• Zitat

    Ich vermute mal, Du hast ihn dazu überredet sich darauf einzulassen?


    Nein, das habe ich nicht. Es war ein sehr konstruktives Gespräch. Ich habe klar meine ICH - Botschaft zum Ausdruck gebracht:ICH will mein Leben leben...am liebsten mit dir, aber wenn nötig auch ohne dich.
    Lg

    ~ bevör ik mi nu opregen deed, is dat mi lever egaal ~

  • Zitat

    ...Und auf's schärfste aufzupassen, dass Deine Abstinenz nicht in Gefahr gerät. Sie ist das allerwichtigste in Deinem Leben, das darfst Du nie vergessen .


    Du hast so Recht! Danke

    ~ bevör ik mi nu opregen deed, is dat mi lever egaal ~

  • Guten Morgen Britt,

    Zitat

    Nein, das habe ich nicht. Es war ein sehr konstruktives Gespräch. Ich habe klar meine ICH - Botschaft zum Ausdruck gebracht:ICH will mein Leben leben...am liebsten mit dir, aber wenn nötig auch ohne dich.


    Respekt! Super. Und ich bin doch einigermaßen erstaunt, dass er bereit ist mit Dir zur Beratung zu gehen. In meinem Kopf hat sich ein anderes Bild Deines Mannes entwickelt. Daraus lerne ich mal wieder, das Dinge oft nicht so sind wie sie zu sein scheinen.

    Ich sehe das jetzt wirklich positiv. Denn es ist für mich schon ein Signal, dass er bereit ist, ich sage jetzt mal "die Argumente mit Dir auszutauschen". Und das ganze moderiert durch einen Paartherapeut. Du darfst auf jeden Fall mal gespannt sein, was da alles so kommt. Wenn ich Deine Situation richtig einschätze, dann wäre sehr viel erreicht, wenn er Deine Sucht als Krankheit verstehen würde. Und wenn er darüber "Respekt" oder vielleicht besser Achtung vor Dir und Deiner Situationen aber durchaus auch Deiner Leistung (also Deiner Abstinenz) gewinnen würde. Halt einfach ein wenig mehr Verständnis für den anderen und dessen Bedürfnisse.

    Ich bin sehr gespannt was Du berichten wirst,falls Du das möchtest natürlich. Trotzdem wieder meine Mahnung: Sei immer wachsam, bleib auf der Hut. Öffne Dich, das wird nötig sein jedoch sei Dir bewusst darüber, dass Du verletzt werden könntest. Und achte darauf, dass dann nicht Alkohol als Kompensation ins Spiel kommt. Du weißt ja, das Zeug ist teuflisch und hilft wenn, dann nur sehr temporär - um anschließend um so mächtiger zuzuschlagen.

    Ich wünsche Dir /Euch, dass Ihr über diesen Weg zu einem gemeinsamen Miteinander findet! Vielleicht ein längerer Weg, der mehrere Termine und Gespräche braucht und der vielleicht auch eine Umgestaltung Eures Alltags nötig macht, jedoch ein lohnenswerter, denn da könntet Ihr beide sehr profitieren. Und wenn es nicht funktioniert, dann wirst Du Deinen eigenen Weg gehen.

    LG
    gerchla

  • Guten Morgen,
    im Moment bin ich "zufrieden" trocken. Das Gespräch mit meinem Mann hat Wirkung gezeigt. Er hört mir zu und ich fühle, dass er mich Ernst nimmt. Das tut unglaublich gut.
    Jedoch weiß ich: Ich kann nur MICH ändern, keinen anderen.

    Alles Liebe Britt

    P.S:

    Zitat

    Vielleicht fällt es Dir ja auch im geschützten Bereich leichter, Dir etwas von der Seele zu schreiben.


    Wie komme ich da hin? "Darf" ich hier weiter schreiben oder "muss" ich einen neuen Thread eröffnen?

    ~ bevör ik mi nu opregen deed, is dat mi lever egaal ~

  • Liebe Britt,

    ein sehr kluger Mensch hat mal sinngemäß zu mir gesagt:

    "Verändere dich selbst, arbeite an dir selbst und du wirst merken, wie sich andere dir gegenüber verändern werden". Er meinte damit, dass es keinen Sinn macht zu versuchen andere Menschen verändern zu wollen sondern das man nur an sich selbst etwas verändern kann. Als wir diese Diskussion führten ging es überhaupt nicht um Alkohol, sondern es war eine grundsätzliche Diskussion. Ich war mal wieder enttäuscht vom Verhalten meines Vaters mir gegenüber und hatte wieder mal Lust, den Kontakt abzubrechen.

    Ich durfte jetzt auch schon selbst erfahren, wie viel Wahres in dieser Aussage steckt. Wobei ich auch sagen möchte, dass das nicht immer "funktioniert" bzw. nicht per Knopfdruck. Es hängt auch sehr viel davon ab, wie man selbst Dinge wahr nimmt, wie man selbst das Verhalten anderer annimmt und damit umgeht. Und ja, vielleicht klappt es auch nicht immer, aber einen Versuch ist es wert.

    Ich finde es sehr schön, dass Du das jetzt so erleben darfst. Das sollte Dir Mut machen diesen Weg weiter zu gehen.

    Was Deine Frage bezüglich des geschützten Bereichs betrifft: Der Who is who -Bereich ist der Geschützte. Du könntest dort einen neuen Thread eröffnen und diesen hier ruhen lassen oder vielleicht kann oder will Greenfox diesen Thread auch verschieben. Ich finde es aber auch immer ganz gut und wichtig, dass im offenen Bereich viele Inhalte zu finden sind, denn da lesen ja sehr viele mit die hier nicht schreiben, trotzdem aber viel für sich selbst daraus ziehen können. Aber natürlich sollten da nur Dinge stehen, die für den Verfasser auch ok sind. Ich habe auch einige Dinge, worüber ich im offenen Bereich nicht unbedingt im Detail schreiben möchte.

    LG
    gerchla

  • Zitat

    ….Ich finde es aber auch immer ganz gut und wichtig, dass im offenen Bereich viele Inhalte zu finden sind, denn da lesen ja sehr viele mit die hier nicht schreiben, trotzdem aber viel für sich selbst daraus ziehen können…


    Ja, so sehe ich das auch und deshalb schreibe ich „hier“ weiter.

    Zitat

    ein sehr kluger Mensch hat mal sinngemäß zu mir gesagt:
    "Verändere dich selbst, arbeite an dir selbst und du wirst merken, wie sich andere dir gegenüber verändern werden".


    Lieber Gerchla.. ich habe in der kurzen Zeit so viel von dir gelernt. Danke!

    ~ bevör ik mi nu opregen deed, is dat mi lever egaal ~

  • Ich weiß nicht, ob das "Cross-posting" erlaubt ist, ich mach es einfach:
    Lieber Gerchla:

    Zitat

    Ein Mönch, den ich dann aufsuchte, half mir in dieser Situation sehr. Das ist jetzt eine längere Geschichte, die ich Dir erspare.


    Diese Geschichte würde ich so gern im Detail hören.
    LG

    ~ bevör ik mi nu opregen deed, is dat mi lever egaal ~

  • Liebe Britt,

    ich werde Dir diese Geschichte in einer Privat Nachricht erzählen. Schau einfach mal in der nächsten Zeit in Deinen Mitteilungen nach, da wirst Du dann was von mir finden.

    LG
    gerchla

  • Hallo,
    ich habe 2018 noch sehr viel Resturlaub und überlege (dank dir lieber Gerchla) nur für mich ein "Retreat Kursprogramm" in einem Kloster zu besuchen. Ist das sinnvoll oder "Geldschneiderei"?
    Menschen,
    die den Trott mal unterbrechen wollen
    die den Dingen auf den Grund gehen wollen
    die sich gerne überraschen lassen…
    Menschen, die auf der Suche sind
    nach Leben in Fülle
    nach dem Sinn des Lebens
    nach Gott…
    Menschen, die bereit sind,
    sich auf neue Erfahrungen einzulassen
    Glaubens-Experimente zu wagen
    neue Fragen zu stellen (oder alte Fragen neu zu bedenken)…
    „Wer ist der Mensch, der das Leben will und gute Tage zu sehen wünscht? Wenn du das hörst und antwortest: Ich! ...“
    (Aus dem Prolog der Benediktsregel)
    LG

    ~ bevör ik mi nu opregen deed, is dat mi lever egaal ~

  • Ein Gruppenfreund hat soetwas schon mehrmals gemacht - und ihm hat diese Ruhe und Kontemplation (Substantiv, feminin [die] 1. bildungssprachlich: konzentriert-beschauliches Nachdenken und geistiges Sichversenken) gut getan.

    Für mich wäre es wohl eher nichts. Musst Du also für Dich selbst entscheiden.

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!


  • - und ihm hat diese Ruhe und Kontemplation (Substantiv, feminin [die] 1. bildungssprachlich: konzentriert-beschauliches Nachdenken und geistiges Sichversenken) gut getan.


    Hallo Greenfox,
    warum deine Definition in Großbuchstaben ?? Ich(wir ?!) kennen doch alle Wikipedia C:-) C:-) C:-)
    LG

    ~ bevör ik mi nu opregen deed, is dat mi lever egaal ~

  • Wieso Großbuchstaben?? Bei mir ist es in ganz normaler Schrift und sieht nicht wie in Deinem Zitat so riesig aus ... Wäre auch absolut nicht beabsichtigt!

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Lieber Greenfox,
    deine Signatur gefällt mir ausgesprochen gut.
    Ich trinke nicht, aber ich arbeite JEDEN TAG an mir und am "Druck".
    LG

    ~ bevör ik mi nu opregen deed, is dat mi lever egaal ~

  • Geht es mir gut? Wie fühle ich mich?
    Mir geht es schlecht - und ich fühle mich schlecht!
    Ich sagte ja schon mal, ich muss mich trennen... aber ich weiß nicht wie, ich möchte meine Familie nicht verletzen.
    Ich bin sehr unzufrieden trocken...
    LG

    ~ bevör ik mi nu opregen deed, is dat mi lever egaal ~

  • Liebe Britt,

    das ist nicht schön, was Du da schreibst. Ich hatte die Hoffnung, dass Du bzw. Ihr mit Hilfe der Eheberatung oder Paartherapie ein Stückchen weiter voran kommt. Du hast darüber nichts mehr berichtet, was Du ja auch nicht musst wenn Du nicht möchtest. Ich dachte, dass Du da positive Erfahrungen machst und dass Ihr beide gemeinsam voran kommt.

    Hört sich nun aber gerade nicht so an.

    Ich kann Dir jetzt nicht viel schreiben. Nur so viel vielleicht: Müssen tust Du gar nichts. Die Frage ist nicht ob Du Dich trennen müsstest, die Frage ist, ob Du Dich trennen willst. Wenn Du es wirklich willst, dann solltest Du es auch tun. Leichtfertig hinwerfen sollte man meiner Meinung nach eine Beziehung nicht. Ich denke aber, ohne jetzt die genaueren Umstände zu kennen, dass Du das sicher nicht tust. Denn immerhin bist Du ja auch den Weg in eine Beratung gegangen, hast also wirklich versucht etwas zu verändern, hast nicht "einfach" alles hingeworfen.

    Nun scheint es an Dir zu sein eine Entscheidung für Dich zu treffen. Und Dir auch ehrlich die Frage zu stellen, ob Du glaubst, dass es Dir danach, wirklich besser geht. Ich meine damit nach einer Trennung und ich meine das auch langfristig gesehen. Das es etwas dauert bis man wieder in die Spur gefunden hat und mit der neuen Lebenssituation zurecht kommt, das ist klar. Aber die Frage ist schon, ob es das ist, was Du wirklich willst. Das meinte ich mit, dass Du nichts musst, sondern nur das tun solltest, was Du willst.

    Was die Angst vor dem Verletzen Deiner Familie betrifft: Ich weiß ja nicht wie das bei Dir genau ist aber bei mir wäre und ist die schlimmste Verletzung die ich meiner Familie antun könnte, wenn ich wieder zu trinken anfangen würde. Deshalb habe ich alles dafür getan und tue immernoch alles dafür, wirklich alles, dass das nie mehr passiert.

    Du schreibst ja immer wieder, auch in anderen Posts, dass Du es einfach nicht hinbekommst, zufrieden trocken zu sein. Da haben wir ja anderweitig schon darüber diskutiert. Kannst Du für Dich die Frage beantworten, was es aus Deiner Sicht bräuchte um zumindest zufrieden zu sein? Ich meine damit nicht glücklich sein, das ist ein ganz großes Ziel, auch eines, dass bestimmt nicht so einfach zu erreichen ist. Aber zufrieden, einfach zu sagen: Ja, es ist ganz ok so wie es ist, ich habe nicht das Bedürfnis aus dieser Welt entfliehen zu müssen. Es passt schon so, wie es gerade ist. Kannst Du für Dich beantworten was es dazu bräuchte? Die Beantwortung dieser Frage könnte Dich vielleicht weiter bringen. Sie könnte Dir vielleicht aufzeigen, was Du tun musst um dieses Ziel zu erreichen.

    Ich wünsche Dir, dass Du weiter kommst und dass Du irgendwann mal schreibst: Ich bin zufrieden mit meinem Leben

    LG
    gerchla

  • Lieber Gerchla,
    ich möchte dir nochmal schreiben (ich kann es nicht oft genug), dass deine Beiträge für mich unermesslich wertvoll sind. Deine Empathie jedem gegenüber ist unglaublich.
    Vielen lieben Dank dafür sagt Britt

    ~ bevör ik mi nu opregen deed, is dat mi lever egaal ~

  • Ich schreibe gerade hier und viel, weil ich nicht gut drauf bin. Aber ich trinke nichts.
    Danke,dass Ihr da seid.
    LG

    ~ bevör ik mi nu opregen deed, is dat mi lever egaal ~

  • Hallo Britt!

    Erstmal schreib so viel Du möchtest. Ich weiß, dass das gut tun kann. Ich antworte Dir mal hier in Deinem Thread:


    Liebe Caroline,
    ...ja immer mehr Menschen kommen auf den "Trichter" . Aber wer ist "man", der Veränderungen nach einer gewissen Zeit merkt? Bist du das? Das wünsche ich mir für dich.
    LG

    Ich merke in meinem Umfeld eine Veränderung was den Alkoholkonsum angeht. Gerade in der Familie meines Mannes haben viele Ihre Einstellung zum Konsum stark verändert. Es wurde auch in dieser Familie früher viel zu viel getrunken. Das hat sich in den letzten Jahren sehr geändert. Und sie berichten gutes was ihr neues Leben angeht. Ich suche öfter nach Berichten im Netz zum Thema: Abstinenz. Was ich dort bis jetzt gesehen (youtube) und gelesen habe, war sehr oft positives und Bejahendes zum Trockensein. Liest Du zum Thema etwas? Es gibt so viele gute Bücher dazu.

    In den ca. 3 Jahren die ich am längsten trocken war, konnte ich diese Veränderungen auch sehr stark spüren. Da möchte ich wieder hin - ich trinke heute nicht. Auch mein Mann ist immer in einer viel besseren Verfassung, wenn wir nicht trinken. Wir wollen das jetzt endlich dauerhaft durchziehen.

    Es tut mir leid, das es Dir nicht gut geht. Ich wünsche Dir das Du Dir ein Leben aufbauen kannst, in dem Du zufriedener bist. Bei Deinen Problemen bin ich aber immer etwas ratlos... Ich glaube, Du solltest etwas ändern in Deinem Leben, sonst wird sich keine Besserung einstellen. Wie Gerchla schon schrieb: es ist die Frage, ob Du Dich trennen möchtest. Nur darauf kommt es an. Wenn Du da eine Entscheidung getroffen hast, wirst Du (so meine Meinung) auch eine Erleichterung spüren und es wird Dir wahrscheinlich besser gehen. Ich kann da nur von mir ausgehen: Wenn ich rumeier oder Dinge nicht zeitnah gelöst werden können, rutsche ich in depressive Phasen.

    Ich wünsche Dir eine zufriedene Zukunft und heute nicht zu trinken ist die Grundvoraussetzung dafür! Ich hoffe, meine Gedanken waren jetzt nicht zu unstrukturiert...

    Ganz lieben Gruß
    Caroline

  • Zitat

    Wie Gerchla schon schrieb: es ist die Frage, ob Du Dich trennen möchtest.


    NEIN, ich MÖCHTE mich nicht trennen. Es verbindet uns einfach zu viel. Für mich stellt sich das erste Mal die Frage: MUSS ich mich trennen?
    LG

    ~ bevör ik mi nu opregen deed, is dat mi lever egaal ~

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!