem Abbau von Alkohol beschäftigt ist.

    Es grüßt
    Bassmann

  • Hallo Kingrabbit,

    Es ist so wie Bassmann es sagt. Alkohol ist ein Gift, also wird sich der Körper in erster Linie darum bemühen es so schnell wie möglich abzubauen.
    Regelmässiger Alkoholkonsum, wie du ihn pflegst, hindert dich in zwei Hinsichten am Abnehmen:

    Wenn du nach einer Sporteinheit, das heisst am selben Tag, Alk trinkst, bremst das einerseits den Fettstoffwechsel aus, d.h. verlangsamt ihn erheblich, weil der Körper dem Alkoholabbau Priorität einräumt. Damit machst du einen grossen Teil der sportlichen Anstrengung wieder zu nichte, denn der Energieverbrauch findet nicht für die angestrebte Fettverbrennung statt. Und falls du innerhalb von paar Stunden nach dem Sport Alk konsumierst, machst du auch den Nachbrenneffekt zu Nichte.

    Und auf der anderen Seite benötigt dein Körper viel länger, bis er sich von der Anstrengung erholt hat, kleine Muskelfaserrisse heilen langsamer, es findet kein relevanter Muskelaufbau statt. Da helfen auch all die Proteine nichts...

    Bei deinem Trinkrythmus und der Menge, ist dein Körper vor allem damit beschäftigt, das Gift abzubauen. Durch eine negative Kalorienbilanz kannst du auf jeden Fall trotzdem abnehmen, mit dem Sport auch etwas deine Fitness verbessern und dich eventuell fitter fühlen...mit Alk ist es einfach um ein 1000-faches weniger effektiv als ohne.

    Viel Erfolg bei deinem Vorhaben,

    Rina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!