Meine Alkoholgeschichte - Anfang bis heute

  • Zitat

    Wahrscheinlich würde ich jemandem abraten, wenn ich erkenne, dass er sich gesundheitlich in Gefahr bringt, z.B. mit einer Nulldiät, aber mehr auch nicht.

    Linda, was würdest Du tun, wenn derjenige Dir dann sagen würde, dass er einen Weg gehen muss der zu ihm passt und dass er sein Problem klar und deutlich sieht und es eben unterschiedliche Wege gibt?

    LG
    gerchla

  • Gerchla, dann würde ich ihm sagen, er soll es ausprobieren und ihm vielleicht noch ein paar Ratschläge mit auf den Weg geben. Ihm sagen, auf was er achten muß, auf welche Alarmzeichen er achten soll etc.. Jedoch würde ich so nur jemandem gegenübertreten, der diese "Nulldiät" zum ersten Mal macht und gerade damit anfängt. Wenn mir jemand sagt, er macht seit einem Jahr diese Diät und sie bekomme ihm gut, sie sei das Richtige für ihn und sich nur darüber beklagt, das er Angst habe, die Diät nicht durchhalten zu können und er dauernd Gedanken an Kartoffelchips habe und Chipsdruck, dann würde ich mich seiner annehmen. Ich würde mit ihm sprechen, ich würde ihm zuhören, von eventuellen eigenen Erfahrungen berichten, schauen was er braucht, was ihm helfen könnte, mit ihm gemeinsam Lösungen suchen/erarbeiten u.s.w..

    Nun kann man eine Nulldiät nicht mit mäßigem Alkoholkonsum vergleichen. Die Nulldiät bringt einen um, der mäßige Alkoholkonsum nicht.

    Aber das Bild ist gut! Mir ist beim Schreiben grade klar geworden, was ich mir wünsche, was ich brauche, mit welchen Erwartungen ich hier ins Forum gekommen bin.

    Und was habe ich gekriegt bzw. was kriege ich? Ich fühle mich größtenteils unverstanden, nicht ernstgenommen und leider nicht gut aufgehoben. Und trotzdem möchte ich bleiben. Einige Antworten hier haben mich, wie ich schon sagte, weitergebracht. Ich schätze das Erfahrungspotential, das hier gesammelt auftritt und habe einen positven Eindruck von einigen Mitschreibern hinsichtlich ihrer Fähigkeit mich zu verstehen/verstehen zu wollen.

    Danke auch für Deine Beiträge, Gerchla! Sie helfen mir. Nur hör bitte auf, mir einen Stempel auf die Stirn drücken zu wollen! Ich habe mir schon selbst einen gegeben und gucke regelmäßig in den Spiegel.

    Ich nehme Deine Sorge (und die der anderen Abstinenzler) um mich allerdings wahr und ernst!

    LG Linda

  • Guten Morgen Linda,

    ich kann Deine Gedanken schon nachvollziehen. Gleichzeitig glaube ich aber nicht, dass Dich Menschen hier nicht ernst nehmen. Ich glaube auch nicht, dass sie Dich verletzen wollen. Ich glaube viel mehr, dass sie, genau wie Du, eine feste Meinung haben, die sie genau wie Du, aus eigenen Erfahrungen heraus gebildet haben.

    Bei der immer wieder aufkommenden Frage, ob Du hier richtig bist bzw. ob das das richtige Forum für Dich frage ich mich immer wieder warum Du überhaupt in einem Selbsthilfe-Forum aktiv bist. Egal ob jetzt hier in einem Forum für Alkoholiker oder auch in einem Forum für Kontrolliertes Trinken. Du vermittelst nicht den Eindruck als ob Du Hilfe benötigen würdest. Im Gegenteil, Du vermittelst mir das Gefühl, dass Du alles im Griff hast, genau weißt was Du tust und was Du willst. Du willst und wirst wahrscheinlich weiterhin kontrolliert Alkohol trinken - in Mengen die Du als nicht schädlich erachtest - also wo ist jetzt das Problem? Alles prima würde ich mal sagen.

    Und denjenigen, die versucht haben Dich dazu zu animieren über eine andere Vorgehenweise nachzudenken, hast Du deutlich gemacht, dass sie komplett falsch liegen und Du selbst am besten weißt wie Dein Weg auszusehen hat. Denjenigen, die größtenteils Deiner Meinung waren hast Du bestätigt, dass es die richtige Meinung ist. Also warum bist Du hier wenn Du doch bereits genau weißt was richtig ist und wie Dein Weg aussieht? Diese Frage stelle ich mir bei Dir häufiger weil ich es nicht verstehe.

    Selbst auf die Anregung, dass Dein Saufdruck während Deiner längeren Trinkpause davon hätte kommen können, dass Du eben nur eine Pause gemacht hast und nicht den entgültigen Entschluss zu einen abstinenten Leben gefasst hattest, bist Du weiter nicht eingegangen - fühltest Dich angegriffen, nicht verstanden und warst der Meinung, dass andere das gar nicht einschätzen könnten. Dabei wollte man Dir nur einen Denkanstoss geben, Dir aus eigenen Erfahrungen berichten, dass es so etwas gibt und dass man, hat man mal den Entschluss gefasst dauerhaft abstinent leben zu wollen, durchaus auch komplett ohne Saufdruck leben kann.
    Aber Du weißt es besser, Du weißt, dass das bei Dir so nicht sein kann. Warum bist Du dann hier? Was sollen die Menschen Dir hier sagen das Dir etwas bringen könnte?

    Zitat

    Nur hör bitte auf, mir einen Stempel auf die Stirn drücken zu wollen!

    Und abschließend nun auch dazu noch meine Meinung: Ich kenne Dich nicht - warum sollte ich Dir einen Stempel auf die Stirn drücken wollen? Ich habe emotional zu Dir absolut überhaupt keine Bindung, wieso sollte ich Dir irgendwas aufdrücken wollen? Was hätte ich davon? Ich bin hier im Forum eigentlich immer sehr diplomatisch unterwegs, vielleicht sogar manchmal zu diplomatisch - aber ich will das beibehalten. Andere sind deutlicher und direkter, und ich schätze und respektiere sie ALLE, auch wenn ich manchmal eine komplett andere Meinung habe. Sie alle wollen nur helfen. Wir machen das in unserer Freizeit. Wir versuchen Menschen an unseren Erfahrungen teilhaben zu lassen obwohl wir keinerlei Verbindung zu diesen Menschen haben. Es sind einfach Menschen die sich hier anmelden, sich einen Avatar suchen, und Hilfe möchten. Wir wissen eigentlich nichts von diesen Menschen, haben keine persönliche Bindung zu ihnen, trotzdem angagieren wir uns hier für diese Menschen, weil wir selbst wissen, wie schwer es ist diese (unsere) Krankheit zu besiegen.

    Ob Du Hilfe suchst hat sich mir nie wirklich erschlossen. Denn eigentlich wusstest Du immer was für Dich richtig ist, zumindest hast mir diesen Eindruck immer dann vermittelt, wenn Dir jemand etwas geschrieben hat was Dir nicht gefallen hat.

    Ich möchte das jetzt für mich abschließen. Ich kann Dir nicht weiter helfen - meine Erfahrungen und meine Meinung kennst Du. Mehr habe ich nicht zu sagen.

    Ich wünsche Dir alles Gute und das Dein Weg genau so funktioniert wie Du es Dir wünscht. Und das meine ich ernst und komplett ohne Ironie!

    LG
    gerchla

  • Gerchla, danke für Deine nochmalige Rückmeldung.

    Ja, ich weiß, was für mich richtig ist und wie mein Weg aussehen soll, aber ich suche Menschen, die mich dabei begleiten. Deshalb bin ich hier! Und auch, weil ich Angst habe und weil es vielleicht auch mal wieder düstere Zeiten gibt, in denen ich nicht so gut zurecht komme wie jetzt gerade und weil ich mich gerade recht intensiv mit meinem Problem auseinandersetze und dabei viele Gedanken auftauchen, die ich gern besprechen würde und und und.

    Wie ich schon mal an anderer Stelle erklärte, habe ich hier oft das Gefühl, mich verteidigen zu müssen. Es kann ja sein, dass alle hier es nur gut meinen, aber es ist bei mir nicht immer so angekommen. Meine Verteidigungshaltung lässt mich so abgeklärt wirken und das stört mich selbst. Ich merke das.

    An alle, die hier mitlesen:

    Ich habe übrigens versucht ein Forum zu finden, wo ich als kontrollierter Trinker besser aufgehoben wäre, also quasi ein Forum, was sich damit beschäftigt, aber ich bin leider auf keins gestoßen.

    Gibt es so ein Forum??? Kennt jemand eins?

    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Die bereits empfohlenen Hinweise habe ich bereits gegoogelt. Da bin ich auf ein Selbstlernprogramm und reale Gruppen gestoßen. Das ist nicht das, was ich suche.

    Danke und liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Linda

    Ein spezielles Forum wirst du nicht finden. Kostenlos und mit dem Selbsthilfe Gedanken im Hintergrund
    das ist wohl mit der Motivation der KT Macher nicht vereinbar. Das sogenannte >kontrollierte Trinken<
    ist ein Geschäftsmodell womit Geld verdient werden soll. Siehe deine gegoogelten Ergebnisse >
    Selbstlernprogramm und reale Gruppen.
    Wenn du dich hier mit Menschen wie z.B. Bassmann, Mira oder auch Mo_Na (geht evtl. ja auch über PN;
    deshalb sind die Privaten Nachrichten ja da) nicht in die Pötte kommst sehe ich für dein Vorhaben gelinde
    gesagt schwarz.

    Brant

  • Hallo Linda,


    Wie ich schon mal an anderer Stelle erklärte, habe ich hier oft das Gefühl, mich verteidigen zu müssen.

    das Einzige, was du verteidigen musst, ist deine Entscheidung, einen Weg aus der Abhängigkeit vom Alkohol zu finden. Ob dieser Weg nun von dem Einen oder Anderen gut oder schlecht gefunden wird, dürfte letztendlich egal sein. Was allein zählt, ist, dass sich deine Lebensqualität nachhaltig verbessert. Ob du diese Lebensqualität nun in 0,0 Promille Alkohol bis ans Ende deiner Tage oder im moderaten und nicht gesundheitsgefährdenden Konsum (falls es den gibt) findest, ist m.E. unerheblich.

    Als ich in dieses Forum kam, ging es mir darum, eine Art öffentliches Tagebuch zu führen. Das hatte ich bei meinem Ausstieg aus der Nikotinabhängigkeit so gemacht und dabei festgestellt, dass mir das Schreiben eine große Hilfe war. Anfangs hatte ich nur in den Tagebüchern anderer angehender Nicht(mehr)raucher gelesen. Das war schon klasse, weil mich vieles von dem, was ich las, dazu motivierte alles daranzusetzen, irgendwann das Gleiche wie diejenigen zu erleben, die mir Monate voraus waren.
    Als ich dann selber schrieb, machte ich die Erfahrung, dass nicht nur ich, sondern auch Andere von meiner Schreiberei profitierten. Deren Rückmeldungen taten mir gut. Und als ich dann meinen Ausstieg aus der Alkoholabhängigkeit anging, war mir völlig klar, dass ich mir auch hierfür ein Forum suchen würde.

    Mein Weg aus dem Suff war im Vergleich zum Suchtausstieg der meisten hier Schreibenden Foristen „anders“. Und weil er anders war, bekam auch ich Dinge zu hören/zu lesen, die mir nicht gefielen. Der eine prophezeite mir, dass meine Begeisterung für die neu gewonnene Freiheit irgendwann ins Gegenteil kippen würde, ein anderer schrieb –was auch dir geschrieben wurde- dass meine Beiträge Andere zum Trinken verleiten könnten. Es gab aber auch Zustimmung. Und weil ich diese Zustimmung oftmals nicht öffentlich, sondern per PM bekam, weil sich die Schreiber vor der Reaktion des Mainstreams fürchteten, blieb ich dem Forum als eifriger Schreiber erhalten.

    Und davon profitiert hoffentlich der eine oder andere Aussteiger, der mit dem klassischen Suchtausstieg nicht klarkommt. Ich zumindest habe von dieser Auseinandersetzung, in der ich mich manchmal einer Vielzahl Andersdenkender gegenüber sah und mich deshalb durchaus in eine Verteidigungsstellung gedrängt hätte sehen können, auf jeden Fall profitiert.

    Deshalb habe ich hier auch nicht das Gefühl, mich verteidigen zu müssen. Und das musst auch du nicht haben. Schreibe ehrlich und offen über deinen Weg. Das wird dir helfen. Und wenn dein Weg funktioniert, werden deine Berichte vielleicht dem Einen oder Anderen eine Hilfe sein.

    Gruß
    Bassmann

    Einmal editiert, zuletzt von Bassmann (4. Mai 2017 um 17:42)

  • Hallo Linda,

    du musst dich vor niemandem verteidigen oder rechtfertigen. Du bist wahrscheinlich schon mehr Abhängig als du es dir selbst eingestehen willst. Ziehe einfach die Reißleine. Jedenfalls vorläufig um einen klaren Gedanken zu bekommen. Besuche eine SB. Mache einen Anfang. Verschwende deine Gedanken besser bei der Abstinenz. Entscheide dann. Und eiere hier nicht mit KT und wenn es schief geht herum. KT Foren sind ein Instrument der Alkohol Lobby. Die wollen halt keinen Barzahler verlieren. Ganz einfach. Ein Geschäftsmodell wie Brant schon treffend geschrieben hat. Wenn du deinen Konsum noch im Griff hast, dann hast du noch eine reelle Chance das etwas draus wird. Ich denke du hast noch Potential. Nutze es. Egal was deine Gründe auch sein mögen.

    Gruß
    Michael

  • Hallo Linda,

    ich meinte damit, mir geht es nicht besser , weil ich auch noch auf der Suche nach dem richtigen Weg "für mich" bin.

    In meiner eigenen Mona_Vorstellung schreib ich gar nicht mehr. Solange ich keine Suchtberatung aufgesucht habe oder Gleichwertiges vorzuweisen habe, brauch ich mich da gar nicht mehr blicken lassen. So war jedenfalls mein Gefühl.

    Dennoch bleibe ich weiter hier und lese. Lesen bringt mir mehr als über mich zu schreiben. Dadurch komme ich Schritt für Schritt weiter und entscheide selbst was auf mich zutrifft und mir weiterhilft.

    LG Mona

  • Liebe Linda,

    es gibt noch ein anderes Forum. Ich bin dort "Nur" Leser. Ich könnte mir vorstellen, Du könntest Dich da austauschen.

    Schau mal im Brigitte Forum.

    Aber bleib auch hier!

    LG Mona

  • Danke Mona für die Empfehlung!

    Danke und Grüße an alle Lieben hier! Ich wünsche Euch alles Gute!!

    Ich gehe jetzt.

    Linda

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!