Hallo, ich heiße Patrick bin 25 Jahre alt und komme aus Delmenhorst.
Ich bin seit ca 1,5 Jahren trocken und möchte jeden ermutigen der noch seinen Kampf gegen den Alkohol bestreitet.
Ich habe damals täglich enorme Mengen an Alkohol und Drogen (Kokain, Amphetamine) zu mir genommen.
Es war wirklich kein Zustand mehr und ich lebte nur noch für den Konsum.
Ich verlor nach und nach alles was ich mir in meinen Leben aufgebaut hatte und habe keinen Sinn mehr gesehen. Es schien mir wirklich aussichtslos und ich konnte mir nicht vorstellen ohne Konsum glücklich leben zu können.
Ich erlitt starke Depressionen und auch eine Persönlichkeitsstörung was heute als Schizophrenie diagnostiziert wurde.
Angstzustände und Panikattaken musste ich über mich ergehen lassen und Schlaf und Essen gab es so gut wie garnicht.
Irgendwann war ich aber an einem Punkt wo ich sagte ES REICHT, ich schwor mir wieder glücklich zu werden ohne das mich irgendein Stoff kontrolliert.
6x war ich innerhalb von 12 Monaten in der Psychiatrie zum entgiften. Ich bin jedesmal wieder rückfällig geworden aber habe es irgendwie geschafft nahtlos ohne abzubrechen und ohne zurück in meine Heimat zu müssen in die Langzeittherapie zu kommen.
Ich machte 12 Wochen auf dem Land Therapie und war somit mit den 8 Wochen die ich in der Psychiatrie war 20 Wochen trocken/clean.
Weil ich so wahnsinnig Angst hatte rückfällig zu werden bin ich nichtmehr in meine Heimat zurück gekehrt sondern mit meinen zwei Taschen die mein letzter Besitz waren nach Hamburg in eine Adaptionseinrichtung gezogen.
Dort lebte ich ca 6 Monate bis ich merkte, dass die Stadt mir nicht gefällt und ich mich in meiner Heimat einfach wohler fühle.
Ich kehrte zurück war aber nun schon knapp 1,5 Jahre trocken/clean.
Ich führe tatsächlich ein glückliches Leben ohne das ich den Konsum vermisse. Ich kann mich mitlerweile von Leuten umgeben wo getrunken wird und habe kein verlangen zu trinken. Ich habe das in der Zeit so verinnerlicht und so mit mir selber ausgemacht, dass ich unbeschwert zurecht komme.
Ich habe in der Langzeittherapie ein Buch über meine Klinikaufenthalte und meiner Sucht geschrieben was ich mit professioneller Hilfe veröffentlichen möchte.
Ich wünsche euch wirklich sehr sehr viel Kraft und habe Respekt vor jeden der die Sucht bekämpfen möchte.
Ich weiß wie wichtig das ist Gespräche zu führen und sich mit anderen Abhängigen auszutauschen!
Ich möchte anderen Abhängigen helfen weil ich weiß wie schwer das alles sein kann. Wenn ich irgendjemanden helfen kann oder einer von euch jemanden braucht zum reden könnt ihr mich gerne anschreiben.
Ohne Werbung für mein Buch machen zu wollen, biete ich es euch dennoch an wenn ihr es lesen wollt. Vielleicht hilft das ja irgendwie oder bringt einen kleinen Lichtblick.