Ich suche jemanden der mit meinem Freund redet.

  • Ich kann Dir nur raten, jetzt erstmal für Dich zu sorgen - versuche, ihn und seine Äußerungen loszulassen, aus Deinem Kopf zu kriegen. Denn das macht Dich nur kaputt.
    Blockier ihn, ignorier ihn, triff Dich mit Freunden, geh in die Therme/Kosmetik/Kino/Fallschirmspringen (weiss ja nicht, was Du so magst) - lenk Dich ab, tu DIR was Gutes.

    Und bevor jetzt ein Aufschrei kommt: Dieses Blockieren/Ignorieren soll ja nur temporär, also zeitweilig sein - bis es DIR wieder gut geht, bis DU emotional wieder stabil bist. Denn dass es Dir momentan nicht gut geht, kann ich mir vorstellen. Man kann es aber auch hier lesen ...

    Kümmere Dich um DICH! Und das seine Reaktion "normal" :( ist, siehst Du daran, dass wir (Betroffenen!) das vorausgesehen haben.


    Und das mit den Zitaten:
    Wenn Du im Schreibmodus bist, siehst Du doch die verherigen Posts. Und rechts über dem jeweiligen Post ist ein Button: "Zitat einfügen"
    Wenn Du den anklickst, wird der GANZE Beitrag in den, den Du gerade schreibst eingefügt (da, wo gerade der Cursor ist). Nun brauchst Du nur noch alles, was Du aus dem Beitrag nicht zitieren wolltest, herauslöschen. Musst nur aufpassen, dass Du nicht auch die eckigen Klammern [quote ...] bzw. [/quote] löschst.
    Und auch oben in der Symbolleiste befindet sich ein Button "Zitate einfügen" - direkt über dem Smiley 44. Wenn Du den benutzt, wird nur zitiert - ohne Angabe des Autors.
    Einfach ausprobieren :)

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Wenn ich die ganze Beziehung rückwirkend betrachte, sollte ich diesen Menschen komplett vergessen.

    Dieses ganze Prozedere hatte er auch in seinen anderen Beziehungen.
    Er wird sich schnellstmöglich nach einer anderen umsehen.
    Es würde auch nichts nützen in ein paar Monaten wieder Kontakt zu haben. Es würde alles von vorne beginnen.
    Ich habe mir eingeredet das er jetzt endlich aufwacht. Das tut er aber nicht, obwohl er bereits viel verloren hat.
    Ich weiß das er in sein Verhalten sehr vom Alkohol beeinflusst ist. Aber so sehr das man sich so sein Partner gegenüber verhält?

    Mein Part ist jetzt wohl das alles zu verarbeiten, mich selbst in den Mittelpunkt zu stellen.

  • Zitat

    Wenn ich die ganze Beziehung rückwirkend betrachte, sollte ich diesen Menschen komplett vergessen.
    Dieses ganze Prozedere hatte er auch in seinen anderen Beziehungen.
    Er wird sich schnellstmöglich nach einer anderen umsehen.

    Ich habe eine recht gute Bekannte, fast schon so was wie ein Freundin.
    Sie war lange Zeit mit einem Schwerstalkoholiker verheiratet, hat ein Kind mit ihm, hat die Hölle auf Erden hinter sich durch seine Sauferei.
    Irgendwann, nachdem er straffällig geworden ist, ließ sie sich scheiden.
    Seither hatte sie ca. 5 – 6 Männerfreundschaften, teils sogar so was wie Lebensgemeinschaften.
    Alle! waren Alkoholiker. Alle haben ihr das Blaue vom Himmel versprochen. Alle schworen tausend Schwüre, dass sie – zuerst mal, kein Alkoholproblem hätten – dann, als es aufgeflogen ist, dass sie wegen ihr aufhören würden … und könnten.
    Keiner hat je aufgehört zu saufen …
    Ich könnte fast wetten, der nächste, der kommt, ….

    M., man merkt es sehr deutlich, wenn ein Suchtkranker die Sucht zum Stillstand gebracht hat, bzw. bringen will. Seine gesamte vorherige Wesensart ändert sich. In der Regel zum Positiven. Solange Dein Freund auch nur ansatzweise die Schuld für sein Saufen außerhalb seiner selbst sucht, wird es keine Veränderung geben.

    Zitat

    Mein Part ist jetzt wohl das alles zu verarbeiten, mich selbst in den Mittelpunkt zu stellen.

    Das ist gesunder Egoismus, der unbedingt nötig ist! Sorg für Dich, trag für Dich und Dein Befinden die Verantwortung – und belass seine Probleme bei ihm.
    Greenfox hat Dir schon die Empfehlung gegeben: Schau jetzt, was Du Dir Gutes tun kannst, beschäftige Dich mit anderem und versuche nicht mehr an ihn zu denken!
    Wenn er wirklich irgendwann etwas gegen seine Sucht tun möchte, dann merkst Du das, und dann kannst Du ihm jederzeit helfen. Aber nur dann!

  • Es tut gut euch hier zu lesen.
    Mir tut es gut. Danke

    Ich habe einen Bekannten der seit vielen Jahren trocken ist. Als er damals eine Therapie machte, verlängerte er diese und trug auch die Kosten dafür. Er war wirklich schwer abhängig, aber hat sein Leben wieder auf die Reihe bekommen.
    Erst heute weiß ich was ihm das für Kraft gekostet haben muss. Ich muss zugeben, das ich Alkoholismus immer so abgetan habe.... so nach dem Motto: na dann muss man halt ne Therapie machen, wenn man nicht aufhören kann.

  • Erst heute weiß ich was ihm das für Kraft gekostet haben muss. Ich muss zugeben, das ich Alkoholismus immer so abgetan habe.... so nach dem Motto: na dann muss man halt ne Therapie machen, wenn man nicht aufhören kann.

    Wenn das so einfach wäre ...

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Aus diesem Grund fällt es mir auch so verdammt schwer ihn fallen zu lassen.
    Es bleibt mir nichts anderes übrig, weil ich sonst kaputt gehe. Aber es ist ein sch... Gefühl zu wissen das alles anders sein könnte.

  • Zitat

    Aus diesem Grund fällt es mir auch so verdammt schwer ihn fallen zu lassen.

    Man kann das auch aus einer anderen Perspektive betrachten: Er selbst macht Dir ja Vorwürfe. Offenbar fällt es ihm sehr schwer mit sich selbst zurecht zu kommen und seinen Weg zu finden, wenn Du im "dazwischen funkst".
    Außerdem "läßt Du ihn nicht fallen", sondern wenn, dann fällt er von ganz alleine. Keine Angehörige kann den freien Fall eines aktiv Süchtigen ab- oder auffangen ohne nicht mit in den Abgrund gerissen zu werden. Jedenfalls ich habe noch keine Angehörigen kennenlernen dürfen, die davor gefeit waren.

  • Ja, ich kann ihn nicht retten.

    Ich habe aber nicht das Gefühl das er einen Weg aus seiner Sucht sucht, sondern einen Weg um ungestört weiter zu konsumieren.
    Und ich bin naiv und voller Hoffnung um ihn rumgesprungen wie ein ein Flummie.
    Als er vor einigen Wochen wieder mal eine Tage lange Sauftour hinter sich hatte (statt in meinem Urlaub Zeit mit mir zu verbringen) hab ich ihn gefragt ob er keine Angst hat mich deswegen zu verlieren. Seine Antwort war das er gehofft hat, das ich ihm verzeihe.
    Und so war es immer und würde es auch bleiben.
    Wenn ich die vergangene Zeit reflektiere, habe ich schon sehr unter der ganzen Sache gelitten. Ich habe mir aber immer wieder gesagt, das er nun mal süchtig ist und nicht anders kann. Er muss da einfach raus...
    Während er, so würde ich behaupten einfach nur gestresst durch mich war und versucht hat mich und seinen Konsum unter einen Hut zu bringen.
    Ich weiß nicht ob er irgendwann mal seinen persönlichen Tiefpunkt erreicht und die Kraft findet aus seinem Sumpf zu kommen. Im Moment macht er sich definitiv selbst was vor....

  • Zitat

    Ich habe mir aber immer wieder gesagt, das er nun mal süchtig ist und nicht anders kann. Er muss da einfach raus...

    Das sind wohl zwei Denkfehler auf einmal: Er könnte anders, aber er will (noch) nicht. Und - er muss "da überhaupt nicht raus" (aus seiner Sucht), er kann das, wie so viele wahrscheinlich noch sehr lange Zeit weiterbetreiben.

    Ich denke aber, es wird für Dich dringend Zeit, Dich auch gedanklich von ihm abzukapseln, und Dich nicht ständig mit ihm und seiner Sucht zu befassen.
    Es nützt nämlich nichts, wenn Du immer weiter über ihn denkst, redest und schreibst. Jetzt solltest Du Dich mal ganz auf Dich fokussieren.

  • Ich habe mir aber immer wieder gesagt, das er nun mal süchtig ist und nicht anders kann. Er muss da einfach raus...

    Wie bereits schrieb...wenn ich die vergangene Zeit reflektiere. Jetzt weiß ich das es (m)ein Denkfehler war!

    Und ja jetzt ist es wieder Zeit für mich.
    Ich habe mir eine neue Handynummer besorgt und dieden Monat gibt's noch ne Städtereise mit Freunden.
    Wird Zeit das ich wieder glücklich bin

  • 44.

    Sehr gut Schneehibiskus!

    Lässt er Dich jetzt in Ruhe? Gut, dass Du die Handynummer gewechselt hast. Ich wünsche Dir sehr, dass Du diese Beziehung schnell und gut verarbeiten kannst. An Deiner Stelle würde ich mich auf neues konzentrieren und was Du ja auch schon planst: DIR ganz viel gutes tun!

    LG
    Caroline

  • Es kam noch belangloser Kram per sms, die konnte ich nicht bockieren.in dieser Situation hätten wir uns sonst wieder zusammen gerauft.er hätte mir gesagt was ich hören will und alles hätte von vorne angefangen....
    Ich schätze mal, er wird sich jetzt die nächste angeln und ich muss zugeben das ist kein schönes Gefühl.
    Aber was solls, bestätigt ja nur das diese Beziehung für den A.... ist.
    Also neue Nummer, neues Handy. Seine Nummer gelöscht.
    Altes Handy mit den ganzen Fotos usw ganz weit weggepackt.

    Werd mich jetzt mit meiner Sucht beschäfftigen....
    Zigaretten :o

  • hallo schneehibiskus

    iach habe alles gelesen und verstehe dich nur zu gut.
    er mir geht es aktuell genau so. ich habe meinen lebensgefährten gestern vor die tür gesetzt. in den vergangenen sieben jahren wohl zum xten mal. dieses mal will ich hart bleiben.
    und trotzdem tut es weh, wenn man den menschen den man liebte in den sozialen abgrund stößt.

    lg sutera

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!