Alkoholfreie Cocktails - eine gute Idee?

  • Hallo liebe Comnunity,

    mein Freund ist alkoholsüchtig. Wir sind momentan an einem Punkt, wo er trocken ist. Darauf sind wir beide Stolz. Dennoch ist es denkbar schwierig wenn wir mit Freunden ausgehen oder eine Feier ansteht. Ich möchte ihn gern dabei haben und meinen Partner nicht von jeder Sause fern halten. Natürlich überlasse ich ihm stets die Entscheidung, ob er bei der Party dabei sein will oder lieber nicht. Wenn dann würde er natürlich keinen Alkohol trinken.

    Mal unabhängig davon sind wir auf Alkoholfreie Spirituose gestoßen. Zum Beispiel eine Alkoholfreie Alternative zu Gin. Ich war richtig begeistert dass es so etwas gibt, und wäre selbst interessiert, wie so etwas schmeckt. Ich war gerade kurz davor so etwas zu bestellen, als Geburtstagsgeschenk für ihn. Dann kam mir die Frage auf, ob das wirklich eine Gute Idee ist. Im Gegensatz zu alkoholfreiem Bier oder Malzbier ist da zwar wirklich gar nichts drin, da es weder Hefe noch sonst irgendwas gärendes Enthält, dennoch wäre so etwas ja mit dem Trink-Ritual verbunden. Ähnliches haben Leute in anderen Foren auch über Malzbier gesagt, dass sie allein deshalb schon auf Malzbier verzichten würden, weil es ähnlich wie Bier schmeckt und sie dadurch verlangen nach Bier bekommen könnten. Das Risiko ist für viele zu groß.

    Mein Partner wird zwar nicht direkt getriggert von kleinen Alkohomengen, er arbeitet mit normaler Händedesinfektion, und kommt auch zurecht, wenn sein Vater Rotwein an den Braten gibt (wobei ich das nicht gut finde, bei uns wird Alkoholfrei gekocht). Dennoch mache ich mir sorgen ihn mit Alkoholfreien Cocktails an das Trinken ans ich heranzuführen und ihm damit den Verzicht nur zu erschweren. Oder wäre es eine Super Idee, sodass er auf Partys auch etwas cooles und besonderes Trinken darf anstatt nur Cola (die er ja früher auch mit Rum gemischt hat). Ist ein Cocktail, Tabu für ihn, da die Alkoholassoziation im Kopf da ist, auch wenn er komplett alkoholfrei ist?

    Wie seht ihr das. Ich bräuchte relativ dringend ein paar Tipps, da er nächsten Monat Geburtstag hat und das wie gesagt eine Geschenkidee ist.

    Vielen Dank und ganz Liebe Grüße

    Eintagsfliege.


  • Darfst Du ihn denn ohne Halsband überhaupt ausführen?

    Was soll denn bitte diese Frage? Das klingt ja so als würde ich über seinen Kopf bestimmen? Er ist ein selbstbestimmter erwachsener Mann.

    Ich mache mir als Angehöriger natürlich Gedanken und möchte ihm das nicht noch schwerer machen als es so schon ist. Er geht gern mal mit wenn wir freunde in ner Bar treffen die nicht so viel trinken, dass sie besoffen sind. Und damit kommt er super klar. Dennoch bemängelt er, dass ihm das zu teuer sei so viel Geld für zusammengerührten Fruchtsaft auszugeben. Er sieht halt eher den Verzicht auf den teurern edlen Alkohol als den Gewinn am Alkoholfreien Getränk. Er selbst hat diesen Alkohlfreien Gin entdeckt. Wenn er sich den selbst kauft, weil er glaubt, dass er damit zurecht kommt, dann gerne, kein Thema. Meine Frage ist doch ob ich ihm das Schenken sollte und ihn damit dränge, das auch zu trinken oder ob das als Geschenk eher Fehl am Platz ist.

    Bitte ernst gemeinte Antworten.

  • Hallo,

    das ist schon eher eine Antwort mit der ich etwas anfangen kann. :D Danke :)

    Ja die Alarmglocken sind auch berechtigt, er hatte immer wieder Rückfälle. Ob er das mit dem Verzicht immer noch so sieht, kann ich nicht genau sagen. Wir gehen nicht so häufig mit Freunden in Bars, sodass er sich da schon länger nicht zu geäußert hat.

    Das "wozu" ist tatsächlich eine Gute Frage. Bei besagtem Gin-ähnlichem Beispiel bewerben sie, dass das Produkt bewusst nicht 1 zu 1 wie richtiger Gin schmecken soll. Es ist ja auch was anderes. Es ist aber einem Gin nachempfunden und der pure Genuss sei nicht zu empfehlen. Es wird eher benutzt um Cocktails zu mixen. Ein anderer Hersteller schreibt, dass seine Alkoholfreien "Gins" bereits in Getränken von Hochwertigen Bars und Sternerestaurants benutzt würden. Dementsprechend wollen sie auch stolze 30 Euro für so ne Flasche (glaube 0,7 l). Ich stelle mir das also durchaus schmackhaft vor und nicht wie ne "Plörre" ;D Es versteht sich angeblich eher als eigenständiges Getränk, als ein notgedrungener Ersatz.
    Und wenn es doch nicht schmeckt hat man es ausprobiert. Auch alkoholfreie Cocktails können gut schmecken. Die Frage ist nur, inwiefern diese einen Rückfall beschleunigen würden, da sie Alkoholischen Getränken irgendwie ja doch nachempfunden sind.

  • Und verbringst du deine Zeit mit Fragen die er¡!!sich stellen sollte!!

  • Danke euch beiden.

    @Wiesenblume, klar sollte er sich diese Frage auch stellen. Mir geht es jedoch nur darum ob es eine gute Geschenkidee ist, oder eher fehl am Platze. Ich steht halt auf überraschungen bei Geschenken aber ich denke ich werde vorher noch mal mit ihm drüber sprechen bevor ich irgendwas bestelle. Mitlerweile denke ich, dass ich ihm das nur schenken würde wenn er sich das wünscht und mir damit signalisiert, dass er sich das zutraut/es ihm helfen kann whatever.

    Ich denke aber dass er selbst noch nicht so sicher ist, ob ihm das eher hilft oder schadet in Bezug auf die Abstinenz.
    @Tyrion ja innere Kämpfe sind glaube ein treffender Begriff. Ich muss dazu sagen, dass er auch noch nicht all zu lange trocken ist. Wenn man ihn fragt ist er schon über ein halbes Jahr trocken, außer dass er Rückfälle hat. Aber diese Rückfälle kamen alle 2 Wochen. Das zählt für mich nicht unter trocken.

    An besagtem Alkoholfreien Getränk, war er selbst mal interessiert und fand das eine Gute Idee. Aber wie gesagt, irgendwie finde ich die Vorstellung doch etwas komisch, einem Alkoholiker (ob trocken oder nicht) eine Flüssigkeit zu schenken, die etwas hochprozentigem nachempfunden ist.

    Auch wenn ihr beide vielleicht denkt gar nicht mal so viel geschrieben zu haben, hat mir das hier schon sehr geholfen das ganze zu reflektieren und nicht halsüberkopf irgendein Produkt zu kaufen.

    Vielen Dank dafür.

  • Hallo, Eintagsfliege!

    Als Alkoholiker, der jetzt schon einige Zeit trocken ist, habe ich mir vor einiger Zeit mal Gedanken über dieses Thema gemacht und sie hier aufgeschrieben.
    Vielleicht hilft es Dir ja ein wenig bei Deinen Überlegungen ...

    Für Menschen, die kein Alkoholproblem haben, mögen solche Getränke ja eine gute Alternative sein. Für solche wie mich halte ICH sie aber für gefährlich, zumindest aber für problematisch - denn sie sprechen über den Geschmack unser (Sucht-)Gedächtnis an. Und das kann dann durchaus plötzlich sagen "Verarsch mich doch nicht - gib mir jetzt den richtigen Stoff!!"

    Ich bin zwar kein Arzt, habe es aber selbst so erlebt. Und in vielen Gesprächen mit anderen Betroffenen wurde mir dies so bestätigt ...

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hallo greenfox,

    vielen Dank. Deine Formulierungen sind absolut verständlich für mich. Bisher habe ich mir eher gedanken um Inhaltstoffe gemacht, so wie man haufenweise die Diskussion über vermeintlich "Alkoholfreies Bier" liest. Der Gedanke mit dem Suchtgedächtnis kam mir erst deutlich später. Aber ja klingt auf jeden Fall nachvollziehbar, sodass ich meinem Partner wohl oder übel etwas anderes, passenderes schenken muss.

    Jetzt betrachte ich solche Aktionen meines Partners im Nachhinein auch anders, wenn er auf ein mal mit Malzbier und Rumkugeln nach Hause kam und meinte da wäre kein Alkohol drin.
    Außer Rumkugeln mag er es angeblich geschmacklich nicht, wenn in Süßspeisen Alkohol drin ist. Aber vielleicht ist ihm das auch in einer früheren Therapie "antrainiert" worden. Wie dem auch sei,

    Vielen lieben Dank! Ich werde definitiv ein anderes Geschenk suchen.

    Liebe Grüße,
    Eintagsfliege.

  • Gruß an dich :)

    Ich finde es wirklich gut, dass er es so aushält und ich muss auch sagen das es wirklich auch viel Willen braucht bis man dem Alkohol den Rücken kehren kann. Aber wer will der kann es auch schaffen :)
    Wie geht es denn deinem Freund, hat er es durchgehalten ?

    Ich kann es gut verstehen, dass es schwer ist wenn man ausgeht oder so aber man muss doch nicht immer was trinken bzw manchmal reicht doch auch ne Cola oder ein Saft :)
    Wir suchen uns auch gerade einige Alternativen zum Alkohol.
    Meine beste Freundin ist dem Alkohol verfallen gewesen aber sie ist auf einem guten Weg :)

    Bald hat sie Geburtstag und ich plane da so ne kleine Feier - ohne Alkohol natürlich. Habe bei https://www.spielregeln.de/trinkspiele-zu-zweit.html zum Bsp so Trinkspiele gefunden, die werde ich so übernehmen halt nur ohne alkoholische Getränke :) Man findet echt viele Alternativen, muss man sich einfach mal umsehen.

    LG an euch und alles Gute

  • Hallo Eintagsfliege,

    wie schön, dass du dir Gedanken machst wie du deinen Partner so gut es geht in seiner Abstinenz unterstützt.
    Ich persönlich genieße es gerade sehr, nüchterne Erlebnisse zu sammeln, in denen mir klar wird, dass man keinen Alkohol braucht um einen schönen Abend/Tag zu haben. Ich hatte vor kurzem Mal so einen schönen Moment mit meinen Partner gehabt, dass ich voller Glück war und mich DAS motivierte, noch mehr solche Erlebnisse zu sammeln.
    Mir wurde klar, dass ich vieles was wir so taten und machten vergessen habe, nicht intensiv genug erleben konnte und ihm auch nicht die 100% Aufmerksamkeit und Zweisamkeit schenken konnte, weil ich angetrunken oder besoffen war.
    Außerdem ist es das Beste, rauszukommen und Sachen zu tun die nichts mit Alkohol zu tun haben. Auch sowas musste ich erst kennenlernen. ich kenne gefühlt alle Bars in meiner Stadt und alle Happy Hour Zeiten, wusste aber noch nicht mal, dass wir einen wunderschönen Wald und einen schönen See in der Nähe haben.
    Schenk ihm statt doch lieber nüchterne Zeit zu zweit. Es wird euch beiden gut tun.

    Zu der Sache mit dem Alternativgetränk würde ich ihm die Sache selbst überlassen. Er weiß ja am besten welche Tricks er braucht um am besten Abstinent zu bleiben.
    Es wäre doch schlimm wenn du es mit dem Geschenk richtig nett meinst, aber es dann doch voll nach hinten losging weil er auf einmal Lust hat richtigen Gin zu trinken und ggf. rückfällig wird, oder? :D

    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

    Liebe Grüße,
    Die kleine Himbeere

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!