den Tag erleben...............

  • Es gab Dinge in meinem Leben die waren bis zu einem Zeitpunkt sehr wichtig…
    und ich musste erfahren wie unwichtig sie waren. :( :(

    Es gab Dinge in meinem Leben die waren bis zu einem Zeitpunkt so unwichtig…
    und ich durfte erfahren wie wichtig sie sind. :) :)

    Oft sind es die vielen kleinen Dinge die am Rande des Weges sind…..
    Man muss sie nur sehen......

    Hallo ich bin der Harald,

    ich war vor etwa 10 Jahren schon mal hier in diesem Forum. Nach längere Zeiten der Abstinenz und Trinkpausen wurde ich in der Annahme mein Alkoholproblem im Griff zu haben wieder rückfällig. Seit über 2 Jahren habe ich dem Alkohol nun entgültig den Rücken gedreht.
    Ohne Hilfe von aussen und aktiver Tätigkeit in einer Selbsthilfegruppe wäre mir dieser Schritt nicht gelungen.
    In der Gewissheit dass mein Suchtgedächtnis auch in der Zeit der Trockenheit immer vorhanden sein wird ist es sehr wichtig dies mir immer bewusst zu machen.
    Es kostet nichts viel braucht sehr wenig Zeit aber es bringt sehr viel
    Es sind nur ein paar tägliche Gedanken ....... ;)

  • Hallo, Harald, und HERZLICH WILLKOMMEN (zurück) hier im Forum :welcome:

    Um mich kurz vorzustellen: Ich bin m, 55, Alkoholiker und nun seit fast 11 Jahren trocken.

    Auch ich hätte meinen Absprung nicht ohne Hilfe von außen und nach meiner festen Überzeugung auch das Halten meiner Trockenheit ohne meine SHG geschafft.

    Nach längere Zeiten der Abstinenz und Trinkpausen wurde ich in der Annahme mein Alkoholproblem im Griff zu haben wieder rückfällig.

    Was denn nun: Abstinenz oder Trinkpausen?? Beides zusammen passt nicht.

    Auf jeden Fall wünsche ich Dir einen guten Austausch - und weiterhin viel Erfolg!

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hallo Harald,

    auch von mir ein herzliches Willkommen (zurück). :welcome:

    Die Hilfe von Außen ist schon sehr wichtig, der Erfolg ist schneller und einfacher zu erreichen(schwere Gegenstände schleppt man ja schließlich in der Regel auch nicht alleine...)

    Viel Glück und Erfolg dir für die Zukunft!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!