Tatortfans hier? ;)


  • @AmSee: Ich kenne bessere Hälften, die trauen sich nicht wirklich, eine andere Meinung zu haben, kicher...

    Lach. ER hat sich zuerst diesbezüglich geäußert. Ich hab ihm daraufhin zugestimmt. ;D

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

  • Das ist ja krass :( Macht mich sehr betroffen, dass geldgierige Menschen immer neue Suchtmittel erfinden - ohne Rücksicht auf "Verluste" :(

    Wünsche euch nur Gutes...

    ichso - die gestern und heute sehr "bewegt" unterwegs war und so die Arthrose kleingesportelt hat, hehehe...

  • Moinsen :)

    Heute bin ich früh dran mit einer "Vorbesprechung", da ich gleich einen Ausflug machen will. Karlchen und ich gucken uns eine Altstadt an^^

    Nachher also "Das Herz der Schlange" aus Saarbrücken. Ich denke da immer noch an Odenthal und Copper, die ich schmerzlich vermisse :( Das neue Team habe ich noch nicht so auf dem Schirm. Es geht um 2 Morde, das eine Opfer ist der (gehasste) Vater des einen Kommissars. Der auch noch mit dessen Dienstwaffe erschossen wird. Klar, dass es also der Kommissar schon mal nicht war, oder? ;)

    Wünsche euch einen entspannten Tag und einen spannenden Abend nachher^^

  • Na da hatte ich ja einen Bock geschossen ;)

    Dachte die ganze Zeit, bei dem alten Team im Saarland war doch der Stellbrück (Striesow) Kommissar... Und Lena Odenthal ermittelt doch mit der jungen Frau Stern, seit Copper raus ist. Klar, die ermitteln ja auch in Luswigshafen^^

    Scheint aber keiner gemerkt zu haben, oder nicht wichtig genug, es hier zu korrigieren ;)

    ichso - durchgefroren vom Spaziergang. Die Altstadt (vor Corona eine echte Sehenswürdigkeit mit malerischen Plätzen und schönen alten Geschäften und Cafés) ist leider ziemlich verwaist :(

  • Puuuuhhh... Dem jungen Polizisten empfehle ich dringend eine Therapie :( So Eltern gibt's in echt. Mein Vater war auch so ein Arschloch.

    Zuviele Trigger gerade für mich.

    Fünf von fünf Blaulichtern, obwohl ich den Anfang erst etwas soft fand.

  • Und bääm! Schon wieder eine Woche rum...

    Heute kommt ein Notruf mit neuer Besetzung. Habe euch mal den Text kopiert:

    Das neue "Polizeiruf 110"-Duo des Rundfunk Berlin-Brandenburg nimmt in "Hildes Erbe" erstmals gemeinsam die Ermittlungen auf. Neu an der Seite von Adam Raczek ist Kriminalkommissaranwärter Vincent Ross, der frisch von der Polizeischule kommend, seine ganz eigenen Weltansichten und Arbeitsmethoden mitbringt.

    Noch vor seinem ersten Arbeitstag ist er in eine Mordermittlung verwickelt. Ausgerechnet über seiner neuen Wohnung in Slubice wurde der 22-jährige Bastian Grutzke ermordet. Jener deutsche Student, der Vincent noch tags zuvor beim Einzug geholfen hatte. Adam Raczek, der am Tatort die Zeugen vernimmt, staunt nicht schlecht, auf diese Weise seinen neuen Kollegen kennenzulernen.

    Die Spuren in der Wohnung des Opfers weisen auf einen Streit hin, der im Zusammenhang mit eskalierenden Erbschaftsauseinandersetzungen der Familie Grutzke zu stehen scheint.

    Bastians Großmutter, Hilde Grutzke, die "Matriarchin" der Familie, verwahrt eine beachtliche Menge Bargeld in Tüten in ihrem Haus und öffnet schon mal die Tür mit vorgehaltener Schrotflinte. Das Verhältnis zu ihrer Familie und insbesondere zu ihrem Sohn Ulf ist angespannt und äußerst distanziert. Zu ihrem Enkel Bastian hatte sie bis kurz vor seinem Tod überhaupt keinen Kontakt. Und auch ihre Enkelin Emma kapselt sich ab und hatte nur zu ihrem Bruder Bastian eine enge Bindung. Deutlich näher steht Hilde ihrer Pflegerin Sandra Böttcher, die sich seit einiger Zeit um die an COPD erkrankte alte Frau kümmerte. Liegt in der Frage, wer das Vermögen der alten Dame erbt, auch die Lösung des Mordfalls? Adam hat Konzentrationsschwierigkeiten und ist aufgrund seiner Schlafstörungen nicht auf der Höhe, was seinem neuen Kollegen Vincent nicht entgeht. Doch das komplizierte Familiengeflecht vereinnahmt die Kommissare zunehmend und verlangt von beiden absolute Teamarbeit.
    ---

    Im Radio gestern klang das erfrischend ;) Ich bin auf jeden Fall auf der Seite der resoluten Oma, grins... Bin gespannt und habe heute keinen Mörder-Tipp. Ausser, wenn ein Gärtner mitspielt, dann ist es ja klar ;)

    Netten Gruß,

    ichso - die sich schon auf morgen freut. Da kommen Tochter und Enkelin, wir reparieren (wieder mal) meinen Trockner. Frauenpower, yesss... ;)

  • Oh Mann! Erst war ich angenehm berührt, dass durch den alkoholkranken Vater der Alkohol von seiner dunklen Seite gezeigt wurde. Und der junge Kommisaranwärter: ein Träumchen <3 Verboten jung, im Rock und Kajal verruchter Augenaufschlag... Vor 40 Jahren genau mein Beuteschema, hüstel... ;)

    Die Familie und die Story: naja, ging so. Leider ziemlich vorhersehbar, fand ich. Die Oma war scheußlich und doch auch zum Teil verständlich. Oder?

    Und zum Schluss der trinkende Vater mit den Plastiktüten voller Geld? Ich wette meinen Hintern drauf, dass er seine Tochter erst (wenn überhaupt) in der Psychiatrie besucht, wenn der letzte Cent verjubelt ist :((

    Netten Gruß,

    ichso - die, seit sie hier Sonntags kommentiert, die Krimis nochmal mit anderen Augen sieht. Nämlich auffallend ganz schön viel Suchtmist in den Folgen. Wie heute am Schluß: Polizeiarbeit ist nur aushaltbar mit Pillen und Wodka? Realität oder Stuß?

  • Ich guck ja mehr oder minder deinetwegen….

    Ich fand den gar nicht sooo übel, aber auch n bisschen sehr heftig, zu viele mir leider allzu bekannte Themen/ Problematiken drin, Suchtmist, Trauma, und und und…

    Der Neuling hat mir gefallen, hält sich an Regeln, intelligent, idealistisch… Ob der wieder kommt? nixweiss0

    Ein Kommissar, der dem Alkohol und Pillen so verfallen ist und derart verantwortungslos Auto fährt… Nee, find ich nicht in Ordnung, gefällt mir gar nicht…

    Die Oma…. hab mich echt gefragt, ob du noch auf deren Seite bist, wie du’s vorher geschrieben hattest… Als Mutter und Oma eine absolute Katastrophe…

    Der Sohn…. Hilfe, wie haben die den Schauspieler so hingekriegt?

    Grüße
    AmSee

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

  • Huhu :)

    Yeah, ich habe einen Follower, lach...

    Ich glaube, die lassen den bestimmt weiter mitspielen. Der passt sehr gut in die Denkweise von z.B. meiner Enkelin. Und wenn selbst schon die Polen gendern, grins... Den Witz fand ich ziemlich sehr lustig ;)

    Ja, der alte Kollege. In der Realität stand schon 2002 oder 2003 in einer Statistik, dass z.B. 10 % aller amerikanischen ÄrztInnen Suchtmittel missbräuchlich konsumieren. Weiß nicht, wie es bei der Polizei ist. Aber Bundeswehr und Feuerwehr sind ja leider auch bekannt für solch stressbedingten u/o ritualisierten Suchtmittelmissbrauch.

    Von der Oma hatte ich nur einen Satz im Radio gehört. Jetzt im Film war es echt alles auch supertraurig, fand ich. Leider auch ziemlich realistisch dargestellt...

    Und der Sohn? Ein mega Schauspieler! Den kenne ich aus Babylon Berlin. Seltsam, so weinerliche Alkis triggern mich kaum...

  • Moin an alle LeserInnen,

    heute ist ein guter Tag. Die Kölner kommen. Ballauf und Schenk. Sind beide mit mir grau geworden, lächel...

    Hier eine Inhaltsangabe von der ARD über "Vier Jahre":

    Carolin und Moritz Seitz waren einmal bekannt als erfolgreiches Schauspieler-Ehepaar. Doch heute gilt sie als die Frau eines Mörders: Vor vier Jahren wurde Moritz Seitz verurteilt, den einstigen Theaterstar Thore Bärwald nach einer ausschweifenden Silvesterparty umgebracht zu haben.

    Jetzt stellt sich Ole Stark der Polizei. Er ist ebenfalls Schauspieler und behauptet, der wahre Mörder zu sein. Neue Ermittlungen kann die Staatsanwaltschaft nicht veranlassen, aber sie gibt Ballauf und Schenk eine Woche Zeit, um herauszufinden, was dran ist an der Geschichte, die ihnen da aufgetischt wird ...
    ---

    Tappe im Dunklen, da ich die Info im Radio verpasst habe. Aber so ins Blaue rein? Ich tippe auf den Gärtner w/m/d ;) Und nur eine Woche Ermittlungszeit gibt ja auch bestimmt erfrischenden Druck auf den Kessel.

    Wünsche uns allen einen schönen Tag und Abend nachher trotz Couchwetter - ist ja auch eine gute Ausrede für ma nix tun ;)

    ichso

  • Hallo ichso,
    nun hast du mich genug neugierig gemacht, mir auch heute Abend wieder den „Tatort“ anzuschauen.
    Wer der Mörder ist? - Wer weiß? ;)

    Übrigens letzte Woche hat mich der weinerliche Alki nicht sonderlich getriggert. Ich hab den Schauspieler schon in anderen Rollen gesehen und war von seiner schauspielerischen Leistung in diesem „Tatort“ sehr beeindruckt.

    Die gendernden Polen haben uns auch das eine oder andere Schmunzeln entlockt. Köstlich!

    Ob der Neue weiter mitmacht, hab ich mich gefragt, weil ich mir kaum vorstellen kann, dass der den Angriff seines Kollegen einfach so hinnimmt.

    Viele Grüße
    AmSee

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

  • Huhu AmSee :)

    Ich fürchte, Tatort kann auch ein bisschen süchtig machen, lächel... Schön, dass du auch wieder guckst :) Wäre sonst schon recht einsam hier im Blog.

    Beim nochmal lesen der Inhaltsangabe von heute bin ich über die Umstände des Mordes gestolpert: "...nach einer ausschweifenden Silvesterparty umgebracht..." Hoffentlich zeigen die nicht soviele Feierleute :(

    Und wegen dem süssen jungen Kollegen von letzter Woche: Ich glaube, die bauen den als "coole Socke" auf und der ältere Kollege (den ich auch überaus gut finde) begreift bestimmt mit der Zeit, dass nicht alles Neue schlecht sein muss - nur halt manchmal gewöhnungsbedürftig ;)

    Liebe Grüße,

    ichso

  • Puuuhhh... Der Schluss hat mich jetzt doch mitgerissen...

    Vorher war ich die ganze Zeit eher distanziert, kann mich nicht so in reiche KünstlerInnen reinfühlen ;) Mir tat der junge Polizist leid, der liebte schon so lange und so tief. Aber letztlich genauso toxisch wie der grandios gespielte Ehemann, der mich sehr an Harald Juhnke erinnerte. Und auch an einen meiner Stiefväter: Barfuß oder Lackschuh :(

    Und die Tochter, achjee... Die "Lösung" auch für sie Alkohol. Die Mutter war vom arbeiten und den Sorgen faltig geworden. Wie ich.

    Natürlich ist das alles eher Küchenpsychologie. Aber ich liebe Tatort gucken. Wie sagen se im Ruhrpott: Woanders is auch Scheiße ;)

  • Achso, noch vergessen: Von mir nur 3 von 5 Blaulichtern, weil ich den Anfang eher verwirrend bis langweilig gemacht fand, trotz großartiger Villa ;)

  • Huhu ichso,
    also mir kam der junge Polizist von Anfang an verdächtig vor, dessen Verhalten war schon ziemlich merkwürdig.

    Die reichen Künstler in ihrer ganz eigenen Welt fand ich schon recht interessant dargestellt, auch wenn das überhaupt nicht meine Welt ist. Kann irgendwie nachvollziehen, wenn mancher Künstler aufgrund seiner Profession etwas mehr abdreht. Es gibt ja genügend bekannte Beispiele, das bekannteste war und ist ja wohl Kinski.

    Hatte Anfangs Schwierigkeiten mit den Namen, konnte nicht recht auseinanderhalten, wer denn nun wer ist. Doch das hat wohl damit zu tun, dass ich Schwierigkeiten habe, mir Namen zu merken. :rotwerd:

    Einmal mehr spielte im „Tatort“ der Alkohol eine sehr, sehr große Rolle. Kann das zwar ertragen und es triggert mich auch nicht sonderlich, aber nervig finde ich das schon.

    Ein großer Fan von „Tatort“ und sonstigen Krimis werde ich wohl nie werden, mir liegt nicht so sehr, mir die menschlichen Abgründe mehr als notwendig vor Augen zu führen.

    Viele Grüße
    AmSee

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

  • Huhu AmSee :)

    das stelle ich mir auch schwierig vor: Ständig bewundert zu werden und Geld wie Heu zu haben. Da ohne Suchtmittel auf dem Boden zu bleiben, puuuhhh...

    Mit den Namen geht es mir auch so. Deshalb nenne ich die dann im Kopf: der Polizist, der Ehemann, lach... Als ich noch Sekretärin war, baute ich mir immer riesige Eselsbrücken, da wir oft Besuch von Frau und Herrn Wichtig hatten ;)

    Liebe Grüße,

    ichso - die gerade kurze Pause vom Paralleluniversum macht. Wäsche läuft, auf dem Boden 1 Kiste viertel gefüllt zum weggeben: Wolle hatte ich die Tage schon aussortiert und jetzt ist das Bücherregal zwar noch nicht gewischt, aber schon wesentlich schlanker ;) Die Sonne scheint durchs Fenster und im Radio läuft: Just another manic Monday ;))


  • das stelle ich mir auch schwierig vor: Ständig bewundert zu werden und Geld wie Heu zu haben. Da ohne Suchtmittel auf dem Boden zu bleiben, puuuhhh...


    Naja, mit den diversen Gründen, seine Probleme mit Alkohol oder anderen Suchtmitteln zu therapieren, kennen wir uns halbwegs aus, nech? ;)

    Zitat


    Mit den Namen geht es mir auch so. Deshalb nenne ich die dann im Kopf: der Polizist, der Ehemann, lach... Als ich noch Sekretärin war, baute ich mir immer riesige Eselsbrücken, da wir oft Besuch von Frau und Herrn Wichtig hatten ;)


    So ähnlich handhabe ich das auch. ;)
    Gestern war das etwas Schwieriger: Drei Schauspieler und wer von denen war jetzt „Gott“? Der arrogante, erfolgreiche, ziemlich angesäuselte Axxxx mit dem Bilderrahmen um den Körper oder der erfolgreiche, ebenfalls recht überhebliche Fernsehdoktor? Gewiss doch nicht der erfolglose arme Typ, der den Caterer gespielt hat?… nixweiss0 Grins!
    Wie gut, dass meine bessere Hälfte mich da ganz schnell aufklären konnte. laugh2

    Na, dein Aufräum-Programm hört sich ja richtig nach erfolgreicher Action an! 44.

    Liebe Grüße
    AmSee
    - die heute zwar einiges machen möchte, aber noch nicht das rechte Pack-End gefunden hat. ;)

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

  • Moin moin :)

    Hab alles geschafft! 4 Tage Frühjahrsputz (Montag bis Donnerstag, immer schon langsam, mit Pausen, dafür echt gründlich) und die Bude und ich strahlen um die Wette :D

    Aber nun zur Sache^^ Heute kommt der Tatort aus dem schönen Schwarzwald, genauer aus Freiburg. Die Namen der KommisarInnen kann ich mir auch hier leider nicht behalten, finde sie aber sympathisch, besonders er mit seiner "Kuschelbär-Art" rührt mich, lächel...

    Der Fall heute: Saras Geständnis

    ---
    Nach vier Jahren Haft wegen Totschlags an ihrem Vater will Sara Manzer nach vorne schauen. Sie hat Unterstützung für ihr neues Leben – in erster Linie von ihrer Freundin Marlene, die sie bei sich in der Wohnung aufnimmt. Sara, durch die Haftzeit vom Partygirl zu einer zurückhaltenden Frau geworden, will Erinnerungen abschütteln und sich neu orientieren.

    Doch dann steht die Polizei vor ihrer Tür. Ein ehemaliger Kollege wurde erstochen, alte Akten ihres Falles wurden bei ihm gefunden. Zögernd gibt sie zu, mit Benno Rose vor dessen Tod gesprochen zu haben. Er habe neue Erkenntnisse zu ihrem alten Fall gehabt, die sie entlasten sollten. Sara beharrt darauf, dass sie mit Roses Tod nichts zu tun hat. Was die Kommissare nicht davon abhält nachzuforschen.
    ---
    (Text eine Kopie der ARD Info für heute abend)

    Hm... ein geläutertes Partygirl? Hört sich nach erfolgreichem Entzug an. Bin gespannt. Und Vatermörderinnen können vorab mit meinem Verständnis rechnen ;) Wird wohl heiß hergehen, wenn der Tote ein Polizist war...

    Also, ich gucke den auf jeden Fall - wie sonst auch alle seit gefühlt 100 Jahren, lach...

    Netten Gruß, ichso

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!