Ich hab wohl ein Problem..

  • Hallo ihr Lieben, alle miteinander

    Ich bin 32 Jahre, w. und lese hier schon ne ganze Weile still mit. Ich habe mich jetzt mal angemeldet weil ich schon länger ne Bier Problematik habe und mir dessen auch bewusst bin. Im verdrängen solcher Tatsachen bin ich leider super..
    Mein Onkel ist vor ein paar Tagen an seiner Alkohol Krankheit verstorben.
    Hmmm...
    Ich möchte erst mal weiter mitlesen weil ich daraus schon ne ganze Menge mitnehmen kann (vor allem die Beiträge von bestimmten Usern.. ) möchte aber auch mehr als das. .

    Liebe Grüße und einen guten Abend

  • Herzlich Willkommen, Mona lisa!

    Kurz zu mir: m, Mitte 50, Alkoholiker, seit einigen Jahren trocken.

    Wenn Du hier erstmal nur mitlesen möchtest - kein Problem. Ich empfehle Dir auch unsere Linksammlung.
    Hier findest Du viele weiterführende und sehr informative Links zu "unserem Thema".

    Ist übrigens kein "Bier-", "Wein-" oder "Schnaps-"Problem, sondern ein ALKOHOL-Problem. Denn es kommt nicht auf die Verpackung, sondern den Inhalt - also den Alkohol - an.

    Ich möchte erst mal weiter mitlesen weil ich daraus schon ne ganze Menge mitnehmen kann (vor allem die Beiträge von bestimmten Usern.. ) möchte aber auch mehr als das.

    Was meinst Du mit "mehr als das"?

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hallo Mona Lisa,

    auch von mir noch ein leicht verspätetes herzliches Willkommen bei uns im Forum.

    Schön das Du zu uns gefunden hast und etwas gegen Deine Sucht unternehmen möchtest.

    Ich kann Dir jetzt gar nicht viel schreiben, weil ich weiß ja nicht allzuviel über Dich bzw. über Deine Suchtgeschichte. Du scheinst ein "Bier"-Problem zu haben. Ok, Greenfox hat es ja schon auf den Punkt gebracht:Du hast halt einfach ein Alkoholproblem und es äußert sich bei Dir im Trinken von Bier. War bei mir auch so, zum Ende hin kam dann noch Wein dazu. Das hatte bei mir eigentlich mehr logistische Gründe. Ich war heimlicher Trinker und ich musste ja dann immer die ganzen Flaschen entsorgen, also auch heimlich und das dann auch noch täglich. Also, das waren dann zum Ende hin immer so 10 - 12 Flaschen Bier (ich war schon lange auf Plastikflaschen umgestiege, weil die leichter waren und nicht so geklirrt haben). Und als eben auch das oft mal nicht mehr reichte stieg ich auf Wein um, da war dann statt 4 Flaschen Bier eben "nur" eine Flasche Wein zu entsorgen. Und wenn ich noch etwas länger getrunken hätte, dann wären als nächstes sicher die richtig harten Sachen dran gewesen.

    Also wie das halt so läuft bei einer klassischen Suchtkarriere. Gott sei Dank konnte ich vorher aussteigen und Gott sei Dank hatte ich nie einen Hang zu Schnaps und co. Sonst wäre ich sicher schon früher umgestiegen. Nun ist zwar Alkohol gleich Alkohol und es ist letzlich egal ob als Bier, Wein oder Schnaps, aber ich denke bei den harten Sachen wäre ich leichter und schneller zu noch höheren Dosen reinen Alkohols gekommen. Es ist vorbei - für nichts in meinem Leben bin ich dankbarer.

    Was Dich betrifft kann ich anhand Deiner bis jetzt wenigen Aussagen nur sagen: Nichts verdrängen, es wird Dir auf Dauer nämlich nichts bringen und Dir im Gegenteil irgendwann gewaltig auf die Füße fallen - sei also wenigsten Dir selbst gegenüber offen und ehrlich. Damit machst Du schon einen gewaltigen Schritt in die richtige Richtung.

    Und dann möchte ich Dich noch dazu ermuntern, hier doch etwas mehr von Dir Preis zu geben. Also wo stehtst Du aktuell eigentlich? Warum denkst Du, dass Du ein Problem hast? Was fällt Dir schwer, was fällt Dir leicht? Usw. Außerdem kannst Du jede Frage stellen die Dir durch den Kopf geht. Alles natürlich nur wenn Du willst. Aber nur dann können wir Deine Situation etwas besser einschätzen und Dir vielleicht auch den ein oder anderen sinnvollen Hinweis geben.

    Schämen brauchst Du Dich jedenfalls nicht! Im Gegenteil, Du bist ja gerade dabei etwas gegen Dein Problem zu unternehmen. Damit gehörst Du schon zu den eher wenigen aus unserer "Branche". Und glaube mir, ein Leben ohne Alkohol ist aller Mühen wert. Es ist einfach wunderbar wenn man diesen fiesen Begleiter aus seinem Leben verbannt hat.

    Also, lass mal von Dir hören und einen guten Austausch hier im Forum wünsche ich Dir.

    LG
    gerchla

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!