Re: Vorstellung Gudyo

  • Guten Tag,
    möchte mich hier ebenfalls vorstellen. Bin 57 Jahre alt, männlich und seit 9. Dezember 2018 ohne Alkohol. Bis März 2019 habe ich noch Tramal eingeworfen und erst in der Klinik Tönistein meine Abstinenzentscheidung auf die Schmerzmittel ausgedehnt. Zur Zeit besuche ich die Nachsorge und gehe regelmäßig zur SHG. AA und Kreuzbund, letztere vor allem wegen meiner Frau, da es sich um eine offene Gruppe handelt. Meinen Suchtlebenslauf und meine Funktionsanalyse würde hier kaum neue Erkenntnisse einfließen lassen, daher schenke ich mir die Details. Nur soviel, meine Sauferei stand in engem Zusammenhang mit meinen Depressionen und meinen Schmerzen und hat schon in früher Kindheit angefangen (mit 9). Ich bin voll berufstätig und lebe in einem stabilen sozialen Umfeld, dass hat mir wohl der Ar...h gerettet, ohne meine Frau wäre ich nicht mehr. Mein Umfeld und mein Arbeitgeber wissen bescheid, dass ich trockener Alkoholiker bleiben will und ich bin auch nie mit dem Gesetz in Konflikt geraten. Das es ohne geht, habe ich jetzt begriffen und versuche eine zufriedene Abstinenz zu erreichen. Dabei sind mir alle Mittel recht und wen ich hier im Forum auch nur einen guten Tipp bekomme oder gebe, ist die Mitwirkung bereits gerechtfertigt. Ich bin kein Kampfabstinenzler und fern der Absicht jemanden zu bekehren. Wenn ich eins gelernt habe, ist es die Tatsache, dass jeder Mensch für sich alleine Verantwortung trägt auch wenn ich der Ansicht bin, in einer Vollkaskogesellschaft zu leben und viele meinen, die anderen sind immer Schuld. Ich habe in den letzen Monaten ein sehr umfangreiches Therapieprogramm durchlaufen und durfte als Privatpatient die Segnungen einer erstklassigen Privatklinik in Hürth genießen aber auch einen erheblichen Eigenanteil aufbringen. Beides hat mir geholfen und mich auch motiviert, trocken bleiben zu wollen. So genug gelabbert und geheult, ich freu mich auf einen regen, kontroversen und niveauvollen Gedankenaustausch hier im Forum.

  • Gudyo : Übersichtlicher wäre es schon, deine Vorstellung in einen eigenen thread zu packen. ;)

    Übrigens: Herzlich willkommen.

    Ich lebe seit 4 1/2 Jahren unfallfrei abstinent und es wird immer besser.

    Gruß
    Rekonvaleszent

    <hr>Die Vorstellung habe ich deshalb in einen neuen Thread kopiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Henri (23. Oktober 2019 um 17:56)

  • Willkommen Gudyo

    Ich bin weiblich, 55 Jahre und seit einem knappen Monat erst ohne Alkohol.

    Danke für deine klaren Zeilen, auf einen guten Austausch im Forum

    Grüße von Emilie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!