Hallo miteinander,
ich habe mich hier nun nach langem überlegen, dazu entschlossen mir einen Rat zu holen.
Kurze Information zu mir selber, ich bin 20 Jahre alt, wohne noch bei meinen Eltern und mache eine Ausbildung. Aus beruflichen Gründen ist mein Vater unter der Woche nicht zu Hause und dementsprechen hänge ich mit meiner Mutter alleine zuhause rum. Seit dem wir in einer neuen Stadt Leben (ist jetzt das neunte Jahre) hat sich der Zustand meiner Mutter deutlich verschlechtert. Anfangs war es noch in Ordnung aber von Jahr zu Jahr wurde es immer schlimmer, und wie immer muss ich alleine damit klar kommen. Meinem Vater mache ich keinerlei Vorfwürde, denn schließlich sorgt er für die finanzielle Absichrung. Meistens läuft es so ab das ich morgens aufstehe und mal wieder merke das meine Mutter nicht fit ist und auch noch alkoholisiert ist (ist nicht jeden Tag so, manchmal ist es 1-2 die Woche oder es geht auch mal 3 Wochen gut). Was mich am meisten an dieser Situation stört ist das, dass Wesen meiner Mutter sich einfach so verändert wenn sie Alkohol trinkt. Sie ist stur, ignorant, respektlos und wird schnell wütend wenn man sie darauf anspricht. Handgreiflich o.Ä ist sie nie geworden (das wäre auch ein Grund für mich auszuziehen und den Kontakt direkt abzubrechen). Mein Problem bei dieser ganzen Sache ist, sie sieht nur sich. Alle anderen sind Schuld, alles ist zu viel (und so viel macht sie nicht, sie kümmert sich "nur" um den Haushalt), mein Vater und ich haben uns gegen sie verbündet, sie ist so alleine (woran sie selber Schuld ist meiner Meinung nach). Ich sehe schon in manchen Momenten, dass sie sich gerne ändern würde oder es zumindestens sagt aber im Endeffekt ist es immer wieder das gleiche. Im letzten Jahr ist es nun auch soweit gekommen das sie immer lügt, mich für dumm verkauft oder immer wieder Sache verspricht die sie nie hält. Ich kann mich einfach zu 0,0% auf sie verlassen was sehr schade ist, weil ich kenne sie auch anderes. Dadurch das ich unter der Woche immer mit ihre alleine bin ist sie immer so scheiße drauf, sobald mein Vater dann zuhause ist kann sie sich zusammen reißen. Er weiß leider auch nicht weiter sonst hätten wir bestimmt schon was unternommen. In Sachen Therapie oder Entzug redete man gegen eine Mauer, wir müssten dann ja auch in Therapie, weil wir wären ja auch ein Grund dafür etc. (Mag ja sein das ich habe keine Sucht!!!) Im Endeffekt kann ich mehr nicht machen als freundlich mit ihre darüber reden, wenn sie keine Hilfe will und das auch nicht ändern will, dann steht sie bald alleine da.
Jetzt zu meiner Frage habt ihr Tipps für mich was ich machen könnte?
oder gibt es Möglichkeiten einer Zwangseinweisung (im Notfall)?
ich bin relativ ratlos was ich noch machen kann und es belastet einen ja schon.