Guten Morgen Echo,
super, dass Deine Werte passen! Wie Du das einordnen solltest hat Dir ja Greefox schon geschrieben aber freuen darüber, dass es so ist, ist durchaus angebracht! Mach einfach weiter so!
Ich wollte noch kurz was zu den AA sagen. Weil das nämlich meine Gruppe war, als ich ausgestiegen bin. Gedanken darüber, ob die christlich sind habe ich mir damals gar nicht erst gemacht. Ich wollte einfach so schnell wie möglich in eine SHG und idealerweise hatten die täglich Sitzungen und waren auch noch in fußnähe zu meiner Wohnung.
Tatsächlich traf ich dort viele nette Leute, und tatsächlich auch "jüngere", so um die 40 wobei aber auch zwei Leute um die 30 dabei waren. Der "Rest" tatsächlich 60+, wobei mich das jetzt gar nicht gestört hat, denn es waren überwiegend nette Leute mit welchen man gut reden konnte.
Christlich war die ganze Geschichte übrigens überhaupt nicht. Klar, die haben ihr Sprüchlein, dass sie nach jeder Gruppensitzung aufsagen. Ist wie so ein Ritual an das man sich vielleicht ein wenig gewöhnen muss. Aber das war's dann auch schon. Mehr war da nicht bei mir. Bezug zu Gott oder Glauben wurde nie hergestellt, darüber wurde auch nie gesprochen.
Mag sein, dass das auch davon abhängig ist wer die Gruppenleitung inne hat, wobei das bei uns immer gewechselt hat und ich hatte nie einen christlichen "Belehrer" dabei.
Bezüglich der AA ist es wichtiger für Dich Dir darüber Gedanken zu machen, ob Dir eine Monologgruppe überhaupt zusagen würde. Die AA sind nämlich eine Monologgruppe. Also nix mit Diskussion usw. Da gibt es einen Gruppenleiter, der eröffnet die Sitzug und dann melden sich die Mitglieder, die etwas sagen möchten. Die sagen dann das, was sie möchten, die anderen hören zu. Anschließend spricht der / die nächste. Das Gesagte wird von den anderen Gruppenteilnehmer aber nicht kommentiert!
Das war, wenn ich ehrlich bin, dann auch mit einer der Gründe, warum ich irgendwann wieder ausgestiegen bin. Bei mir waren halt auch einige, die in jeder Sitzung immer wieder das Gleiche erzählt haben. Irgendwann kam in mir dann das Gefühl auf, dass mich die Sitzungen eher belasten als das sie mir was bringen. Aber da war ich dann auch schon ein ganzes Stück weiter was die Aufarbeitung meiner Sucht betraf.
Natürlich haben wir Teilnehmer auch diskutiert. Allerdings meistens nach oder vor den offiziellen Sitzungen. Da waren wir dann halt einfach noch ein bisl zusammen gesessen und haben gequatscht. Da habe ich eigentlich auch viele wertvolle Informationen bekommen.
Wie auch immer, schmeiß die Flinte nicht gleich ins Korn und schau Dich um was Du sonst noch so an Gruppen hast. Falls Du in einer Gegend wohnen solltest, wo Du eine Auswahl hast. Falls Du auf Helgoland wohnst (schönes Beispiel von Greenfox ;D ) ist das natürlich etwas schwieriger.
LG
gerchla