Ein paar Bierchen in geselliger Runde, geht das?

  • Hallo zusammen, ich mag Bier und zwar so sehr, das ich es jeden Abend konsumiert habe. Es waren ungefähr 4-5 Flaschen am Tag was man nun auch an meinem Bauch erkennt.. Ich habe immer gedacht "Heute Abend trinkst Du mal nur zwei oder drei" aber nach dem Zweiten waren mir die nächsten Drei auch egal. Ich konnte aber mal einen Tag nichts trinken, wenn ich mir das vorgenommen habe.
    Nun habe ich mir das Buch "Endlch ohne Alkohol" von Alan Carr durchgelesen und seit drei Wochen trinke ich nichts mehr und das ohne irgendwelche Probleme oder Gelüste. Ich freue mich und fühle mich frei :)
    Aber nun meine Frage... Ist es in Zukunft möglich auf einer Feier ein paar Bierchen zu trinken und sich unter Kontrolle zu halten? Allan Carr sagt zwar man solle das nicht tun aber warum haben sich andere im Griff und ich nicht? Kann man da mit Hypnose oder Ähnlichem was machen?
    Es gibt ja auch die Raucher, die nur am Wochenende beim Bier eine Zigarette rauchen. Vielleicht gibt es ja auch den Trick nichts im Haus zu haben? Ist es nicht wie bei der Tüte Chips, erst wenn sie leer ist, ist man zufrieden?

    Danke Euch für Eure Antworten

  • Aber nun meine Frage... Ist es in Zukunft möglich auf einer Feier ein paar Bierchen zu trinken und sich unter Kontrolle zu halten?

    Das ist die Mutter aller Fragen aller Alkoholiker dieser Welt.
    Und wenn man diese mit "JA" beantworten könnte, gäbe es keine Alkoholiker.

    Sorry.

    ich mag Bier und zwar so sehr, das ich es jeden Abend konsumiert habe. Es waren ungefähr 4-5 Flaschen am Tag...

    Schau doch mal HIER: das ist täglich eine halbe Flasche Schnaps

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hallo Ymmont,

    ich will meine Antwort mal ganz einfach halten: wenn Du bereits süchtig bist, wirst Du nicht mehr kontrolliert trinken können. Solltest Du „nur“ Missbrauch betrieben haben könnte es gelingen, das Risiko ist aber hoch, denn Dein Hirn weiß ja bereits sehr gut wie Alkohol funktioniert. Irgendwas muss er Dir ja geben, sonst hättest Du nicht so viel getrunken. Mit genießen hat das m.E. Nämlich nichts mehr zu tun.

    Tja wenn Du es nicht lassen kannst und willst, Dir also gar nicht vorstellen kannst erst mal einfach gar keinen Alkohol mehr zu trinken, dann wirst Du es wohl ausprobieren müssen. Dann wirst Du sehen was passiert. Diesbezüglich kannst Du Dich auch mal über das Programm zum „kontrollierten Trinken“ informieren. Allerdings kann das meiner Meinung nach nur funktionieren wenn Du noch nicht süchtig bist. Einem Süchtigen bleibt nur noch die absolute Abstinenz. Was übrigens keinen Verlust von Lebensqualität bedeutet sondern das genaue Gegenteil. Aber gut, das wirst Du Dir jetzt wahrscheinlich nicht vorstellen können, dafür scheinst Du noch zu sehr den Wunsch nach „Deinem“ Bier zu verspüren.

    Was immer Du jetzt tust: Wenn es schief geht wünsche ich Dir die Kraft und Einsicht dann die richtigen Schritte einzuleiten.

    Einen Trick, der es Alkoholikern ermöglicht ab und an mal was zu trinken und ansonsten abstinent zu Leben gibt es also natürlich nicht. Entweder süchtig oder nicht süchtig.

    Alles Gute
    Gerchla

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!