kurze Vorstellung

• Dann bist Du wirklich so eine gesegnete Ausnahme. :)

Aber Dein Plan, die Ursache für Dein ehemaliges Trinkverhalten zu ergründen, erachte ich für nicht falsch.

„Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

• Hallo Pinguin,

Dann bist Du wirklich so eine gesegnete Ausnahme. :)

neee, hab nur grosses Glück gehabt. Schon nach dem nächsten Glas hätte es zu spät sein können...

Aber Dein Plan, die Ursache für Dein ehemaliges Trinkverhalten zu ergründen, erachte ich für nicht falsch.

Ja, muss ich tun. Auch wenn ich bissi Bammel davor hab, in meine eigenen Abgründe zu blicken ;)

LG Walker

• Hallo Ennasu,

Walker
    auf Dienstreise?

lies den Beitrag über deinem, dann weißt du, warum ich in diesem Forum nichts mehr schreiben will :)

LG Walker

• Na ja, wer austeilt, sollte auch einstecken können Herr Walker. Aber es ist natürlich einfacher, sich als das arme Opfer hinzustellen.

• Shhhhh ... nicht streiten.

Schaut, ich bin wieder da, es fehlt allerdings das Hups. Soll heißen, ich versuche ((sie bemühte sich redlich)), künftig nicht mehr so "rumzuhupsen".

Habe euch vermisst.

Und ihr da, hört nun bitte auf mit dem Unfug ???

Liebe Grüße,

Katze (nüchtern, trotz Freitag)

EDIT: Name wieder auf Hupskatze geändert, Grund: Katze ähnelte rein optisch doch sehr einem anderen Namen, und das hat verwirrt, zumindest mich ::)

Einmal editiert, zuletzt von Katze (1. März 2014 um 18:56)

• Aaaaah, da is se ja..... ;)

Habe Dich zuallererst im Kochthrad "gefunden" - und gleich wiedererkannt..... ;)

Dort habe ich meiner Freude freien Lauf gelassen.... :D

Katzen sind einfach cooooooooooool und......

unersetzlich! :*

„Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

• Also, Walker
    man muss kein Alkoholiker sein um gerne Alkohol zu trinken.
    Allerdings trinken diese Leute nicht unbedingt täglich, wie du es von dir beschrieben hast.
    Und die trinken auch oft weil es ihnen schmeckt.
    Ich denke halt, dass der Wille eine große Rolle spielt hinsichtlich der psychischen Abhängigkeit.
    Wenn man richtig angewidert ist, fällt einem der Ausstieg leichter als wenn man dauernd denkt man würde sich einen Genuss versagen.
    na ja, letztlich ist die Grenze zwischen Missbrauch und süchtigem Verhalten doch sehr schwammig.
    Und tatsächlich scheint es eine Disposition zu geben - der eine wird alkoholkrank, der andere nicht, und das bei gleichem Trinkverhalten.
    Kann man sich nur freuen, wenn man zu denen gehört, die die Kurve kriegen:)

• Hallo Ennasu,

Ich denke halt, dass der Wille eine große Rolle spielt hinsichtlich der psychischen Abhängigkeit.

wie schon gesagt, es ist für mich keine Willensanstrengung, ohne Alkohol zu leben. Ich denke an Alkohol, ohne dass das irgendein Verlangen auslöst. Ich habe auch immer noch eine volle Flasche Rum in meinem Schreibtisch, aber das könnte genausogut eine Flasche Saft sein - sie übt keinerlei Reiz auf mich aus.

Ob das wirklich eine "Suchtresistenz" ist, weiß ich nicht - möglicherweise würde mich ja schon der nächste Alkoholgenuß süchtig machen. Aber es ist schon sehr ungewöhnlich...

• Hallo Ennasu und Walker,

Allan Carr behauptet, dass es zwischen zwei und 60 Jahre dauert, bis sich ein Mensch zum Alkoholiker entwickelt.
    Woher er diese Weiheit hat, weiß ich nicht. Sollte sie jedoch stimmen, hat sicherlich auch der heute Resistente eine "gute Chance" den Sprung zum Alkoholiker zu schaffen. Er muss nur fleißig weiter saufen.

Katro

• Katro
    ich glaube eben auch - steter Tropfen höhlt den Stein. Früher oder später ist es dann so weit.
    Je nachdem, welcher Beschaffenheit der Stein ist, dauert es länger oder weniger lang...

• Ich spinne einfach mal ein bisschen weiter…

Möglicherweise werden jene Menschen sehr schnell abhängig, und zwar psychisch, bei denen der Alkohol ein empfundenes Defizit nicht mehr spüren lässt bzw. abschwächt, während andere, die von der Wirkung des Alkohols nicht so stark profitieren, genau aus diesem Grund weniger schnell in die psychische Abhängigkeit rutschen.

Möglicherweise ist die körperliche Abhängigkeit gar nicht der entscheidende Faktor, also das, was uns empfinden lässt, dass es ohne die Droge nicht geht bzw. das, was uns so hartnäckig davon abhält, die Sauferei zu beenden.

Katro

• Hallo,
    wie wahrscheinlich bei jedem von Euch ist meine Geschichte nicht in ein paar Sätzen zu beschreiben. Außerdem blicke ich bei den "Modalitäten" hier - auch technischer Art - noch nicht ganz durch.
    Fakt ist, ich habe ein Alkoholproblem und zudem (wen wunderts) ein Beziehungsproblem. Ich bin weiblich und 52 Jahre alt. Ich würde mich sehr über Austauschmöglichkeiten freuen...

• Hallo Marita,
    ein herzliches Willkommen hier im Forum :)!

Ein eigenes Thema/ eine eigene Anfrage kannst Du erstellen indem Du
    1.) auf der Statseite die passende Rubrik also z.B. ´Vorstellung´ oder ´Aktuelles´ wählst.
    2.) dort findest Du oben am Tabellenkopf über den bisherigen Themen eine Zeile in der u.A. die Option >>neues Thema<< zu wählen ist, diese anklicken...
    3.) und schon kannst Du Deinem Thema eine überschrift geben und genau so wie bei Deiner Antwort gerade eben hier schreiben und dies ins Forum stellen....

Aber erstmal wie gesagt ein freundliches Hallo an Dich,
    und ganz lieben Gruß,

Land-in-Sicht
    (alias LIS)

• Guten Morgen Marita,

auch von meiner Seite ein freundliches Willkommen.
    Die technischen Probleme wirst du ganz sicher in den Griff bekommen. Und was deine Alkohol- und auch Beziehungsprobleme betrifft: Auch die sind nicht unlösbar.

Alles Gute
    Katro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!