Der Neue hier...

  • Hallo und einen schönen Nachmittag

    nun habe ich mich doch endlich entschlossen mich hier anzumelden.
    Kurz zu meiner Person: bin der Frank, 46 Jahre alt, aus der Nähe von Offenburg und alkoholabhängig. Besonders der Tod eines geliebten Familienmitgliedes lässt mich einfach nicht zur Ruhe kommen.
    Nun kam noch ein Unfall unter Alkoholeinfluss hinzu, für mich entgültig die Erkenntnis etwas ändern zu müssen.
    Ich habe mir nunmehr Hilfe bei einem Psychologen gesucht, am 31.Juli ist hier der erste Termin.
    Ich würde mir wünschen hier neue Leute kennenzulernen und freue mich auf einen regen Gedankenaustausch.

    Auf die Schnelle war's das mal
    Viele Grüße Frank

  • Hallo, Frank und HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum :welcome:

    Kurz zu mir: ich bin 55jähriger Berliner, Alkoholiker, seit einigen Jahren trocken und in der Selbsthilfe aktiv.

    Gut, dass Du Dir Hilfe gesucht hast. 44.

    Hast Du außer dem Psychologen auch noch andere Maßnahmen in Bezug Alkohol ergriffen - Gespräch mit dem Hausarzt, Entgiftung o.ä.?
    Oder willst Du erst mal das Gespräch mit dem Psychologen abwarten und dann entscheiden, ob und was Du machst?

    Ansonsten: solltest Du Fragen haben - hau sie raus!

    Auf einen guten Austausch!

    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hallo Frank,

    herzlich Willkommen bei uns im Forum.

    Gut, dass Du etwas gegen Deine Sucht unternimmst. Wie ist denn Deine aktuelle Situation? Trinkst Du noch oder hast Du schon aufgehört? Ich war damals auch beim Psychologen, hab da aber beim ersten Termin schon einige Wochen nichts mehr getrunken gehabt. Ich musste, glaube ich, 7 Wochen auf einen Termin warten.

    Aber es hat sich gelohnt. Ich habe die Zeit mit regelmäßigen Besuchen in einer SHG überbrückt. Das war richtig gut und wichtig für mich.

    Was hast Du denn für Pläne? Schreib mal ein wenig von Dir, wenn Du magst.

    LG
    gerchla

  • Hallo und vielen Dank Ihr Beiden für die herzliche Begrüßung.
    Greenfox : Um ehrlich zu sein erfreue ich mich (noch) bester Gesundheit, einen Hausarzt kenne ich lediglich vom Hören und Sagen.
    Ich bin auch voll berufstätig und durchaus belastbar. Insofern habe ich mich gleich an einen Psychologen gewandt.
    Ich habe mit meiner Sucht auch erst vergleichsweise kurz zu tun, wie schon geschrieben war der (noch nicht verarbeitete) Verlust eines sehr geliebten Menschen dafür wohl ursächlich. Bzw dessen wiederholte Krebserkrankung.
    Bei mir ist es an den freien Tagen halt schlimm in denen ich morgens bereits trinke. Wohl um abschalten zu können. Ich kann's mir nicht anders erklären. Darum auch direkt der Gang zum Psychologen.
    Gerchla : Tja, zu mir. Wie schon geschrieben, 46 Jahre alt, seit fast 28 Jahren in der Gastronomie beruflich unterwegs. Und meine Pläne? Abgesehen davon dass ich das nun anstehende Verfahren gut überstehen möchte muss ich meine Sucht in den Griff bekommen.
    Nein, ich trinke nicht täglich. Es ist eher wie ein Schub.
    Vielen Dank schon an alle User die sich hier Zeit nehmen meine Geschichte zu verfolgen.
    Viele Grüße Frank

  • Greenfox : Um ehrlich zu sein erfreue ich mich (noch) bester Gesundheit, einen Hausarzt kenne ich lediglich vom Hören und Sagen.

    Sorry, aber das hört sich an, als hättest Du Dich noch nicht bzw. vorher nicht über Entzug und Entzugserscheinungen und die damit verbundenen gesundheitlichen Gefahren informiert. Denn ich meinte mit meiner Frage nicht, ob Du schon Schädigungen vom Saufen erlitten hast, sondern ob Du mit dem Hausarzt wegen dem Entzug gesprochen hast ...

    Okay, scheint ja bis jetzt gut gegangen zu sein.

    Und meine Pläne? Abgesehen davon dass ich das nun anstehende Verfahren gut überstehen möchte muss ich meine Sucht in den Griff bekommen

    Ich glaube, Gerchla's Frage bezog sich auch auf Deine Pläne in Bezug auf "die Sucht in den Griff zu bekommen". Hast Du Dich schon mal über das Thema informiert, über die Möglichkeiten, Angebote? Willst Du nur zum Psychologen oder Dir auch mal eine SHG anschauen? Was erwartest Du vom Psychologen? Was erwartest Du von Dir?

    So die Richtung ...

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Sorry, aber das hört sich an, als hättest Du Dich noch nicht bzw. vorher nicht über Entzug und Entzugserscheinungen und die damit verbundenen gesundheitlichen Gefahren informiert. Denn ich meinte mit meiner Frage nicht, ob Du schon Schädigungen vom Saufen erlitten hast, sondern ob Du mit dem Hausarzt wegen dem Entzug gesprochen hast ...

    Okay, scheint ja bis jetzt gut gegangen zu sein.

    Es mag zwar ungewöhnlich klingen, tatsächlich habe ich keinen Hausarzt. Meinen letzten Arzt den ich aufsuchte gibt's seit einiger Zeit nicht mehr.
    Momentan ist es zumindest so dass ich ohne Probleme auch eine Woche ohne Alkohol auskomme. Bei mir ist es mehr so dass immer wenn ich Zeit und Ruhe hätte das Problem beginnt. Und das macht mir Sorgen, und das Problem auch weniger bis garnicht berechenbar.
    Sprich: Stets dann wenn Zeit hätte die Probleme aufzuarbeiten kann ich das alleine nicht und suche mir jetzt deshalb Hilfe beim Psychologen.
    Generell, ich trinke erst seit etwa 3 Jahren, und wie bei vielen anderen Usern hier merke ich einfach dass sich die Dosis verstärkt.

    Ich glaube, Gerchla's Frage bezog sich auch auf Deine Pläne in Bezug auf "die Sucht in den Griff zu bekommen". Hast Du Dich schon mal über das Thema informiert, über die Möglichkeiten, Angebote? Willst Du nur zum Psychologen oder Dir auch mal eine SHG anschauen? Was erwartest Du vom Psychologen? Was erwartest Du von Dir?

    So die Richtung ...


    Natürlich würde ich gerne eine SHG besuchen, passende Angebote im Kinzigtal sind aber nicht einfach zu finden.
    Ich erwarte mir auch keine Wunderheilung, schließlich liegt das Problem ja bei mir.
    Insofern muss, so denke ich, zunächst mal der Grund aufgearbeitet werden warum ich zur Flasche greife. Hierbei Hilfe zu erhalten, das erhoffe ich mir beim Besuch meines Psychologens.
    Um dann wieder in das Leben zurückzukehren dass ich bis vor gut 3 Jahren auch führte.

    Ich hoffe ich kann das Problem halbwegs gut umschreiben.
    Viele Grüße Frank

  • Sorry, Frank, ich wusste nicht, dass Du da wohnst, wo sich Fuchs und Hase noch "Gute Nacht" sagen :sorry:
    Vielleicht bin ich auch von der SHG-Situation hier in Berlin ein wenig verwöhnt nixweiss0
    Ja, dann wird es schon schwierig.

    Zumindest ist jetzt einiges doch verständlicher - zumindest für mich. Vorher klang es so leicht bei mir an wie "Der Psychologe wird's schon richten" (Und da wärst Du nicht der Erste, der so denkt). Ja klar, wenn Du selbst nicht weiter kommst, brauchst Du seine Hilfe.

    Ich wünsche Dir jedenfalls erstmal ein schönes, (innerlich) trockenes Wochenende :sun:

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!


  • Zumindest ist jetzt einiges doch verständlicher - zumindest für mich. Vorher klang es so leicht bei mir an wie "Der Psychologe wird's schon richten" (Und da wärst Du nicht der Erste, der so denkt). Ja klar, wenn Du selbst nicht weiter kommst, brauchst Du seine Hilfe.

    Ich wünsche Dir jedenfalls erstmal ein schönes, (innerlich) trockenes Wochenende :sun:


    Vielen Dank. Wünsche ich ebenso. 44.
    Natürlich klingt das erstmal so. Zumal Du mich ja (noch) nicht kennst. Die Möglichkeiten von SHGen sind hier halt recht eingeschränkt. Hinzu kommen noch meine Arbeitszeiten die die Suche nicht einfacher gestalten.
    Aber hätte hätte Fahrradkette gibt's nicht mehr. Ich möchte einfach weg von der Sucht und dafür muss ich jetzt aktiv werden. Punkt.
    Ihr habt mir diesbezüglich auf jeden Fall schon weiter geholfen. Prima.
    Viele Grüße Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!