Neues von der Lederlady

• Hey ihr Beiden,

ich richte meine Antwort einfach mal an Euch zusammen :)
    Ich hatte damals auch Angst um ehrlich zu sein, es gab auch Tagen da war ich kurz davor. Einmal saß ich sogar schon an einer Theke und habe mir was zu trinken bestellen wollen... Dann aber nochmal den rappel gekriegt und raus gegangen.
    Es ist schon nicht immer einfach, wenn der Saufdruck plötzlich kommt. Aber ich habe eigentlich echt gute Methoden entwickelt damit umzugehen.
    Eure Worte bestärken mich da noch umso mehr. Danke :) :*

Gute Besserung Pingu und trotzdem viel Spaß beim Kegeln, das ist ja eine lustige Sache :)

Wir gehen morgen zuerst zu meinen Eltern zum Kaffee und Kuchen und abends gehn wir Essen zum Mexikaner mit ein paar Freunden :) Auf großes Feiern habe ich keine so große Lust ;)

Liebste Grüße
    Verena

• :heartBalloon:

Happy Birthday tooooo youuuuu, happy birthday tooooo youuuuu,
    happy birthday lieeeebbbeee Vereeeeennnaaaa....

HAAAPPPYYY BBBIIRRRTTTHHHHHDDDAAYYYY TOOOOOOOOO YYYYOOOOUUUUUUUUU !!!!!

Alles erdenklich Gute wünsch ich Dir. :heartBalloon:
    Herzliche Grüße
    deine Mogli

• Liebe Verena

Alles, alles Gute wünsch ich dir.
    Lass dich feiern.
    Du kannst echt stolz sein auf dich.

• Liebe Verena,

zu Deinem kugelrunden Geburtstag wünsche ich Dir viel Freude, Lachen, Glück, Gesundheit und ganz viel Liebe. :) ;)

Es ist schön, dass es Dich gibt.

Lass Dich feiern!

Pinguin
    whip2_

„Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

• Alles Liebe auch von mir Verena :heartBalloon: :* 44.

Lass dich heute feiern und mach genauso weiter wie bisher, du machst das ganz toll !!
    Du kannst so stolz auf dich sein! :*

Alles Liebe Mel

• Happy Birthday, Lederlady! :))

Alles Liebe zum Geburtstag wünsch' auch ich!
    Hab einen tollen Tag und ein noch tolleres nächstes Jahr!

:heartBalloon:

*wink*

• Hey Vreni,

alles alles Liebe von mir und auch von Mutti !! :* :* :* :*
    Hoffe du hast heute einen schönen Tag mit deiner Familie und deinen Freunden!
    Lass dich mal so richtig verwöhnen, du hast es dir verdient :*

Kussi
    Yassi

• Hey ihr Lieben,

ich bin überwältigt !!! Dass ihr alle an mich gedacht habt, unfassbar :)
    Vielen Dank !! :*

Eure Verena

• Ich hatte damals auch Angst um ehrlich zu sein, es gab auch Tagen da war ich kurz davor. Einmal saß ich sogar schon an einer Theke und habe mir was zu trinken bestellen wollen...

Ich habe lange über diese Sätze nachgedacht und auch darüber, ob ich dazu Stellung beziehe. Sie passen so ganz und gar nicht mit meinen Erfahrungen zusammen und insbesondere nicht mit dem, was ich mir unter einem erfolgreichen Suchtausstieg vorstelle.
    Vielleicht mache ich mich mit dem, was ich schreibe, ein weiteres Mal unbeliebt. Aber ich werde eher mit dem Schreiben aufhören, als dass ich nicht aus meiner Sicht heraus Klartext „rede“.

Ich kenne auch bei mir kurze Suchtimpulse oder Flashbacks, wie ich an anderer Stelle bereits schrieb. Sofort danach schaltet sich jedoch sowohl mein Gehirn ein als auch das Empfinden der Freude darüber, dass ich diesen Impulsen nicht nachgeben muss, sondern frei entscheiden darf, ob ich trinke oder nicht.
    Und das war´s dann.

In diesem Forum wurde schon oft vom KLICK geschrieben. Für mich besteht dieser Klick darin, zu WISSEN und auch zu FÜHLEN, dass ich nie wieder saufen werde. Und ich tue alles dafür, dass ich diesen Klick erfahre bzw. habe alles dafür getan.
    Es wundert mich immer, dass Menschen, die einen klassischen Suchtausstieg -also mit Therapie- durchlaufen haben, diese Gewissheit oft nicht kennen oder nicht spüren (wollen oder dürfen?) und stattdessen davon berichten, dass sie nicht sicher sind, ob sie ihr Leben lang nicht mehr saufen werden. Und aus dieser Unsicherheit heraus ihr Leben lang eine SHG besuchen. (Okay, das hatten wir schon einmal. Und wegen dieser Äußerung wurde ich bereits abgewatscht. Aber mir erscheint das Ganze so unglaublich unnötig, wenn der Klick tatsächlich stattgefunden hat.)

Ich denke immer, dass da was falsch läuft. Entweder wird auf den wirklichen Klick keinen Wert gelegt oder er wird in seiner Wirkung unterschätzt.
    Und das ist auch der Grund, warum ich immer wieder so rechthaberisch daherkomme. Ich kann nur sagen, dass ich in eine solche Situation wie du nicht kommen werde. Genauso wie ich sagen kann, dass ich meine Hand nicht auf eine heiße Herdplatte legen werde.
    Von beidem weiß ich nicht nur theoretisch, sondern durch leidvolle Erfahrung, dass es mir nicht gut tut.

Katro

• Es zeugt von großer innerer Stärke und Konsequenz, dass Verena sich an der Theke nichts zu trinken bestellt hat. Hut ab vor Verena. Sie hatte einen Moment der Schwäche, weil sie ein Mensch ist, wie wir alle. Aber sie hat sich nicht gehen lassen, sondern sich ihres Zieles besinnt. Da gibt es überhaupt nichts Negatives darüber zu sagen, über diese Situation, sondern in meinen Augen nur Positives. Wir sind keine Heiligen. Wir sind Menschen.

Ich glaube, die Schimpfe, die Du -katro - erwartest, resultiert daraus, dass es sich sehr hochmutig anhört, was Du schreibst. Nur weil es "geklickt" hat, heißt das nicht, dass man nicht für den Rest seines Lebens gegen Versuchungen gefeit ist. Auch der Vergleich mit der Herdplatte hinkt. Zuerst einmal löst der Alkohol schöne Gefühle aus, auch wenn er auf Ex-Süchtige eine zerstörerische Wirkung entfaltet. Es ist ja nicht so, dass ich ein Glas Alkohol trinke und mir elend schlecht wird und/oder mir alles wehtut oder sonst was. Das "Problem" ist ja, kurzfristig auf etwas scheinbar Angenehmes (auch wenn es nur eine Illusion ist!) zu verzichten, um langfristig gut drauf zu sein... Dennoch gibt man hier erst einmal ein Opfer, ein Verzicht, denn ich unterdrücke ein Verlangen, ein Bedürfnis. Aus Vernunftgründen. Dieses Verlangen ist begründet und in diesem Moment nicht "falsch".... Verena hat sich ja gar nichts Alkoholisches zu trinken bestellt. Also ist sie auf dem besten Weg. Ich weiß nicht, was Du damit erreichen willst, anderen Süchtigen "vorzuschreiben", dass sie bestimmte Bedürfnisse oder Gedanken nicht haben dürfen. Es sind sowieso nur kurze Blitze, die aufleuchten und die wieder vergehen. Erinnerungen, wie man früher in solchen Situationen gehandelt hat. Nichts weiter. Man sollte dem nicht zu viel Bedeutung beimessen. Solche Situationen hast Du ja auch schon beschrieben, an anderer Stelle. Dass Du zum Beispiel solche Gedanken manchmal hattest oder Dir überlegt hast, was wäre, wenn Du Dir jetzt eine Zigarette anzünden würdest.

Was zählt ist das Resultat.

„Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

• Dass Verena innere Stärke gezeigt hat, stelle ich nicht in Frage.

Ich frage mich jedoch, ob diese innere Stärke überhaupt nötig ist bzw. noch nötig ist, wenn es wirklich klick gemacht hat. Und sollte dem so sein, dann müsste eine wirksame Suchthilfe alles daran setzen, dass dieser Klick zu einem festen Programm im Gehirn werden kann.
    Es wird immer davon gesprochen und geschrieben, dass der Alkohol ein Suchtgedächtnis kreiert. Warum sollte man dem nicht ein „Klick-Gedächtnis“ entgegensetzen können?
    Ich komme m.E. nur dann in eine wirkliche Versuchung, wenn der Trinkimpuls, der aus Erinnerungen oder meinetwegen auch aus dem Suchtgedächtnis ins Spiel gebracht wird, Raum finden, also sich ausweiten und verstärken kann.

Ich mache bei mir die Erfahrung, dass sowohl Rauch- als auch Trinkimpulse sehr schnell ins Leere laufen, weil ich mich sofort zu freuen anfange, dass ich dem jeweiligen Impuls nicht mehr nachkommen muss.
    Da ist kein Verlustgefühl, sondern Freude.

Ich will niemandem etwas vorschreiben, hoffe aber, dass irgendwann jemand meine Gedanken und Erfahrungen liest, der vielleicht mehr daraus machen kann als ich, damit dieses leidige Suchtthema kein Thema bleiben muss, dass uns bis zum Tod begleitet und stets in der Angst leben lässt, dass wir irgendeinen Fehler machen, der dazu führt, dass alles wieder von vorne beginnt.
    Das muss es nämlich nicht, wenn wir selbstbewusst genug sind.

Katro

• Also für mich ist und bleibt Verena ein ganz großes Vorbild. Und ich möchte noch hinzu fügen,
    das Frauen emotionaler veranlagt sind als Männer. Etwas mehr Logik würde uns sicher gut tun,
    aber es ist wie es ist.
    Sonnige Grüße
    Mogli

• Huhu
    Also für mich stellt sich bei solchen Diskussionen immer wieder die Frage ob es in der Hinsicht einen Unterschied gibt zwischen körperlicher und psychischer Abhängigkeit oder "nur" psychischer.
    Ich neige dazu, zu glauben, dass die körperliche Abhängigkeit noch mal einen drauf setzt und daher auch die Abstinenzentscheidung und die "sture" Abstinenz so wichtig macht. Kann aber auch sein, dass ich irre, da ich das zum Glück nicht durchgemacht habe.
    Jedenfalls gratuliere ich dir für dein Durchhaltevermögen, Verena.

• Hey,

danke für die lieben Worte und auch von Katro, denn ich bin froh wenn ich auch mal andere Meinungen höre.
    Ich glaube, dass die meisten bis zum Lebensende immer mal wieder mit Suchtdruck leben und diese immer wieder kehren können.
    Damit müssen wir lernen umzugehen und zu leben. Aber es heißt ja nicht, dass ein Rückfall dadurch passieren wird. Mit der Zeit lernt man damit umzugehen und man lernt auch, wie man sich in den Situationen verhält.
    Wichtig ist, dass man glücklich trocken ist. Dies ist bei mir so. Ich habe auch keinen Drang dazu, dass ich irgendwas verpasse wenn ich nichts trinke. Ich erlebe seit meiner Trockenheit sehr schöne Momente und Erfahrungen, habe einen tollen Mann an meiner Seite und habe in meinem Leben sehr viel Spass. Dies möchte ich auf keinen Fall mehr wieder hergeben.
    Trotzdem können solche Momente immer wieder kommen... Da heißt es einfach stark bleiben.

Liebe Grüße
    Verena

• Hey ihr Lieben,

ich bin momentan etwas gestresst und habe viele Termine und finde kaum Zeit hier zu schreiben. Dennoch möchte ich mal "Hallo" sagen und euch lieb Grüßen :)

Mir geht es gut und ich genieße die Sonnenstrahlen, war gestern nach der Arbeit noch ein Eis essen und später möchte statt Fitnessstudio in den Wald zum joggen :) Heute Abend gehen wir noch mit ein paar Freunden Kartfahren. Wieder einen vollen Terminkalender. Aber ich habe Spaß, Lust zu leben :)

Fühlt euch gedrückt :)
    Verena

• Liebe Verena,

ich finde das auch soooooo schön. Und ich freu mich für dich für die zwei Jahre.
    Du hast es wirklich geschafft. Es geht also !!!!
    Bussi
    deine Mogli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!