Filmriss vermeiden?

  • Hallo Forum,

    ich habe schon länger ein großes Problem. Ich sehe selber noch nichtmal darin ein Problem dass ich gerne Bier trinke, da es mir schmeckt und es mir auch nicht auf den Rausch ankommt.

    Aber woher bitte kommt dieser kontrollverlust/Filmriss?! Und warum haben das nicht so viele andere? und was kann man dagegen machen? Ich bin nicht besonders motiviert komplett auf den Alkohol zu verzichten. Da ich auch leicht introvertiert bin, brauche ich schon oft bier um richtig feiern zu können (disko zB)

    aber wenn ich denn keine kontrolle mehr habe, dann verschlinge ich auch deutlich mehr alkohol und es wird schlimmer statt besser. gibts da irgendwelche möglichkeiten dass man sowas bescheinigen kann wenn man da schon nichts gegen tun kann? oder gibt es irgendwas, was den filmriss vermeidet???? ich habe auch schon viel im internet nachgelesen aber nie was gefunden. ich bin verzweifelt.

    ich hoffe auf hilfe

    hier noch einige Informationen über mich falls diese relevant sind:

    Ich trinke zB auch sehr sehr selten härteren Alkohol, vielleicht ein mal im Monat. Allerdings trinke ich schon häufig bier, es schmeckt mir halt. Mein Problem liegt eher darin, und da sehe ich ein sehr sehr großes Problem bei, dass ich nach einer bestimmten Menge alkohol (zB 5-6 Bier oder sogar 3 bier und ein kurzer schnaps) oft schon einen Filmriss bekomme, und dann erst am nächsten Morgen zu mir komme. Oft natürlich mit fatalen Folgen. Ich habe mich bereits mit mehreren Psychologen und Allgemeinmedizinern zusammen gesetzt und da hat man eher drumherum geredet als wirklich drauf einzugehen. Ich kann meinen Alkoholkonsum schon steuern denke ich. Allerdings, umso mehr bier ich getrunken habe, desto mehr schmeckt es mir. Wenn ich weiß ich darf nicht mehr trinken weil ich zB auto fahren muss o.ä. dann trinke ich auch nur die Menge, die ich trinken darf. Allerdings wenn ich in Gesellschaft bin, und dort kein triftiger Grund besteht dass ich nicht weiter trinke, dann trinke ich auch mal mehr, warum auch nicht. Die kumpels mit denen ich zusammen sitze, trinken dann aber auch nicht weniger. Sehr oft kann ich durch die ganze nacht eine größere menge an Alkohol ertragen, aber wie gesagt, oft bekomme ich schnell einen Filmriss und ja, dann trinke ich exzessiv. Und baue dann auch oft scheiße, die ich so niemals machen würde, wenn ich noch die kontrolle über mich hätte.

  • ich finde hier keine option um mein post zu bearbeiten daher hier noch eine ergänzung:

    sehr oft wenn ich etwas mehr bier getrunken habe, habe ich auch am nächsten tag einen dollen kater. ich weiß, haben viele. ich allerdings keine schmerzen, habe eher das gefühl wie bei fieber. lustlosigkeit, alles ist anstrengend etc. und ich habe auch schon echt ALLES was im internet/fernsehen/aus erzählungen angepriesen wurde, ausprobiert um diesen kater wieder zu bekämpfen. und NICHTS was ich jemals ausprobiert habe, hat geholfen! Außer: konterbier!!! was ebenfalls ein problem ist und mich auch sehr dran stört, weil, dann schmeckt jedes weitere bier dementsprechen auch wieder mehr und ich gerate in eine teuflische endlossschleife

  • ICh habe auch das Problem dass oft (nicht immer) das zweite dritte und 4 vierte Bier immer besser schmeckt und hatte vor Kurzen so einen Blackout und Filmriss der es echt in sich hatte peinlich hoch 10 mit Polizei und für mich musste der Hebel jetzt umgelegt werden ich versuche gar keinen alkohol zu trinken (außer mal ein radler weil da schmeckt das zweite nicht besser als das erste und der Teufelskreis beginnt).

    Und wenn mich jemand fragt sag ich einfach ich will auf meine Linie achten und da passt der Alkohol nciht ins konzept.

    ich rate dir auch komplett darauf zu verzichten damit dir niemals sowas peinliches wie mir widerährt

    :D

  • das mit dem radler ist eine sehr gute idee. werd ich mal versuchen. das problem dabei bleibt aber trotzdem, mit alkohol ist vieles einfacher und macht mehr spaß :/

  • Hallo Davin,

    irgendwie fällt es mir schwer Deinen Post richtig einzuordnen. Denn einerseits schreibst Du, dass Du ein Problem hast, dann schreibst Du, dass Du das Biertrinken aber für Dich kein Problem darstellt, weil es Dir ja schmeckt und Du es gerne trinkst. Dann beklagst Du aber wiederum, dass Du unter Kontrollverlust inkl. Filmriss leidest. Kontrollverlust ist eines der Anzeichen für eine Suchterkrankung, das kannst Du ja mal googeln. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Du Dich nicht als Alkoholiker bezeichnen würdest. Oder siehst Du Dich als Alkoholiker?

    Aber egal wie, erlaube mir eine Frage:

    Was erwartest Du Dir von uns? Ich würde gerne meine langjährige Erfahrung als Alkoholiker mit Dir teilen und ich könnte Dir auch berichten, wie das bei mir gelaufen ist und wie ich dann letztlich den Absprung geschafft habe. Aber ich weiß nicht, ob das Sinn macht. Denn eigentlich möchtest Du ja weiterhin Alkohol trinken, oder? Tipps, wie Du weiter trinken kannst ohne das es zu Kontrollverlust kommt kann ich Dir nicht geben. Ich denke halt, jemand der kein Problem mit Alkohol hat wird auch nicht unter Kontrollverlust leiden. Der weiß wann er den Kanal voll hat und hört auf oder steigt auf alkoholfrei um.

    Alles Gute wünsche ich Dir. Vielleicht findest Du ja noch die Zauberformel wie Du trinken kannst ohne Kontrollverlust. Falls nicht: Keinen Alkohol zu trinken verhindert auf jeden Fall Kontrollverlust und auch alle sonstigen Nebenwirkungen.

    LG
    gerchla

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!