Meine Vorstellung und mein Weg

  • Hallo, ich heiße Patrick bin 25 Jahre alt und komme aus Delmenhorst.
    Ich bin seit ca 1,5 Jahren trocken und möchte jeden ermutigen der noch seinen Kampf gegen den Alkohol bestreitet.

    Ich habe damals täglich enorme Mengen an Alkohol und Drogen (Kokain, Amphetamine) zu mir genommen.
    Es war wirklich kein Zustand mehr und ich lebte nur noch für den Konsum.
    Ich verlor nach und nach alles was ich mir in meinen Leben aufgebaut hatte und habe keinen Sinn mehr gesehen. Es schien mir wirklich aussichtslos und ich konnte mir nicht vorstellen ohne Konsum glücklich leben zu können.

    Ich erlitt starke Depressionen und auch eine Persönlichkeitsstörung was heute als Schizophrenie diagnostiziert wurde.
    Angstzustände und Panikattaken musste ich über mich ergehen lassen und Schlaf und Essen gab es so gut wie garnicht.

    Irgendwann war ich aber an einem Punkt wo ich sagte ES REICHT, ich schwor mir wieder glücklich zu werden ohne das mich irgendein Stoff kontrolliert.

    6x war ich innerhalb von 12 Monaten in der Psychiatrie zum entgiften. Ich bin jedesmal wieder rückfällig geworden aber habe es irgendwie geschafft nahtlos ohne abzubrechen und ohne zurück in meine Heimat zu müssen in die Langzeittherapie zu kommen.

    Ich machte 12 Wochen auf dem Land Therapie und war somit mit den 8 Wochen die ich in der Psychiatrie war 20 Wochen trocken/clean.

    Weil ich so wahnsinnig Angst hatte rückfällig zu werden bin ich nichtmehr in meine Heimat zurück gekehrt sondern mit meinen zwei Taschen die mein letzter Besitz waren nach Hamburg in eine Adaptionseinrichtung gezogen.

    Dort lebte ich ca 6 Monate bis ich merkte, dass die Stadt mir nicht gefällt und ich mich in meiner Heimat einfach wohler fühle.
    Ich kehrte zurück war aber nun schon knapp 1,5 Jahre trocken/clean.

    Ich führe tatsächlich ein glückliches Leben ohne das ich den Konsum vermisse. Ich kann mich mitlerweile von Leuten umgeben wo getrunken wird und habe kein verlangen zu trinken. Ich habe das in der Zeit so verinnerlicht und so mit mir selber ausgemacht, dass ich unbeschwert zurecht komme.

    Ich habe in der Langzeittherapie ein Buch über meine Klinikaufenthalte und meiner Sucht geschrieben was ich mit professioneller Hilfe veröffentlichen möchte.

    Ich wünsche euch wirklich sehr sehr viel Kraft und habe Respekt vor jeden der die Sucht bekämpfen möchte.

    Ich weiß wie wichtig das ist Gespräche zu führen und sich mit anderen Abhängigen auszutauschen!

    Ich möchte anderen Abhängigen helfen weil ich weiß wie schwer das alles sein kann. Wenn ich irgendjemanden helfen kann oder einer von euch jemanden braucht zum reden könnt ihr mich gerne anschreiben.

    Ohne Werbung für mein Buch machen zu wollen, biete ich es euch dennoch an wenn ihr es lesen wollt. Vielleicht hilft das ja irgendwie oder bringt einen kleinen Lichtblick.
    Nach oben

  • Hallo und HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum :welcome:

    Kurz zu mir: Ich bin 55, "nur" Alkoholiker (also ohne anderen Konsum), seit 10 Jahren trocken und in der Selbsthilfe aktiv.

    Schön, dass Du Dich von den Rückschlägen nicht hast entmutigen lassen und doch den Absprung geschafft hast 44.
    Und das in Deinen doch (verhältnismäßig ;) ) noch recht jungen Jahren ...
    Ich habe damals auch mehrere Anläufe benötigt. Das zeigt, dass es zu schaffen ist - auch wenn es nicht unbedingt leicht oder ein Zuckerschlecken ist.

    Durch viele Gespräche mit Patienten in Entgiftungsstationen weiß ich, dass ein reiner Alkoholentzug nicht gerade mit einem Entzug von Koks, Amphetaminen UND Alkohol zu vergleichen ist :o Auch von daher: RESPEKT!

    Ohne Werbung für mein Buch machen zu wollen ...

    Kennst Du das: DENK NICHT AN ROSA ELEFANTEN! ??

    Auf einen guten Austausch!

    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hallo Patrick,

    herzlich Willkommen auch von mir.

    Da hast Du ja eine sehr bewegte Suchtgeschichte hinter Dir. Und das mit jungen 25 Jahren. Als ich so alt war, hatte ich noch ein einigermaßen normales Trinkverhalten. Erste Anzeichen waren zwar schon vorhanden, jedoch noch weit von dem entfernt was dann die nächsten Jahre folgte.

    Ich bin Ende 40, Alkoholiker und lebe jetzt aber schon mehrere Jahre ohne Alkohol.

    Gut, dass Du den Absprung so früh geschafft hast. Viele Alkoholiker hänge Jahrzehnte in der Sucht, viele kommen auch gar nicht mehr heraus. Meist ist es so ab 40 - 45 Jahren, das sich "was tut", das mal ernsthaft versucht wird, das Zeug los zu werden.

    Insofern hast Du noch fast Dein ganzes Leben vor Dir und kannst es ohne Suchtmittel genießen! Durch Deine Mehrfachabhängigkeit und vor allem durch die Tatsache, dass Du diese überwunden hast, kannst Du hier für andere Mehrfachabhängige sicher ein prima Motivator sein und wertvolle Tipps geben. Mehrfachabhängige haben wir nicht so oft im Forum, aber schon immer wieder mal. Ich kann da dann nicht so viel zu sagen, weil ich bin "nur" Alkoholiker. In diesem Fall sage ich jetzt auch mal: glücklicherweise

    Alles Gute wünsche ich Dir und auf einen guten Austauch hier im Forum.

    LG
    gerchla

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!