Zitate und Sinnsprüche

  • "Siehst Du, Momo", sagte Beppo, "es ist so:
    Manchmal hat man eine sehr lange Straße vor sich.
    Man denkt, die ist so schrecklich lang; das kann man niemals
    schaffen, denkt man."
    Er blickte eine Weile schweigend vor sich hin, dann fuhr er fort:
    "Und dann fängt man an, sich zu eilen. Und man eilt sich immer
    mehr. Jedesmal, wenn man aufblickt, sieht man, daß es gar nicht
    weniger wird, was noch vor einem liegt.
    Und man strengt sich noch mehr an, man kriegt es mit der Angst,
    und zum Schluß ist man ganz außer Puste und kann nicht mehr.
    Und die Straße liegt immer noch vor einem. So darf man es nicht
    machen."

    Er dachte einige Zeit nach.
    Dann sprach er weiter: "Man darf nie an die ganze Straße auf
    einmal denken, verstehst du?
    Man muß immer nur an den nächsten Schritt denken, an den
    nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich.
    Und immer wieder nur an den nächsten."

    Wieder hielt er inne und überlegte, ehe er hinzufügte:
    "Dann macht es Freude; das ist wichtig, dann macht man seine
    Sache gut. Und so soll es sein."
    Und abermals nach einer langen Pause fuhr er fort:
    "Auf einmal merkt man, daß man Schritt für Schritt die ganze Straße
    gemacht hat. Man hat gar nicht gemerkt wie, und man ist nicht
    außer Puste."
    Er nickte vor sich hin und sagte abschließend: "Das ist wichtig."

    Zitat aus "Momo" von Michael Ende

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • 44.

    Ich finde es immer wieder faszinierend, wo und wie man Sprüche, Zitate etc findet, die eigentlich nix mit unserem Problem zu tun haben - und doch wiederum eine ganze Menge!

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Dieses Buch habe ich damals "eingeatmet". 44.

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • Glaube an das Unmögliche.
    Jeder kann den Gedanken "Das geht doch nicht"
    durch den Gedanken "Egal was passiert - ich schaffe es" ersetzen.

  • [size=13pt]"Das Leiden ist so lange nötig, bis du erkennst, dass es unnötig ist."[/size]

    Eckhart Tolle

  • Hallo,

    das ist ja ne tolle Idee!
    @Land-in-Sicht mir geht's genauso und ich hab festgestellt, dass viele ganz gut 'helfen'.
    Letztens hab ich ein Spruch gelesen, der mich zum Lachen gebracht hat, weil so schrecklich passend:

    *Sorgen ertrinken nicht in Alkohol. Sie können schwimmen.*

  • Ja genau so ist es vivi!

    Aber dafür ist Alkohol ja ein sehr gutes Lösungsmittel:
    Es löst hervorragend Freundschaften, Beziehungen, Arbeitsverhältnisse, Bankkonten, u.V.m., ...

    Die Tage habe ich wieder etwas sehr schönes gelesen:


    “Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann,
    so ist es der Glaube an die eigene Kraft.”

    Marie von Ebner-Eschenbach


    In diesem Sinne
    herzliche grüße an Euch Alle
    in ein sonniges und kraftvolles Wochenende!

    Euer Land-in-Sicht

  • Der EINE sieht nur Bäume, Probleme dicht an dicht
    Der ANDERE sieht Zwischenräume und das Licht


    [hr]

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • Hallo, Betty: ein sehr schöner Spruch und ein sehr schönes Bild! 44.

    Wer vom Ziel nichts weiß, wird den Weg nicht finden.

    Christian Morgenstern (1871 - 1914, dt. Schriftsteller, Dichter und Übersetzer)

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich als Mann mir hier ins eigene Fleisch schneide:

    Jede Frau möchte irgendwann ein Kind haben. Und muss häufig feststellen, dass sie eins geheiratet hat.

    Sheryl Crow (1962, amerikanische Musikerin)

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • ;D @ Greenfox

    Das Kind im Manne ist doch manchmal recht schön. Also: alles gut.

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • Das Kind im Manne ist doch manchmal recht schön. Also: alles gut.

    In diesem Sinne fällt mir noch folgender Spruch ein:

    Bekanntlich kommt das Kind im Weib
    Durch das Gebären aus dem Leib.
    Da aber sich das Kind im Mann
    Nicht solcherart entfernen kann,
    Ist es begreiflich, daß es bleibt
    Und ewig in ihm lebt und leibt.

    Eugen Roth (1895 - 1976, dt. Lyriker)

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • ;D perfekt 44.

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • Liebe Betty,
    das Bild sowie zugehöriger Spruch sind wirklich wundervoll...

    Vielen Dank fürs Einstellen!!

    :)

  • Man darf das Schiff nicht an einen einzigen Anker und das Leben nicht an eine einzige Hoffnung binden.

    Epiktet
    50 n.Chr. - 125 n.Chr.
    antiker Philisoph

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt.

    Gotthold Ephraim Lessing
    (1729 - 1781)

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Alle Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen,
    auf denen wir in die Höhe steigen.

    Friedrich Nietzsche

  • Nur die Sache ist verloren, die man selbst aufgibt.

    Gotthold Ephraim Lessing
    1729 - 1781

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

    Einmal editiert, zuletzt von Greenfox (29. November 2014 um 20:08)

  • “Denke an die Briefmarke, mein Sohn.
    Sie sichert sich den Erfolg durch die Fähigkeit
    an einer Sache festzuhalten bis sie dort ankommt.”

    - Josh Billings -


    Also als ich das gelesen hab war ich erstmal platt ... ;D

  • Ich sehe den Abhängigen als Sucher; allerdings einen mißgeleiteten. Der Süchtige ist ein Mensch auf der Suche nach Lebensfreude, vielleicht sogar auf der Suche nach einer transzendenten Erfahrung - und ich möchte betonen, daß diese Art der Suche außerordentlich positiv ist. Der Süchtige sucht zwar am falschen Ort, aber er strebt nach etwas sehr Wichtigem, und wir können es uns nicht leisten, dieser Suche keine Beachtung zu schenken.

    Deepak Chopra, Wege aus der Sucht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!