Dinge die mir geholfen haben

  • Hallo :),

    ich habe mich ja erst neu hier angemeldet und bin auch erst seit 5 Monaten ohne Alkohol.
    Nichtsdestotrotz habe ich diese Zeit genutzt und mich intensivst mit dem Thema Alkohol in Form von Büchern, Dokus, Filme und Diskussionsbeiträgen auseinandergesetzt.

    Ich möchte euch hier ein paar Sachen vorstellen, die mir sehr weitergeholfen habe, bw. die mich nachhaltig zum Nachdenken gebracht haben.

    Beginnen möchte ich mit einem Buch, dass ich vor kurzem gelesen habe und das mich unheimlich motiviert, unterhalten und beeinflusst hat.
    Das Buch heißt :
    Weder geschüttelt noch gerührt und ist von Tim Kruse, einem Reporter und Journalisten geschrieben worden.
    https://www.amazon.de/Weder-gesch%C3…ttppccheatso-21

    Es handelt sich um den Bericht über einen Selbstversuch des Autors, ein Jahr ohne Alkohol zu leben.

    Diese Buch hat mich fasziniert denn der Autor befand sich in einer ähnlichen Situation wie ich.

    Er trinkt zuviel und weiß es auch.

    Seine Schilderungen wie es sich anfühlt den Alkohol wegzulassen decken sich mit meinen Empfindungen zum großen Teil und so etwas schafft eine gewisse Verbundenheit.

    Ich habe dieses Buch auch in meiner Gruppe empfohlen und die, die es gelesen haben waren begeistert :D

    Der Autor kann seine Gefühle sehr gut in Worten ausdrücken und ist seit diesem Selbsversuch aus Überzeugung weiterhin dabei
    geblieben keinen Alkohol mehr zu konsumieren.

    In einem späteren Interview hat er dann mal einen Satz gesagt, der mir nie eingefallen wäre, aber die Situation genial beschreibt:

    "Ich empfinde erstmals als erwachsener Mensch regelmäßig unbegründetes Glück im Leben.
    Es überkommt mich manchmal, macht kurz in meinem Körper Rast und verschwindet dann wieder.
    Das Gefühl ist ganz fein und lässt sich vermutlich nur spüren, wenn man ein ruhiges, gesundes Leben führt" 44.

    Genauso geht es mir manchmal, nur hätte ich es besser nicht beschreiben können.

    Ich hoffe, dass ich den ein oder anderen zum Lesen inspiriert habe und wünsche euch ein schönes Wochenende :)


    tschau changemaker

  • Hallo Changemaker,

    der Satz über das Glück spricht mich auch an, denn so (ähnlich) empfinde ich es auch.

    Ich bin gespannt auf deine weiteren „Dinge, die mir geholfen haben“.

    Gruß
    Camina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!