ich brauche rat ich weiss nicht weiter mache ich alles falsch

  • hallo ich bin Luzi und suche Rat...
    ich lebe mi meinem freund zusammen der alkoholabhängig ist, ich habe eine tochter die er ist nicht der Vater,liebt sie überalles momentan ist es alles schwierig es gibtnur noch streit und es kam auch schon zu gewaltausbrüchen von ihm aus mir gegenüber aber auch ich bin nicht besser auch ich war ihm schon gewalttätig gegenüber aber auch nur weoil wir uns so sejr gestritten haben das ixh nicht mehr weiter wusste und ich einfach durchgedreht bin er ist sehr impulsiv und aus angst mich solchen konflikten zustellen und einfach die probleme anspreche verheimliche ich sachen und versuche alle probleme selbst zulösen um ihn zu entlasten geld probleme etc. ich verstricke mich dadurch in lügen aus angst es könnte wieder zum streit kommen ich weiss es ist nicht der richtige weg so zu handeln und es wird dadurch nur noch alles schlimmer... wir haben dadurch halt auch schon ärger mit dem jugendamt und haben uns jetzt auch dazu entschieden erstmal getrennt zu wohnen zwar im selben haus aber jeder hat seein eigenes reich damit ich zur ruhe komme mit meiner tochter und auch er, jeder sein rückzugsort wenn eszum streit kommt tü zu und ruhe, nur versteht keiner das ich ihn nicht einfach so hängen lassen will ich für ihn da sein möchte weil ich weiss wie er sich fühlt alle sehen immer mur das er schlech für mich ist ,,,aber er hat auch seine guten seiten denn er ist für mich da wenn es mir schlecht geht ,er ist derjenige der mich dazu gebracht einen schritt zumachen vor dem ich immer angst hatte nähmlich meinen onkel der mir sehr schlimme dinge angetan hat in der kindheit die stirn zubieten und ihn zeige das ich jetz an der reihe bin ihn anzeige und beweise das ich es nich mehr mit mir lassen machen mir immer noch psyisch weh zu tun, soll ich ihn verlassen nur weil er alkoholkrank ist einfach fallen lassen obwohl ich weiss wie sehr er mich liebt und auch mein kind was nicht mal seins ist,,, ist es falsch zusagen das ich ihm helfen möchte und ihn nicht verlasse ,, jeder sagt ich bin ihm hörig nein das bin ich nich denn es gibt auch viele gute tage wo alles super läuft wie gehe ich mit dem jugendamt um ich will nicht das sie mir mein kind nehmen und bei jedem gespräch was ich mit dem amt führe fühle ich mich missverstanden weil ich denke sie verstehen mich nicht was soll ich nur tun ich keinen verlieren bitte ich brauche einen rat

  • Hallo, Luzi, und HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum! :welcome:

    Kurz zu mir: Ich bin m, 55, Alkoholiker und nun schon seit einigen Jahren trocken.

    Zunächst einmal ist es gut, dass ihr Euch räumlich getrennt habt - aber das wird so nicht reichen. Aus meiner Sicht kann ICH Dir nur sagen: Nimm Deine Tochter und geh mit ihr so weit weg von ihm wie es geht!

    aber er hat auch seine guten seiten denn er ist für mich da wenn es mir schlecht geht ,er ist derjenige der mich dazu gebracht einen schritt zumachen vor dem ich immer angst hatte nähmlich meinen onkel der mir sehr schlimme dinge angetan hat in der kindheit die stirn zubieten

    Das mag sein und ist ihm auch hoch anzurechnen. Das ist der Rettungsring, den er Dir mal zugeworfen hat.
    Aber momentan ist er die Titanic, die untergeht - und Dich mit nach unten reisst!

    Das Schlimme daran ist, dass Du das auch selbst siehst - denn sonst hättest Du Dich nicht von ihm räumlich getrennt (zwar nur halbherzig, aber immerhin)! Aber Du Du machst die Augen zu und sagst Dir immer wieder: Was ich nicht sehe, ist auch nicht da! Wie ein kleines Kind.

    Und das kann letzten Endes nicht gut gehen. Nicht für Dich, nicht für Dein Kind - nicht für ihn.
    DU bist nur für Dich und Dein Kind verantwortlich - NICHT FÜR IHN! Er ist für sich selbst verantwortlich!

    Gruß
    Greenfox

    Klemm Dir Deine Tochter unter den Arm und lauf!

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hallo Luzi,

    herzlich Willkommen hier im Forum auch von mir.

    Ich bin Alkoholiker, Ende 40, mehrfacher Papa und lebe jetzt schon mehrere Jahre ohne Alkohol.

    Aus Deinen Zeilen kann ich recht viel Verzweiflung heraus lesen. Auch eine gewisse Unsicherheit bezüglich dessen, was nun falsch oder richtig ist. Offensichtlich bekommt Du dazu auch noch von Deinem Umfeld alle möglichen Ratschläge (vielleicht auch Vorwürfe) was Du tun solltest oder was Du lassen solltest.

    Und bestimmt ist es bei Dir genauso wie es immer ist: Die Leute von außen reden sich immer leicht!

    Das ist so, allerdings haben die Menschen die von außen auf eine Situation blicken auch oft einen klareren Blick, weil sie eben nicht z. B. emotional mit einer Situation "belastet" sind.

    Du hast ja schön dargelegt, warum Du Deinen Freund nicht fallen lassen möchtest. Warum Du zu ihm hältst, obwohl es sogar zu Gewalt zwischen Euch kommt und obwohl das alles bestimmt auch sehr sehr schlimm für Dein Kind ist. Er hat ja auch gute Tage, hast Du geschrieben. Er liebt Dich, er hat Dich stark gemacht in Bezug auf das was Dein Onkel Dir angetan hat und dafür bist Du ihm auch dankbar und wenn man jemanden liebt, dann ist es so oder so nicht so einfach diesen Menschen fallen zu lassen.

    Erst mal habt ihr jetzt die Lösung, dass ihr Euch getrennte Wohnbereiche geschaffen habt. Eine gute Idee, finde ich. Ein Schritt in die richtige Richtung.

    Jetzt möchte ich Dir als Alkoholiker mal sagen, wann ich es für sinnvoll halte eine Beziehung mit einem Alkoholiker fortzuführen. Ich schreibe Dir das ganz bewusst als Alkoholiker, als jemand der selbst auf jeden Fall mehr als 10 Jahre abhängig getrunken hat und der am Ende seiner Trinkerzeit bereits morgens vor der Arbeit mit dem Trinken begann um dann am Ende des Tages mit ganz erheblichen Mengen an Alkohol im Blut (wo ein normaler Mensch auf jeden Fall in eine Klinik eingeliefert worden wäre) ins Bett fiel. Und der nebenher seine Familie und alle die ihn liebten nach Strich und Faden belogen und betrogen hat.

    Die Beziehung mit einem Alkoholiker aufrecht erhalten macht aus meiner Sicht nur dann Sinn, wenn der Alkoholiker bereit ist, etwas an seiner Situation zu ändern. NUR DANN. Und das bedeutet nicht, dass der Alkoholiker VERSPRICHT, dass er etwas andern will sondern das bedeutet, dass er tatsächlich aktiv etwas ändert. D. h. also, dass er zum Arzt geht und mit diesem über seine Sucht spricht, dass er zur Suchtberatung geht, dass er z. B. eine Selbsthilfegruppe besucht oder eine Therapie beginnt. Lippenbekenntnisse oder Aussagen wie "ich schaffe das alleine" sind absolut nichts wert.

    Wenn Dein Partner also einer ist, der tatsächlich ernsthaft versucht etwas an seiner Situation zu verändern, wenn er seine Sucht bekämpft, dann zählen alle Deine Argumente, weshalb Du ihn nicht verlassen möchtest. Dann zählen sie sogar doppelt. Wenn er aber zu der Kategorie gehört, die erst gar nicht einsehen, dass sie ein Problem haben oder die immer davon sprechen, dass sie das ja alles selbst hinbekommen, dann solltest Du zusammen mit Deinem Kind so schnell wie möglich den Absprung schaffen. Egal, was er für Dich getan hat und auch egal ob Du ihn liebst. Denn er wird bzw. kann Dich nicht lieben wenn er dauerhauft nasser Alkoholiker ist. Ich weiß es aus eigener Erfahrung: Erst kommt immer der Alkohol, dann kommt lange nichts, dann kommt evlt. der Partner oder die Kinder. Auch wenn man ab und an klare Momente hat, auch wenn man das als Alkoholiker sogar selbst anders sieht. Man ist nicht mehr Herr seiner Sinne und wichtig ist nur noch der Freund Alkohol, der einem das Leben vermeintlich erträglich macht. Es ist leider so und es ist leider immer so, das darfst Du mir gerne glauben. Und: es gibt keine Perspektive.... Die Zeit rinnt dahin, die Sucht wird nie besser sie wird nur immer schlimmer....

    Investiere also Kraft und Energie in Deine Beziehung wenn Dein Partner aktiv weg will vom Alkohol, wenn nicht, investiere die Kraft und Energie in den Aufbau eines guten und sinnvollen Lebens für Dich und Dein Kind.

    Alles Gute und viel Kraft wünsche ich Dir

    LG
    gerchla

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!