Dampfer-Thread

• :lach: wie ulkig seid ihr denn? Ich überlege gerade wo denn solch ein Ding an meine Harley passen sollte und warum nixweiss0

Ich lach mich schlapp. Chrom ist gut, aber "Bling-Bling!" ???

Schönen Sonntag an ALLE

LG von Betty

Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

• Nachdem Du Deine Werkzeugkiste schon rosa gestrichen hast, würde doch das hier gut dazu passen ;D

LOL, ja bist denn du debbad (ösi ausdruck)

Das kaufe ich mir und führe es dann in meiner Bude vor.

• der Zusammenbau war schwierig und anschließend musste ich erstmal eine rauchen! Fazit: Die Dinger sind unhandlich, sehen doof aus und sind somit nicht salonfähig.

Das ist der Grund, warum ich - als ich umsteigen wollte - mir nicht irgendetwas BESTELLT habe, sondern mir erst einmal in einem Geschäft angesehen und habe erklären lassen ...

Es rettet uns kein höh’res Wesen,

kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

Uns aus dem Elend zu erlösen

können wir nur selber tun!

• :lach: wie ulkig seid ihr denn? Ich überlege gerade wo denn solch ein Ding an meine Harley passen sollte und warum nixweiss0

Hallo Betty,

das geht nur bei den neuen 2017 ner Modellen. Die qualmen nämlich nicht mehr von sich aus. Sonst denken die Autofahrer es wäre ein E-Bike. 8)

Gruß
    Michael

• Hallo zusammen,

ab Morgen Abend werde ich mich näher mit dem "Dampfen" beschäftigen. Dann ist mein Set komplett. Am Wochenende möchte ich mal ganz ohne Zigaretten auskommen und mich in das Thema etwas einarbeiten. Ich schildere dann mal meine ersten Eindrücke als Anfänger. Hoffe auf gute Ratschläge von den "Profis" hier.

Gruß
    Michael

• Hallo Dietmar,

ich bin Mittendrin wie man so schön sagt. 44.

Mein Gehirn kann derzeit gar nicht soviel aufnehmen wie es da zu lesen gibt. Ich habe jetzt zwei Eleaf Pico 75 Watt in Schwarz/Silber als Set mit dem Melo III Kopf. ( scheint ideal zu sein für meine Belange ) Dazu zwei Melo III Sets extra. Einiges an DIY Selbstwickel Set´s von Aspire als RTA System und einen Aspire Cleito Verdampfer . Dazu einige diverse Verdampfer. Auch ein 5 er Set Keramik. Einiges an Liquid´s. Diverse Richtungen von 0-6mg Nikotin. ( alles noch auf Empfehlung ) Auch ein größeres Set an Basen zum selbst mischen. ( dauert noch als Anfänger ) Ja ich bin schon Technisch begeistert.

Habe gestern gegen den frühen Abend bei guter Thermik 4 Segler hochgeschleppt. Beim zweiten Segler musste ich etwas auf die Freigabe warten da mein Kollege aus der Vorgruppe sein Schleppseil noch nicht abgeworfen hatte. Die Gelegenheit für zwei drei Züge Dampf. Schon kam der Platzwart angewetzt, weil er dachte ich hätte einen Kabelbrand. Das nächste mal warte ich bis ich oben bin. Die sehen das nicht so gerne. Ich bin aber begeistert und sehr aufgeschlossen von den vielfältigen Möglichkeiten die man erforschen kann. Ausserdem hat man immer ein Thema unter den Mitmenschen. Ich rieche ja gerne mal bei den anderen Dampfern was die so "schmoken". Ich glaube schon das es etwas ist für mich. Nicht als Ersatz. Sondern eher als etwas alleiniges Eigenständiges. Je nach Stimmung das richtige Liquid. Mit oder ohne Nikotin. Das bestimme ich. Wie beim Trinken. Für mich zählt das auch beim essen. Ich bestimme was auf meinen Teller kommt. Der Pyro werde ich aber abschwören.

Jetzt schlage ich mich erst einmal mit den diversen Fachjargons herum. Da fehlt mir noch etwas der Durchblick. Aber ich lasse auf dem Ausritt mit der Harley auf längeren Strecken die Pyros schon mal weg und habe nur meinen Pico in der Lederjacke. Ein Handy nehme ich schon lange nicht mehr mit auf großen Touren. Allenfalls auf der Probefahrt.

Gruß
    Michael

• Zu meinen Gewohnheiten was das rauchen bzw. dampfen betrifft möchte ich noch etwas kurz schreiben. Okay ich hätte es auch in der Raucher Rubrik platzieren können. Ich hänge es aber mal hier mit dran.

Für mich war immer wichtig das ich meine "Hausmarke" ( American Spirit ) dabei hatte. War keine passende Gelegenheit, dann habe ich eben nicht geraucht. War meine Hausmarke im Ausland nicht zu bekommen, dann habe ich es auch sein lassen. In den USA habe ich stellenweise 2 Wochen und mehr nicht geraucht, da fast überall Rauchverbot war. Beim Dampfen wird es eher noch weniger sein. Mann muß ja das ganze Equipment erst einmal vorbereiten. Von den unzähligen Liquids mit und ohne Nikotin einmal abgesehen. Ich will nicht vom Rauchen loskommen. Ich will ein Rauch bzw. ein Dampf Erlebnis. Geschmack der modernen Art sozusagen. Wenig aber gut. Wie beim "Slowfood" das ich praktiziere. Ein Steak vom eigenen Galloway Rind wie es meine Geschwister machen. Das Leben ist zu kurz um sich kaputt zu machen. Es gibt so vieles was man noch nichtgesehen hat.

Gruß
    Michael

• Honey Hush,

Rosen und Eisige Himbeere auf dem zweiten Pico. (Haus Mix vom Lieferanten ) Ganz ohne Nikotin Freunde. Als Verdampfer einen Aspire Cleito Braod Flavor. Temperatur 260 Grad und 38 Watt. Never loose me Friends. Auf dem ersten Pico mit einem Melo III dampfe ich zusätzlich einen Straight Tabak Cuba Blend mit wenig Nikotin. Endgeile Geschichte das Ganze. Eine völlig neue Erfahrung für mich mit erheblichem Potential. Suchtpotential. Oder? Das hat was wie ich finde. Es inspiriert mich. Und das nicht wenig.

Der Aspire Cleito hat schon mal 100 Punkte bei mir. Nach schon jetzt 5 Wochen Alkohol Abstinenz war es für mich an der Zeit auch beim Rauchen etwas zu ändern. Ich wollte es immer mal probieren. Ich habe den Schritt jetzt mal gewagt. Ob ich nochmal etwas trinken oder rauchen werde sei mal dahingestellt. Falls ja dann würde es mir nach den jetzigen Erfahrungen mehr als schwer fallen. Die E-Zigarette macht auch abhängig. Ich bin da ehrlich. Sie schadet nicht wie die "Pyro". Sie ist etwas Eigenständiges. Aber sie zwingt mich auch in ihren Bann. Allein der Flavor. Und die Hoffnung das sie mir nicht schaden wird.Und falls doch. So what.

Gruß
    Michael

• Irgendwie erinnert mich das ganze mit dem Dampfen an Kinderüberraschungen. Man hat dabei "Spiel" (technische Rafinessen, probieren, experimentieren) und "Spass" (das Dampfen selber) in einem. ;)

Da ist ja das Zigarettenrauchen dagegen primitiv, öde und Langeweile pur. ::)

• Hallo Franz,

da muß ich dir absolut zustimmen. Das ist wie die alte "Märklin" Dampflok vom Dachboden holen und wieder in Gang setzen. Da ist viel Spieltrieb mit dabei. Du kannst mit einigen Händlern richtige Fachgespräche führen. Da werden alle Register gezogen. Das geht bis zum "Smoke Overkill".

Da wird das Nikotin zwangsläufig schon mal zur Nebensache degradiert. Da sich mittlerweile auch schon der Napoleonische Steuererfinder ( Gesetzgeber ) "eingeschaltet" hat in seiner Grenzenlosen "Steuergier", kommt da noch zusätzlicher Diskussionsbedarf mit ins Spiel. Das ganze natürlich gepaart mit dem Aspekt das es ja "nur" um unsere Gesundheit ginge. Da ist ja der Fiskus gehalten schon im Vorfeld etwaiger noch nicht untersuchter Gesundheitsschäden Gebühren zu erheben. Hat doch der schnöde Raucher ein Schlupfloch gefunden die Tabaksteuer zu umgehen. Das geht mal gar nicht. Da muß es einen Weg geben um mit zuverdienen. Einige Gesetzes Novellen sind ja schon am laufen.

Da schlage ich auch schon mal gerne eine Brücke zum Alkohol Konsum.
    Wo bleiben die Bilder auf den Wein und Spirituosen Flaschen. In etwa als Bild mit einer Fettleber. Ganz klar, wir sind mündige Bürger. Dann muß aber auch die Zigarettenschachtel wieder neutral erscheinen. Wenn nicht, dann muß ein Hinweis auf die Flasche das Alkohol bei unsachgemäßem Gebrauch zur Abhängigkeit führen kann. Da liegt jetzt der sprichwörtliche Hase im Pfeffer. Die Spirituosen Lobby. Das wäre ja ein erklärtes Feindbild für alle die mit Alkohol nicht wirklich umgehen können. Für mich aber alles etwas zu kurz gegriffen.

Die neuesten Zahlen zum Medikamenten Miß/Verbrauch sind da ein guter Ansatzpunkt sich in die Denkweise dieser Organisationen hinein zu versetzen. Alkoholabhängige ca. 1,7 Millionen. Medikamente Abhängige ca. 1,9 Millionen. In Deutschland wohlgemerkt. In den Beipackzetteln der Medikamente steht aber alles drin. Warum ist dann der Verbrauch so hoch. Dazu haben wir unser bewährtes "Trojanisches Pferd" im Stall.

Man spricht von Missbrauch. Da es sich aber um verschreibungspflichtige Medikamente handelt ist jemand vorgeschaltet der das verschreibt. Also wäre es ja verordneter Missbrauch. Dem ist aber nicht so. Auch nicht wenn einem für simple Zahnschmerzen ein 20 ger Pack Dolomo N verschrieben wird. Also wer krank ist bestimmt der Arzt. Mit der opulenten Verfügbarkeit der Opiate muß der "Kunde" klar kommen. Der Staat begnügt sich lediglich am mitverdienen. Ob Alkohol oder Tabak, Medikament oder in Zukunft Liquids. Ja wieder weit ab vom Thema. Ich weiß. Aber was soll man anderes dazu schreiben wenn einem Interessierten Dampfer der von der "Pyro" auf den nicht so schädlichen Dampf umsteigt gleich zukünftige Gesetzesänderungen um die Ohren gehauen werden.

Nachdem ich miterleben durfte wie Jahrzehntelang "Feuchthaltemittel" und andere chemische Substanzen wie Salmik u.Ä Tankzuweise in die Tabakfabriken gekarrt wurden hat sich mein Blick schon etwas geschärft. Kein Chemiker kann heute noch genau bestimmen was da alles wirklich drin ist. Ich nehme da gerne einmal die Aussage eines angesehen Ingenieurs aus der Automobil Industrie zu einer Stellungnahme was eigentlich aus einem Auto Katalysator für Schadstoffe herauskommen als Metapher. "Wir wissen zwar nicht was da wirklich herauskommt", wir wissen aber was nicht herauskommen darf". Untersuchungen ob der Kat im Endeffekt vielleicht sogar noch schädlicher ist wie ohne Kat werden keine angestellt. Da fragt ja der Gesetzgeber auch nicht danach. Ausserdem kostet es Geld. Und zudem sind wir nicht in den USA. Wäre VW ein US Unternehmen gewesen dann wäre der Laden schon zu. Genauso wie die DB mit ihrem ICE Unfall in Enschede schon lange Geschichte wäre. Ob ich die Amis beneide ? Manchmal schon.

Mist! Schon wieder vom Thema abgekommen. 44.

Gruß
    Michael
    PS. Ihr wisst das wir noch Sekt und Glühstrumpf Steuer bezahlen. "Schnorres" Steuer keine mehr seit Kaiser Wilhelm. Wusstet ihr das es früher für Pferdefuhrwerke im Sommer eine Staubsteuer gab. Heute nennt man das "Feinstaub". " In der Nähe von Aachen steht eines der ältesten Zollhäuser für Wege Steuer. Ca. 200 Jahre alt. Was steht da in Stein über dem Eingang. Ja genau. Toll Collect. Oder dachtet ihr das wäre eine Erfindung der Neuzeit. Noch Fragen Kienzle ? " Nee Hauser ! Schöne Ostern noch Freunde.

• Hallo zusammen,

Dietmar hat sich ja hier die Mühe gemacht, und einen Dampfer-Thread angestossen. Danke von meiner Seite aus im voraus. Werde mich rege beteiligen.

Ich möchte die "Gunst der Stunde" nutzen in diesem Thread etwas zu meinem Einstieg in eine für mich völlig neue "Rauch/Dampfwelt" zu schreiben. Während ich hier schreibe habe ich einen meiner beiden Dampfer vor mir stehen. Ihr bekommt quasi eine "Live" Übertragung meiner Empfindungen zu meinem neuen "Steckenpferd" gleich mitgeliefert. Inclusive meiner Anfänger Fehler, die sich nicht immer vermeiden lassen. Aber das wird kein Beinbruch sein. Das richtige anwenden dieser Geräte will ja auch erst einmal gelernt sein. Ich hatte das am 2. Tag schon im Griff. Was die Fehler bei mir waren, darüber schreibe ich noch. Sie scheinen aber typisch zu sein für einen Anfänger.

Ich schreibe etwas ausführlicher. Der Grund ist einfach.Ich bin kein Freund vom Zweizeilern zu einem Thema.
    Gekauft habe ich zwei Eleaf Pico Set`s mit MeloIII Verdampfer Köpfen. Dazu diverses Zubehör und diverse Liquid´s. Seitdem liegen die "Pyro`s" in der Ecke, und fristen bis zum austrocknen ihr dasein. Zur Zeit hangle ich mich noch durch die Verdampfer Konfigurationen und die Einstellungen der Köpfe.Klappt aber schon ganz gut. Es ist eine völlig andere Disziplin. Es macht noch jede menge Spaß dazu. Auf gut Deutsch. Meine Gedanken sind schon einige Schritte weiter. Darf ich hier einmal frei meine Meinung äussern. Oder wäre es besser im "Internen Bereich" solche Fragen zu erörtern. Als Agnostiker , Freidenker und aufgeschlossener Mensch habe ich da keinerlei Berührungsängste.

Ich hänge gerade an einem "Green Valley" Liquid mit 6 mg Nikotin.
    Ich könnte ja jetzt behaupten ich wäre der Profane Typ der von der "Pyro" wegkommen will. Ich könnte aber auch behaupten das die "Dinger" noch wesentlich mehr können. Und ich habe auch schon einiges gelesen darüber. Ich weiß das einige mittlerweile mit den Dingern auf dem "Highway" fahren. Und nicht nur auf den Niederländischen "Highway´s" mit Parkplatz vor dem "The Bulldog". War eigentlich voraus zu sehen. Oder ?
    Temperaturgeführter "Dope" ist doch mal eine ganz andere Dimension.

Ob ich in früheren Zeiten einmal einen "Endzeit Orgasmus" durch das kiffen hatte werden sich einige in ihren Hintergedanken fragen. Klar hatte ich den. Man soll ja in solchen Foren immer bei der Wahrheit bleiben. Hängengeblieben bin ich nicht daran. Das Leben bietet einiges mehr um stehen zu bleiben. Alkohol ist dazu auch keine Angemessene Antwort. Klarer Kopf schon eher. Nicht immer ! Aber für manche ist es besser.

Also THC im Liquid.
    Das wollte ich doch schreiben. Immer diese Umwege. Da ist er doch der "Micha". Ja genau. Schreiben wir doch mal darüber ob man da einen Stier bei den Hörnern packen sollte, oder ob man das gelassen sehen muß. Mit Sicherheit wird es wieder einen Aufschrei der Empörung geben wenn man unsere Jugend durch diese "Umtriebe" am Abgrund sieht. Und das trotz G 8 und der nicht enden wollenden Diskussion diesen Schwachsinn einmal zu beerdigen. Schön wenn der Abiturient sein Wochenende in Holland verbringt. In Amsterdam. Ohne Pyro. Mit Liquid.

Ist dampfen eigentlich rauchen. Komische Frage werden einige denken. Der hat sie bestimmt nicht mehr alle. Technischer Akademiker. Logo. Diese Frage stellt sich ja die Industrie auch immer. Aber mehr aus Versicherungsgründen. Wo ordnet man Dampfen ein. Es gibt ja keine offene Flamme. Industrieanlagen arbeiten ja zwar Ex geschützt aber mit wesentlich höheren Spannungen. Tatsache ist aber das es unter Rauchen eingeordnet wurde weil man sich Wahrscheinlich eine neue Ausarbeitung der Durchführungsverordnung sparen wollte. Okay Freunde. Das waren mal meine Gedanken dazu. Vorläufig mal zum Thema.

Michael

Einmal editiert, zuletzt von Blaumann (14. April 2017 um 19:46)

• Hallo Michael,

also mach dir da einmal keine Sorgen bzgl. andere Stoffeinmischungen von meiner Seite. ;) Ich paffe nur mit Nikotion "verunreinigtem" Liquid. Seis wies sei...

Ahmm, rauchst du jetzt eigentlich noch Zigaretten oder ist Dampfen jetzt schon vollständiger "Ersatz"?

Das, was ich befürchte: je mehr auf Dampfen umsteigen, desto misstrauischer könnten Politiker, Lobbyisten, ... werden und damit das ganze schlecht machen und (wie kreativ!?) sukkzessive durch Steuern, .. verteuern. Mir stosst eh schon auf, dass man in AT keine ordentliche grosse Flasche Base mit höherem Nikotingehalt mehr kaufen kann (was nur den Hintergrund hat, dass Konsumenten nicht auf günstigere Alternativen ausweichen können, und die teureren Fertigliquids mehr kaufen sollten). Ausserdem wird der Nikotingehalt immer mehr gesenkt (kommt mir vor). Natürlich wird das wieder zum Nachteil von uns Konsumenten geändert werden.

• Hallo Franz,

im Moment dampfe ich mit und ohne Nikotin. Ab und zu rauche ich aber auch mal eine Zigarette. Ich habe noch etwas Tabak hier. Wenn ich aber etwas länger gedampft habe, dann schmeckt mir die Zigarette nicht mehr. Bin gerade dabei einige verschiedene Liquids auszuprobieren. In der "Materie" bin ich schon gut drin. Habe einiges investiert in die "Hardware". Ist halt einiges an "Schnick - Schnack" dabei. Macht aber Spaß. Es gibt ja beim E - Qualmen nichts was es nicht gibt. Mit dem iStick Pico bin ich zufrieden. Habe gleich zwei Stück. Da muß ich nicht dauernd umbauen.

Meine Regel ist jetzt so. Rauchen ab und zu an der frischen Luft. E-Zigarette ohne Nikotin im Haus. E-Zigarette mit Nikotin auf der Veranda oder im Garten. Auf alle Fälle keine Zigarette mehr im Haus. Ich könnte mir vorstellen von der Zigarette ganz weg zu gehen. Auch wegen der lästigen Asche jedesmal und das entsorgen der Kippen. Wegen dem Geld ist es mir nicht. Was gibt es heute schon für umsonst.

Gruß
    Michael

• Hallo Michael,

ich spreche jetzt nur für mich: ich würde schauen, wenn die Umstände schon günstig sind (mit der Erkenntnis: Dampfen ist ein guter Ersatz, es fehlt mir sinst nichts mehr wirklich), die Gelegenheit ergreifen, einen Schnitt machen, ganz von der Zigarette wegzukommen. Wenn man sie am Anfang doch kurz vermisst, könnte man ja kurzzeitig höher nikotindosiertes Liquid verwenden. Nur meine Meinung. Schon der Vorteil, keine gelben Zähne, gelben Finger zu haben, aus dem Mund wie ein Aschenbecher zu riechen genügen für mich.

Einmal editiert, zuletzt von franz68 (17. April 2017 um 08:18)

• Hallo Franz,

ich habe die letzten 10 Jahre meine Rauchgewohnheiten umgestellt. Ich habe meist nur bei der Arbeit geraucht, bzw. Morgens zwei Zigaretten zum Kaffee. Die Zigaretten über Tag haben sich oft von alleine geraucht ( wenn Gelegenheit war ) im Aschenbecher. Ohne meine "Hausmarke" ( American Spirit, selbstgestopft ) rauche ich überhaupt nicht. Ich bin auch nicht nervös ohne Zigarette. Gelbe Finger hatte ich eigentlich nie. Die Zähne. Ja da bin ich gerade dran. Ich Habe mich für hochwertige Implantate entschieden. Obwohl sich einiges überkronen ließe. Ich habe da aber keinen Bock mehr dazu. Das werden die letzten Zähne sein. Quasi mit denen ich irgendwann ins Gras beissen werde. Es geht mir aber Gesundheitlich sehr gut. Von Kleinigkeiten einmal abgesehen.

Ich werde Jährlich einmal komplett auf den Kopf gestellt. Das brauche ich für meinen Beruf. Dazu wird auch die Lunge geprüft. Lungenvolumen usw. Auch auf Schatten etc. Medikament nehme ich keine. Ganz selten mal eine Aspirin. Der BMI passt. Die Psyche auch. Wird ja neuerdings auch getestet. Bei uns zu Hause raucht übrigens niemand. Auch in meiner Verwandtschaft nicht. Einige hatten es früher mal probiert. Aber selten für längere Zeit. Bei uns sind einige Gesundheitsapostel in der näheren Familie. Zwei machen das auch berufl. ( Naturschutz und Kräuter Tanten ) Dazu schreibe ich mal etwas im "Blog". Auch was ich so berufl. mache. Ich bin bei einem Amerikanischen Frachtcarrier.

Das "dampfen" ist wirklich eine Option für mich. Nicht weil ich von irgend etwas weg will. Ich bin nicht der Typ der auf einmal alles umkrempeln will. Was soll ich mit 56 Jahren noch umkrempeln wollen. Ich muß hinter dem stehen was ich mache oder gemacht habe. Es gibt genug Menschen die sterben, ohne jemals geraucht oder getrunken zu haben. Einfach so. Schon in meinem Alter. Trotzdem sammle ich weiterhin Whiskey wie unlängst einen aus Japan, obwohl ich keinen trinke. Ich verbinde nicht das eine mit dem anderen. Einen guten Japanischen oder Bayrischen Whiskey ( Slyrs, ja den gibt es. Hat sogar Gold bekommen ) zu trinken wäre sowieso Blasphemie.

Für mich ist das Dampfen eine saubere Sache. Kein Aschenbecher, keine Kippen und kein lästiger Dreck. Keine Krümel beim drehen, und keine Beschaffungsorgie mit Hülsen, Tabak usw. Einschalten, drauf drücken und ein paar Züge genießen. Dem kann ich sehr viel abgewinnen.

FLY ANYTHING, EVERYWHERE NATIONWIDE,

Michael

• Hallo Michael,

Zitat

Da wird das Nikotin zwangsläufig schon mal zur Nebensache degradiert.

Ich bin schon erstaunt, wie schnell bei Dir das Grundproblem zur Nebensache verkommt.

Der Alkohol wird dann zur Nebensache (Trotzdem sammle ich weiterhin Whiskey wie unlängst einen aus Japan, obwohl ich keinen trinke. Ich verbinde nicht das eine mit dem anderen. Einen guten Japanischen oder Bayrischen Whiskey ( Slyrs, ja den gibt es. Hat sogar Gold bekommen ) zu trinken wäre sowieso Blasphemie.),

selbst wenn „In etwa als Bild mit einer Fettleber. Ganz klar, wir sind mündige Bürger. Dann muß aber auch die Zigarettenschachtel wieder neutral erscheinen. Wenn nicht, dann muß ein Hinweis auf die Flasche das Alkohol bei unsachgemäßem Gebrauch zur Abhängigkeit führen kann. Da liegt jetzt der sprichwörtliche Hase im Pfeffer. Die Spirituosen Lobby. Das wäre ja ein erklärtes Feindbild für alle die mit Alkohol nicht wirklich umgehen können. Für mich aber alles etwas zu kurz gegriffen.“

Ich meine, Du hättest Dir auch eine zum Dampfen adäquate edle Destillieranlage anschaffen können, Finanzielles spielt ja keine Rolle, und Du hättest dann sozusagen der Sucht in Form von Hobby ein Schnäppchen geschlagen.
    Es scheint mir, als fliegst Du nicht nur hoch, sondern dazu auch noch mit Überschallgeschwindigkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!