Hallo Ihr,
ich bräuchte mal eure Erfahrung.
Ich versuche es mal so kurz wie möglich zu halten:
Mein Mann und ich sind seit 2,5 Jahren zusammen. Leben fast von Anfang an auch zusammen.
Er hat ziemlich viel getrunken. Ausschließlich Bier (etwa 5-7 halbe Liter fast jeden Abend). Mit dieser schon großen Trinkmenge hat er sich wohl schon zusammen gerissen, da ich von ihm und auch von einer gemeinsamen Freundin später erfahren habe, dass er wohl früher noch mehr getrunken hat.
Ich habe ihm von Anfang an gesagt, dass mich das Trinkverhalten sehr stört. Das hat auch manches Mal fast zu einer Trennung meinerseits geführt. In den Gesprächen hat er sich immer sehr einsichtig und verständnisvoll gezeigt und hat sich dann kurze Zeit wirklich bemüht, weniger zu trinken.
Wir haben uns aber ansonsten super verstanden. Ich war wirklich glücklich mit ihm und konnte sagen: Mein Partner ist mein bester Freund. Das war ein tolles, nie gekanntes Gefühl. Als er mich dann vor genau einem Jahr gefragt hat, ob ich ihn heiraten möchte, musste ich überhaupt nicht darüber nachdenken.
Am Abend vor unser standesamtlichen Trauung haben wir Zelt und Zapfanlage aufgebaut. Beim Aufbau mit Freunden gab es dann auch das ein oder andere Bier. Was ja auch in Ordnung ist. Er hat allerdings als alle weg waren weitergetrunken. Er war total betrunken. Am nächsten Morgen habe ich ihm dann gesagt, dass das seine letzte Chance sei. Als Alkoholiker möchte ich ihn nicht. Seit dem hat er seinen Alkoholkonsum drastisch runter geschraubt. Er hat dann erstmal gar nichts mehr getrunken. Dann fingen unsere Streitereien an. Er hat auf einmal dermaßen untypisch reagiert. Ich sage etwas, worüber wir sonst zusammen gelacht haben (wir lieben beide die Ironie) und er denkt dann wirklich, ich habe das böse gemeint. Er macht dann riesen Stress und auch wenn ich ihm das dann erkläre, wie ich es gemeint habe usw. lässt er sich nicht besämftigen. Das ist mittlerweile bei den kleinsten Kleinigkeiten so. Ich habe das Gefühl ich lebe in einem Minenfeld. Ich habe das Gefühl, er sucht direkt nach Fehlern. Das geht jetzt nun schon seit fast einem Jahr so. Zwischenzeitlich wurde es etwas besser und ich dachte, es geht wieder bergauf. Vor etwa 3 Monaten gab es mal ein paar Wochen, in denen haben wir uns so gut wie gar nicht gestritten. Zu dem Zeitpunkt trank er aber auch wieder mehr (etwa 6 Flaschen Bier am Abend). Dieser eventuelle Zusammenhang ist mir da aber noch nicht aufgefallen. Ich hatte sein wieder vermehrtes Trinkverhalten nur nicht ansprechen wollen, weil wir uns doch wieder so gut verstanden haben und ich unseren bevorstehenden Urlaub nicht aufs Spiel setzen wollte. Im Urlaub selbst hat er dann nicht so viel getrunken und wir haben nur noch gestritten.... Vielleicht ist der Zusammenhang auch eingebildet...Keine Ahnung....
Als unsere Problem anfingen hat er nicht nur sein Trinken reduziert, sondern auch noch eine Menge Stress auf der Arbeit dazu bekommen.
Unsere Hochzeit ist jetzt fast ein Jahr her und wir haben noch nicht einmal unsere Hochzeitsbilder angesehen... So schlimm ist es.
Und vor einem Jahr waren wir noch soooo glücklich. Manchman denke ich, ich bin in einem bösen Traum.
Hat jemand von euch so etwas in der Art erlebt? Kann es am fehlenden Alkohol liegen?
Danke fürs lesen.....
Isebon