Hallo ich bin noch ganz neu hier. Ich möchte mich gerne mit Menschen austauschen die ähnliches erlebt haben wie ich und würde gerne wissen wie sie es geschafft haben erlebtes zu verarbeiten um wieder ein selbstbestimmtes glückliches leben zuführen.
Ich (mitte 20) war bis vor kurzem in einer Beziehung mit einem 9 jahre älteren Mann. Die Beziehung war sehr intensiv und dauerte 8 Jahre! In diesen 8 Jahren habe ich leider (sehe ich erst jetzt, nach dem Besuch bei einer Suchtberatung) alle Entwicklungsstufen einer Alkoholkrankheit bis zur Chronischen Stufe bewusst/unbewusst miterlebt. Endstufe in meinem Fall mind. 10 Bier pro Tag (sind nur die von denen ich bescheid weis) das erste davon schon morgens um die Entzugserscheinungen zu lindern.
In dieser letzten Phase habe ich selbst gesundheitliche Probleme bekommen und hätte Hilfe gebraucht. Die ich nicht bekommen habe. Sondern mein Exfreund hat sich in dieser Zeit von Tag zu Tag mehr von mir entfernt. Er wusste nicht wie er mit meiner Krankheit umgehen sollte und hat jeden Tag noch mehr getrunken und mich schlussendlich mit einer 14 Jahre jüngeren Frau betrogen und anschließend verlassen.
Da der Streit um den Alkohol in den letzten Jahren exponentiell zugenommen hat und zum schluss unerträglich war, wollte ich schon lange aus dieser Beziehung ausbrechen. Vorallem in der Zeit wo ist selbst krank wurde, habe ich sehr intensiv gespürt dass ich mit so einem Partner mein Leben nicht verbringen will. Ich möchte einen Partner auf dem man sich verlassen kann in schwierigen Zeiten.
Trotzdem bin ich unglaublich verletzt und verwirrt. Ich habe durch die Suchtberatungsstelle heraus gefunden das ich mich selbst nicht mehr kenne. Ich habe mich selbst verloren in dieser extrem ungesunden Beziehung. Und jetzt habe ich angst dass ich aus diesem Strudel nicht mehr herauskomme. Ich rolle erst jetzt schritt für schritt mit meiner Psychologin auf dass ich eigentlich von dem Menschen der mir einmal alles bedeutet hat ausgesaugt und manipuliert wurde. Ohne es selbst zu merken. :-[ und jetzt stehe ich da sehe diesen scherben haufen den die sucht hinterlässt und fühle mich ohnmächtig.
Liebe Grüße an euch alle die auch etwas ähnliches durchgemacht haben.
Sunrise