Hallo liebe Comnunity,
mein Freund ist alkoholsüchtig. Wir sind momentan an einem Punkt, wo er trocken ist. Darauf sind wir beide Stolz. Dennoch ist es denkbar schwierig wenn wir mit Freunden ausgehen oder eine Feier ansteht. Ich möchte ihn gern dabei haben und meinen Partner nicht von jeder Sause fern halten. Natürlich überlasse ich ihm stets die Entscheidung, ob er bei der Party dabei sein will oder lieber nicht. Wenn dann würde er natürlich keinen Alkohol trinken.
Mal unabhängig davon sind wir auf Alkoholfreie Spirituose gestoßen. Zum Beispiel eine Alkoholfreie Alternative zu Gin. Ich war richtig begeistert dass es so etwas gibt, und wäre selbst interessiert, wie so etwas schmeckt. Ich war gerade kurz davor so etwas zu bestellen, als Geburtstagsgeschenk für ihn. Dann kam mir die Frage auf, ob das wirklich eine Gute Idee ist. Im Gegensatz zu alkoholfreiem Bier oder Malzbier ist da zwar wirklich gar nichts drin, da es weder Hefe noch sonst irgendwas gärendes Enthält, dennoch wäre so etwas ja mit dem Trink-Ritual verbunden. Ähnliches haben Leute in anderen Foren auch über Malzbier gesagt, dass sie allein deshalb schon auf Malzbier verzichten würden, weil es ähnlich wie Bier schmeckt und sie dadurch verlangen nach Bier bekommen könnten. Das Risiko ist für viele zu groß.
Mein Partner wird zwar nicht direkt getriggert von kleinen Alkohomengen, er arbeitet mit normaler Händedesinfektion, und kommt auch zurecht, wenn sein Vater Rotwein an den Braten gibt (wobei ich das nicht gut finde, bei uns wird Alkoholfrei gekocht). Dennoch mache ich mir sorgen ihn mit Alkoholfreien Cocktails an das Trinken ans ich heranzuführen und ihm damit den Verzicht nur zu erschweren. Oder wäre es eine Super Idee, sodass er auf Partys auch etwas cooles und besonderes Trinken darf anstatt nur Cola (die er ja früher auch mit Rum gemischt hat). Ist ein Cocktail, Tabu für ihn, da die Alkoholassoziation im Kopf da ist, auch wenn er komplett alkoholfrei ist?
Wie seht ihr das. Ich bräuchte relativ dringend ein paar Tipps, da er nächsten Monat Geburtstag hat und das wie gesagt eine Geschenkidee ist.
Vielen Dank und ganz Liebe Grüße
Eintagsfliege.