Neues von der Lederlady

• Hallo ihr Lieben,

Eure Zeilen bedeuten mir ganz viel!! :*
    Dass man mal durcheinander kommt ist doch nicht schlimm, ich muss auch manchmal durchscrollen oder hoffen dass ich nun richtig liege. Man liest ja doch sehr viel hier und dann kann man auch mal Dinge durcheinander bringen. ;)

An was es liegt weiß ich nicht so genau, aber ich kann mir schon gut vorstellen dass dies der Grund ist. Werde heute Abend nach der Schicht zu einer Freundin düsen und wollen zusammen Krümelmonstermuffins machen :) Morgen ist dann SHG Abend, da habe ich nun die nächsten 2 Abende immer was zu tun. Ich bin heute auch ganz ruhig und entspannt. :)

Liebste Grüße
    Verena :*

• Liebe Verena
    ich lese gerade überall was von Monstern. Das ist wirklich sehr lustig. Heute war ich bei einer Freundin, die Lehrerin ist, und da haben die Kinder heute Monster gemalt. Und du bäckst welche.
    Monstertime:)

• Liebe Ennasu,

die Monster waren auch verdammt lecker :D

Habe gestern in der SHG meinen Saufdruck vom Wochenende angesprochen und alle klatschten und waren verdammt stolz auf mich. Das war ein so gutes Gefühl und hat mich wieder stark gemacht.

Liebe Grüße
    Verena

• Dir liebe Verena wollte ich auch noch kurz schreiben, dass ich es sehr toll finde dass du erstens ganz offen mit uns darüber sprichst und zweitens dass du dich super verhalten hast.
    Ich bin auch total stolz auf dich!! :)

Viele Grüße und bleib auf deinem guten Weg!! :)
    Mel

• Ja, genau! :)
    Applaus Applaus! :D ;)

„Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

• Ich habe mir gestern in der City eine neue Lederhose gekauft und danach noch schnell zum Supermarkt gedüst Wasser und Lebensmittel kaufen. Meine damalige Trinkerfreundin habe ich nach langem nicht sehen dann auch getroffen, vorm Getränkemarkt mit einer anderen Frau. Beide ziemlich besoffen. Das tut mir immer im Herzen weh wenn ich das sehe.
    Ein so liebes Mädel, die einfach nicht ihren Lebensstil ändern möchte. Sie wird es wohl nie aus dem Sumpf schaffen... :/

• Hallo Mogli,

ach ich war die letzten Tage total im Weihnachtsstress. Aber ganz gut, viel Ablenkung :)
    Und dir? Alles palletti? :)
    Ich melde mich die Tage mal ausführlicher, bin ja noch auf der Arbeit und hab noch einen riesen Stapel zum abarbeiten... :(

Ganz liebe Grüße
    Verena

• Liebe Verena,

ich hab die letzten Tage tatsächlich im Bett verbracht weil es mir so schlecht ging. das war ganz
    schrecklich. Aber ich hoffe, das ich jetzt über dem Berg bin. Schön, das du Ablenkung hattest,
    das ist wirklich das beste. Hast du was von deinem Freund gehört ? Hat er sich eingelebt ?
    Liebe Grüße
    Mogli

• Hey Mogli,

hoffe dir geht es schon viel besser wieder :*
    Ja mein Freund meldet sich jeden Tag wir haben whatsapp und Emailkontakt und haben auch schon 2 mal telefoniert, aber das ist nicht so einfach wegen der Zeitverschiebung...
    Ihm geht es ganz gut aber er vermisst mich auch sehr. :(
    Heute haben wir Weihnachtsfeier mit der Firma, werde heute als rote Lederlady erscheinen, da bin ich die Weihnachtsfrau :D
    Liebste Grüße
    Verena

• Oh, die Weihnachtsfrau ....du wirst sicher umwerfend aussehen Verena.

Ich wünsche Dir ganz viel spaß. Und schön, das du wenigstens mit deinem Schatz schreiben
    kannst. Ich glaub, meine Erkältung wird nun endlich etwas besser. Mal schauen, ob es mir
    morgen noch besser geht. Wenigstens hab ich wieder etwas Hunger. Das ist schon klasse.

Also ....feier schön.
    Liebe Grüße
    Mogli

• Hey Verena,

falls Du das noch liest: ganz viel Spaß bei der Party... Ich wünsche Dir leckeres Essen und viel Lachen... :)

LG
    Pingu

„Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

• Hi ihr 2,

danke ja war ganz witzig :) Nur die Alkfahnen später in meinem Auto sind mir etwas auf den Nerv gegangen, aber was tut man nicht alles für seine lieben Kollegen :)

Heute bin ich so faul, ich bewege mich höchstens von der Couch zum Bad und hin und wieder auf den Balkon oder zum Kühlschrank :D

Liebste Grüße
    Verena

• Hi,

gestern in der SHG hat sich eine Teilnehmerin über einen Rückfall geäußert. Sie war 20 Jahre lang abstinent und letzte Woche bekam sie plötzlich so starken Saufdruck, dass sie ohne nachzudenken Unmengen an Alkohol einkaufte und 3 Tage am Stück getrunken hat!!
    Mir wird da immer wieder klar, wie tückisch diese Sucht ist...

Ich hoffe euch geht es allen gut!
    Liebe Grüße
    Verena

• Ich vermag mir überhaupt nicht vorzustellen, dass ein Mensch nach über 20 Jahren alkoholabstinentem Leben einen so starken Suchtdruck bekommt, dass er seine zufriedene Abstinenz aufgibt.
    Es gibt für mich nur eine Erklärung: Es gab für diesen Menschen nie eine zufriedene Abstinenz, sondern Verzicht und damit verbunden lebenslange TrockenheitsARBEIT.
    Und die war dieser Mensch nun endgültig satt.

Ich hoffe, dass ich einen Weg gehe, der mich davor schützt, das Nichtmehrsaufen als Arbeit zu sehen, sondern immer als das wahrnehmen lässt, was es derzeit für mich ist: Freiheit.

Katro

• Katro, das hört sich für mich so ein bisschen abwertend an? Ich schätze mal, dass sehr viele trockene Alkoholiker jeden Tag an ihrer Abstinenz arbeiten - aber deshalb nicht unzufrieden sein müssen.
    Ich war zum großen Teil zufrieden in meinen abstinenten Jahren und habe nicht das Gefühl des Verzichts gehabt.

• katro, ich finde es unerhört, wie Du fremden Menschen etwas unterstellst.... Das ist nicht in Ordnung... Ich halte Deine Theorie schlichtweg für falsch.

• Mokka, da ist sicherlich auch etwas Abwertung dabei. Die horrenden Rückfallzahlen des Trockenheitsarbeitswegs lassen mich mehr als nur zweifeln, dass dieser Ansatz ein guter ist.
    Pinguin, ich hoffe, dass ich nicht unerhört bleibe, sondern dass meine Zweifel bei dem einen oder anderen Gehör finden.

Katro

• Trotz sechsjähriger ZUFRIEDENER Abstinenz würde ich mich niemals hinstellen und propagieren, dass mir in Zukunft ein ähnlicher Totalabsturz nicht "passieren" könnte - wobei Rückfälle niemals einfach so "passieren", sondern sich in der Regel schon lange vor dem eigentlichen Saufen angekündigt haben. Meistens haben die Betroffenen die Warnsignale nicht richtig bzw. nur unzureichend wahrgenommen oder einfach nicht so genau hingeschaut, wie es in ihrem Inneren genau aussieht. Langjährige Abstinenz verführt manchmal auch zu einer vermeindlichen Sicherheit. Das Bewusstsein, nach fünf, zehn oder zwanzig Jahren so langsam auf der sicheren Seite zu sein, kann eben zu dieser trügerischen Sicherheit führen, die dann manchmal mit solchen tragischen Rückfällen "bestraft" wird. Was mich tröstet ist die Tatsache, dass die meisten Langzeittrockenen nach einem Rückfall relativ zeitnah in ihre Abstinenz zurückfinden - gelernt ist eben gelernt!
    Im übrigen halte ich katros These auch für gewagt - auch zufriedene Abstinenzler können irgendwann von ihrem Suchtgedächnis wieder eingeholt werden und wollten dann in dieser Situation einfach `mal wieder saufen, sich abschießen oder was auch immer. Wichtig ist doch nur, dass die/der Betroffenene sich nicht dem Rückfallschock hingibt, sich Hilfe und Unterstützung holt/sucht und diese auch annimmt. UND: nach zwanzig Jahren Abstinenz fängt mensch nicht von vorne an, sondern kann da anknüpfen, wo sie/er vor dem "Rückfall im Kopf" schon einmal angekommen ist ...!
    In dem Zusammenhang noch ein Buchttipp:
    "Rückfall muß keine Katastrophe sein - ein Leitfaden für Abhängige, Angehörige und Helfer"
    Joachim Körkel

Beste Grüße
    keppler

• Also ich kenne sie ja auch nur aus der SHG aber sie schien mir immer sehr glücklich und zufrieden. Eine nette Frau Anfang 50 die auch immer sehr offen spricht und gute Ratschläge hat.
    Sie hatte jedoch von sich aus nach dem dritten Tag Hilfe geholt und ich glaube auch dass sie es schaffen wird.
    Aber ich will auch nicht ausschließen dass mir das mal nie passieren würde. Fehler sind Menschlich, ich werde dafür niemals jemanden verurteilen. Aber ich habe meine Augen offen und versuche hier auch genau hinzuschauen um Ratschläge zu geben oder jemandem schreiben dass ich sein Verhalten kritisch sehe wenn es für mich so ist. Wie zum Beispiel bei Melanie.

Liebste Grüße
    Verena

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!