• Das las ich die Tage in öffentlich zugänglichen Quellen:


    Der Alkoholkonsum in Deutschland ist laut den jüngsten Zahlen für 2016 leicht gesunken, um rund ein Prozent. Damit setzt sich ein Trend aus den vergangenen Jahren fort. Grund für eine Entwarnung sei das aber nicht, so die Autoren. Der Verbrauch habe sich nur von extrem hoch auf sehr hoch reduziert.

    Insgesamt lag der Konsum an alkoholischen Getränken 2016 im Schnitt bei knapp 134 Litern pro Kopf. Das entspricht einer gut gefüllten Badewanne. Mit den Getränken nahm jeder Bürger ab 15 Jahren 9,5 Liter reinen Alkohol auf, einen Eimer voll. Davon gingen fünf Liter auf den Konsum von Bier zurück, 2,3 Liter auf den Konsum von Wein, 1,8 Liter auf Spirituosen und 0,4 Liter auf Schaumwein.

    Oder wie es mein ehemaliger Therapeut so schön formulierte: "Deutschland ist eine versoffene Gesellschaft".

    Nehmen wir doch bei den Zahlen noch mal folgende Gruppen raus:

    1.) Kinder

    2.) Abstinenzler, aus welchen Gründen auch immer

    3.) Personen mit minimalem Konsum, die nur zu Geburtstag, Weihnachten und Neujahr ein Glas trinken

    Dann liegt der Durchschnitt noch mal deutlich höher, geradezu brutal hoch.

    Frohe Ostern

    wünscht der
    Rekonvaleszent

  • Ja, das stimmt alles. Wir benehmen uns als Einzelne aber auch in ganzen Gruppen irrational: Alkohol ist ein sehr effektives Nervengift. Das ist bekannt und weiß jeder oder kann es doch wissen. Trotzdem trinken wir Alkohol, bewerben Alkohol und bieten ihn als Initiationsritus unseren Kindern ab einem gewissen Alter an.

    Wenn dann die Hersteller von Alkoholika ihren Schnitt gemacht haben, unser Staat als Steuereintreiber ebenfalls, dann werden die Folgen vergesellschaftet: Suchttherapien belasten das Budget der Krankenversicherung und erhöhen die Beiträge. Kriminelles nimmt zu. Ich bin mal einige Zeit in eine JVA als AA- Mensch gegangen. Dort erfuhr ich von den Gefangenen, dass sie schätzten, dass ca. 80 % aller Einsitzenden deswegen eingesperrt wurden, weil sie Straftaten unter dem Einfluß von Alkohol begangen haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!