Jetzt oder nie

  • Hallo, ich bin neu hier. 34 Jahre und Alkoholikerin. Ich trinke seit 15 Jahren und das muss endlich ein Ende haben! Ich hatte vor 4 Jahren gedacht, ich hätte es endlich geschafft, damals war ich über 1 Jahr trocken... Tolle Leistung, die mich leichtsinnig gemacht hat. Ich dachte, ach was solle, du hast er es jetzt total im.Griff, kannst dir ruhig mal ein Gläschen genehmigen. Ein fataler Fehler, denn es wurde sofort beim ersten Versuch wieder unkontrollierbar. Ich habe jetzt 4 Tage durchgesoffen, gestern fing ich an online nach Hilfe zu suchen und bin heute bei euch gelandet. Vor ein paar Minuten habe ich allen Alkohol ins Waschbecken geschüttet. Bei dem letzten Rest dachte ich, Mann, machst du das richtige? So schlimm ist es doch garnicht, das bisschen trinken. Ich hab mich so über den Gedanken erschrocken! Das zeigt wie mich der Alk versucht zu behalten. Aber ich will nicht mehr, wir waren zu lang zusammen. Ich höre auf, jetzt sofort und ich hoffe, bei euch Unterstützung zu bekommen.

  • Hallo Maileen und ganz herzlich willkommen.

    :welcome:

    Oh wie ich das kenne.

    Diese Zweifel... ja oder nein? Der Versuch: Ich hab das im Griff... :-\ Ist bei mir völlig in die Hose gegangen.

    Ich bin hier angemeldet seit März 2014 und seitdem auch alkoholfrei. Damals habe ich mich entschlossen: Ich will nicht mehr trinken!

    So Maileen nun zu deinen Sorgen. Warst du beim Arzt? Wenn nicht, dann würde ich es tun. Es kann sehr gefährlich werden, wenn du einfach aufhörst zu trinken. Tu dir das nicht an. Dann eine Suchtberatung eventuell. Dort wird sehr geholfen (anonym). Erst einmal Gedanken ordnen und mit Hilfe deinen Weg planen. Du weißt ja schon, dass du dein Leben bestimmen möchtest und nicht der Alkohol. Ich Wünsch dir ganz viel Erfolg.

    LG Betty

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • Hallo Betty!

    Vielen Dank für die nette Begrüßung, das tut gut. Ich war noch nicht beim Arzt. Dass es gefährlich sein kann weiss ich, aber ich möchte es erstmal so versuchen, hab mir aber vorgenommen sofort zum Arzt zu gehen falls ich mich in irgend einer Weise seltsam fühle. Ich habe es schon einmal geschafft und hoffe, das ich es auch diesmal "alleine" hin bekomme. . mit dem Unterschied, dass ich diesmal den Mut gefasst habe mich wenigstens hier erstmal zu offenbaren. Ein kleiner Schritt, aber das hat mich viel Überwindung gekostet. Ich hoffe, durch eure Erfahrungen und Schilderungen die emotionale Unterstützung zu habend dauerhaft trocken zu werden und zu bleiben.

  • Hi,

    du bist erwachsen und deswegen rede ich jetzt nicht auf dich ein. Pass gut auf dich auf. Ansonsten, ja ich weiß wie schwer es ist, sich zu "offenbaren". In erster Linie schon mal sich selbst gegenüber. Es wird aber immer besser, sich mit sich auseinander zu setzen und in den Spiegel zu schauen. Du kennst ja das Gefühl der Nüchternheit. Also, mach dich auf den Weg in ein neues Leben. Der Weg lohnt sich. Es ist aufregend und sehr schön. 44.

    LG Betty

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • Hallo Maileen

    Du bist sehr willkommen.

    Tag 1 und der richtige Entschluss. Das ist die Fahrkarte. Kleine Schritte im heute -
    die beste Therapie. Ich kann deine Situation, glaub ich mal, gut nachempfinden.
    Es ist okay so wie es ist. Gutes Gelingen für dein Vorhaben. Toi, toi, toi.

    Brant

  • Hallo, Maileen!

    Auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier im Forum :welcome:

    Auch mir kam Deine Vorstellung (Hab alles im Griff, ein Gläschen kann ja nicht schaden ... freier Fall) äußerst bekannt vor :o
    Vor nunmehr 9 Jahren hatte ich meinen (hoffentlich) letzten Entzug. Und von daher kann ich Betty's Hinweis auf ärztliche Unterstützung nur dringend unterstreichen - ein kalter Entzug kann gefährlich bis tödlich sein.

    Ich war noch nicht beim Arzt. Dass es gefährlich sein kann weiss ich, aber ich möchte es erstmal so versuchen, hab mir aber vorgenommen sofort zum Arzt zu gehen falls ich mich in irgend einer Weise seltsam fühle.

    Das "seltsam fühlen" kann schon zu spät sein.
    Aber okay - Deine Entscheidung.

    Ansonsten empfehle ich Dir unsere Linksammlung. Hier findest Du auch weiterführende Links, die Dir helfen könnten. Z.Bsp. bei der Suche nach Suchtberatungsstellen, Selbsthilfegruppen, Informationen etc.

    Bei dem letzten Rest dachte ich, Mann, machst du das richtige?

    Definitiv: JA!
    Das Leben ohne Alkohol und/oder andere Suchtmittel kann wunderschön sein! Natürlich gibt es auch weiterhin alle möglichen (und unmöglichen) Probleme und Krankheiten und doofe Menschen und ...
    Aber ohne zugekleistertes/benebeltes Gehirn lässt sich alles besser meistern.
    Aber ich denke, das hast Du ja schon mal erlebt.

    Schön, dass Du den ersten Schritt getan hast 44. Denn selbst die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt.

    Und wenn Du Fragen hast - raus damit! Hier findest Du die Profis (nämlich uns Betroffene), die verschiedene Wege gehen/gegangen sind!

    Auf einen guten Austausch!

    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Danke Brant!

    Vorhin hatte ich so einen heftigen Drang gehabt zu trinken. Das ist richtig unangenehm. Ich bin raus in den Wald, spazieren und hab eine Flasche Wasser geext. Das hat geholfen. Eigentlich müsste ich einkaufen gehen, aber die Angst vor dem Sprit Regal ist zu groß. Ich will auf keinen Fall an Tag 1 mich dem Risiko aussetzen, "ausvwrsehen" doch was zu kaufen. Mein Entschluss steht fest und ich will einfach aufhören. Aber leicht fällt es mir nicht. Ich habe vorhin in meinem Handy ein Video gefunden, grauenvoll. Ich hab mich im Vollsuff aufgenommen und mir selbst vorgelallt, warum ich mal aufhören sollte zu saufen. Schockierend, aber wirksam. Ich wusste nicht wie abstoßend ich besoffen wirke. Habe es gelöscht, aber vielleicht hätte ich es behalten sollen zur Abschreckung?

  • Hallo Maileen

    Dein Thema hört sich leicht nach dem Refrain
    eines Liedes der Kölschen Rockgruppe Höhner an

    Wenn nicht jetzt, wann dann.
    Wenn nicht hier, sag mir wo.
    Wenn nicht du, wer sonst ...

    Kann das sein?

    Jeden Abend ein paar Momente der Reflektion zwischen
    Dämmerung und Dunkelheit mit der Gewissheit das nichts
    mehr passieren kann. So war und ist es für mich. Das machte
    mich glücklich, hüllte mich ein. Und wenn die unangenehmen
    Gedanken auftauchen, hilft mir immer der Satz:

    Da ist ein Weg - keine einfache Autobahn ...

    Der Entschluss ist alles und mehr gibt es nicht zu tun
    an einem Abend wie heute wo grad die Sonne untergeht.

    Brant

  • Wie ein Songtext? Oh, die Gruppe kenn ich nicht. Aber ich höre bei Gelegenheit mal rein.

    Der Satz ist toll, .....ein Weg, keine einfache Autobahn

    Jetzt wird es bald dunkel, da hab ich am liebsten getrunken. Auf dem Balkon, damit der Alkohol Geruch nicht in der Wohnung hängt. Ich bin ein bisschen stolz auf mich, kein Alk im Haus. Tag eins ist fast geschafft. Ich freue mich auf morgen früh, aufstehen ohne das Gefühl von einem verendetem Tier im Mund zu haben, ohne rasende Kopfschmerzen. Ich bin gespannt wann das Trockenkotzen weniger wird. Alles in allem gehts mir heute ganz okay, es kann nur besser werden, oder?


  • Ich bin ein bisschen stolz auf mich, kein Alk im Haus.

    Ja du kannst stolz sein. Ich wünsch dir das der 31. Mai 2017, der Tag ist an den du
    gern zurück denkst weil es der Tag ist ...
    Das mit dem Trockenkotzen, es war für mich eher ein Trockenwürgen, kann schon
    unangenehm sein. Was hab ich gemacht? Ich weiss gar nicht mehr so genau.
    Ausgehalten. Es wurde schwächer und ging dann vorbei.
    Das mit Alkohol Geruch in der Wohnung ist glaub ich eher die weibliche Variante.
    Mir waren solche Sachen ziemlich piepe. Der letzte Trunk auf dem Nachtkästchen.
    So war das.
    Und ja es wird besser. Besser als alles was du dir erträumen kannst. Wenn du am
    Ball bleibst, beginnst deine Entscheidung zu leben. Klar doch.

    Brant

  • :) Hallo,

    wunderbar. Dann hast du den 1. Tag bald hinter dir. Es wird besser, Tag für Tag. Ich hatte das Problem "Trockenkotzen" nicht. Ich hoffe für dich, dass es schnell vorbei geht. Alles Gute für dich.

    LG Betty

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • Guten Morgen :) Die Nacht war sehr interessant muss ich sagen. Ich habe mich todmüde hingelegt und konnte nicht schlafen, nicht durchschafen. Um 4 Uhr war die Nacht vorbei und ich fing an zu grübeln. Meine Hände wurden nass, ich fing an heftig zu schwitzen, mein Herz kam mir vor als würde es jedem Moment aus meiner Brust springen. Ich bin in die Dusche gesprungen, erstmal versuchen zu beruhigen. Das hat ganz gut funktioniert.

  • Das ist wohl normal. Entzug. Ich hoffe es wird schnell besser. Bin auf Urlaubsantritt. Steige gleich in den Flieger, ich schau heute aber noch mal rein. Wünsche dir einen guten Tag. 44.

    LG Betty

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • Hi,

    alles gut bei dir?
    Ich hoffe, du hast den Tag gut hinter dich gebracht.

    LG Betty

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • Gibt es eine Möglichkeit hier etwas privater zu schreiben, bitte?

  • Greenfox, vielen Dank für dein Willkommen! Ich habe dich leider über lesen :(

    Ich finde es großartig dass du so lange trocken und damit zufrieden bist, genau das ist mein Ziel! Ich danke dir

  • :o Hallo Maileen,

    bist du noch da? Wie geht es dir? Wenn du ein wenig über dich schreiben möchtest, dann kannst du das jetzt ja im internen Bereich. Oder ließ dich dort Mal durch ein paar Profile. Du wirst sehen, wir sitzen alle im selben Boot.

    LG Betty

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!