Er wollte die Trennung, als ich ich seine Sucht erkannt habe

  • ... und noch etwas, so wie Dietmar es auch schon schrieb: Der Süchtige ist sich nicht bewusst, welch psychisches Leid er dir zufügt! Er KANN es nicht erkennen, wie er mit dir umgegangen ist. Auch wenn er es schaffen sollte trocken zu werden wird ihm hierfür zunächst das Bewusstsein fehlen! Erwarte keine Erklärungen oder Begründungen oder gar Entschuldigungen. Er kann es einfach nicht sehen. Und du hattest KEINEN Einfluss auf den Verlauf seiner Sucht.
    Nun hat er ein neues Freiheitsgefühl, kann sich, ungebremst von deinen Erwartungen, seiner Sucht hingeben, sogar mit neuer Frisur, dann lass ihn! Und versuche DEINE Freiheit zu geniessen, zu erkennen wie schön es ist, ohne Anpassung an einen (süchtigen!) Partner DEIN Leben zu gestalten, nach DEINEN Wünschen!

  • Liebe Verve, und alle anderen... mir hat es hier sehr gut getan zu schreiben. Sehe jetzt einiges schon klarer. Werde nichts mehr dazu schreiben. Will mich jetzt wirklich auf mich konzentrieren und nicht auf ihn und seine Sucht. da wir ja zusammen arbeiten, habe ich heute früh ganz in Ruhe mit ihm geredet, ihm meinen Segen, für alles was er tut, gegeben. Beschlossen das wir Freunde bleiben...dann heimlich ein paar Tränen im Klo verdrückt... Also ich danke euch allen vom ganzen Herzen lg Dina

  • Liebe Dina,

    mit einem lachenden und einem weinenden Auge freue ich mich für Dich, wenn Du durch Dein Schreiben hier verstanden hast, um was, besser gesagt, um wen es in der Problematik für Dich geht. Nämlich alleine um Dich!

    Wenn das Loslassen bei Dir jetzt so toll funktioniert, dann ist das wunderbar und mehr als wünschenswert!
    Allein die vielen Erfahrungen mit Angehörigen und Ex-Partner*innen von Suchtkranken treiben mir ein wenig die Sorgen auf die Stirn. Vor allem, weil Du auch Deine Beteiligung hier im Forum so schnell „abhaken“ möchtest.

    Gott bewahre, ich möchte Dir kein Leiden und keine endlos Geschichte auf’s Äuglein drücken! :)
    Aber ich möchte Dir schreiben, dass die Tür hier im Forum für Dich immer offen steht! Wenn Du ab und an mal ein Befindlichkeitszeichen gibst, dass es Dir weiterhin gut geht – dann wäre das toll! Und wenn Du vielleicht doch noch mit Dir im Zusammenhang mit der „alten Geschichte“ Probleme haben solltest, dann melde Dich bitte sowieso!

    Alles Gute!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!