Dampfer-Thread

• Hallo Greenfox,

also „roochen“ tun wir ja nimmer. ;)

Kurz will ich noch auf die immer wieder aufgestellte Behauptung eingehen, dass Dampfen „auch“ schädlich wäre.
    Dass es nicht „gesund“ ist, keine Frage.
    Tatsächlich aber gibt es inzwischen meines Wissens nach einen einzigen Uni.-Professor in Österreich, der sich eingehender mit den gesundheitlichen Risiken auseinander gesetzt hat. Brauchbare Studien über Dampfen gibt es bislang nicht, man kann aber auf der Basis der Kenntnisse über PG/VG/H²O die gesundheitliche Gefährdung einigermaßen sicher abschätzen.
    Gegenüber Zigaretten liegt diese im Minimalbereich.

Bei Zigaretten weiß man, dass durch den Verbrennungsvorgang rund 4000 sehr schädliche Stoffe entstehen, eben auch Teer, der die Lungenbläschen verstopft.
    Nikotin ist nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft nicht krebserregend. Dafür sind über 50 andere Stoffe, der über 4.000 Inhaltsstoffe des Zigarettenrauchs, verantwortlich. Hauptverursacher für Lungenkrebs und andere Krebsarten sind polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe und Nitrosamine, die mit dem Zigarettenrauch in den Körper aufgenommen werden.
    Ebenso gut erforscht ist, dass Zigaretten zwar wohl die Verursacher von Krebs sind, chronischen Lungenkrankheiten, Herzkrankheiten und anderen Störungen, aber Ursache ist nicht das Nikotin. Vielmehr sind die unzähligen Giftstoffe im Zigarettenrauch für die schädlichen Folgen verantwortlich. In anderen Worten, das Verabreichungsverfahren und nicht das Nikotin selber verursacht den Großteil der mit Tabakrauch verbundenen Krankheiten.

Alle diese Gesundheitsrisiken fallen beim Dampfen weg.
    Wer auf der Basis dieses Wissen die Durchpeitschung des TPD2 Gesetzes im Bundestag durch die Ideologen (vor allem Grüne) verfolgt hat, dem war klar, dass es ausschließlich (einmal wieder) um eine Maßregelung der Bevölkerung, und nicht zuletzt um das Abgreifen von Steuergeldern ging.
    So war, das muss ein aufgeklärter Mensch erst mal begreifen können, auch die Rede von der sogenannten "Popcorn-Lunge" durch das Dampfen.
    Wissenschaftlich längst widerlegt, aber - man hält uns ja für dumm und unmündig.

Meine Liquids sind sehr gemischt.
    Von fruchtigen Aromen, über Minze, Menthol (das beim Dampfen im Übrigen tatsächlich wie beim Inhalieren wirkt, im Gegensatz zu Mentholzigaretten).
    Auch Süsses ist darunter, wie Honig, Waldmeister oder Schoko.
    Derzeit dampfe ich meistens helles Tabakaroma gemischt mit Kaffee.
    Seltener Tabak-Vanille.
    Bei mir hat die Geschmacksrichtung offenbar auch sehr viel mit der Witterung, also dem vorherrschenden Wetter zu tun.

Für Neueinsteiger möchte ich noch hinzufügen: Wer Fertigliquids kauft spart trotzdem ca. 50% gegenüber Zigarettenkonsum. Wer selbst mischt kommt locker auf 80% Einsparung. Und wer dann noch auf RTAs (RBAs) umsteigt und seine Wicklungen selber macht, der spart noch mehr.
    Bei den RTAs muss man allerdings berücksichtigen, dass man durch das höhere Durchzugsverfahren und die nötige, höhere Wattzahl eventuell mehr verdampft.

• Na klasse,
    @Dietmar : Kannst du mich mal aufklären ? (Boah, geh ich mal wieder ran :) !)

ich verstehe fast nix ! Was sind denn RTAs (RBAs) ? Wie, woraus kann man sowas selber mischen ?

LG Silvia

• Nur kurz, weil ich gleich losfahren muss.

RTAs oder RBAs sind Verdampfer ohne fertige Wicklung und Watte.
    PG und VG sind die chemischen Hauptbestandteile für das Liquid. Dazu kommt dann nur noch, in der Regel ganz natürliches Aromat, das den Geschmack erzeugt.

Es gibt viele gute Erklärungen dazu im i-net. Unter den meisten Dampfern ist es Sitte, dass man Neulinge gerne und umfassend aufklärt und Tipps und Tricks (besonders, wenn es darum geht auch die Kosten zu drücken) weitergibt.
    Vielerorts gibt es sogenannte "Dampfer-Stammtische", bei denen man aus erster Hand von erfahrenen Dampfern jede Menge Neuigkeiten erfahren kann.
    Für mich eines der besten, weil m. E. sehr objektive und hilfsbereite User dabei sind, das Elektronisches Rauchen Forum.
    Aber es gibt viele mehr, die wahrscheinlich allesamt für Newbies gut und informierent sind.

• Liebe Silvia.

am Anfang, wenn Du noch keine Erfahrung mit Dampfen hast, werden Dich wahrscheinlich die Anschaffungskosten (Startkosten) erst einmal erschrecken.
    Du brauchst einen guten Akku-Träger, das ist die elektrische Basis. Also ein Gerät, auf das Du dann die „Tanks“ für das Liquid aufsetzen kannst, und die den „Coil“ (Verdampfer mit elektrischem Widerstand) enthalten.
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mein Start, weil ich einfach nur ausprobieren wollte, diesbezüglich nicht wirklich gut oder sinnvoll war.
    Heute, mit viel Erfahrung, würde ich anders starten.

Wenn ich Dir jetzt schreibe, wie ich es anschließend gemacht habe, so ist das keine Empfehlung für „ein“ Produkt, sondern nur ein Beispiel für eine gute Anfangsinvestition.
    Ich habe mir, nach billigen Anfangsgeräten, einen iStick 40 gekauft, mit einem Aspire Mini Tank (1,8 Ohm, 2 ml Tankinhalt.)
    Das hat mich dann erst richtig aufs Dampfen, „bequemes“ Dampfen scharf gemacht.
    So ein iStick 40W kostet um die 30 €. Dazu ein Tank, Aspire Nautilus Mini um die 20 €. Du solltest dazu noch Coils kaufen, 5 Stck. ca. 10 €. Und dann noch ein Liquid (im Shop ausprobieren!!) – Preise sind je nach Anbieter sehr verschieden. (Gerne kann ich Dir einen Kontakt herstellen zu einem Dampferkumpel, der Proben zu sehr fairen Preisen verkauft.)

Dampfen ist anders, als Rauchen.
    Es gibt „Backendampfer“, die in den Mundraum inhalieren, und dann erst in die Lunge ziehen. Und es gibt Lungendampfer, die direkt in die Lunge inhalieren (wahrscheinlich in der Mehrzahl.).
    Das musst Du für Dich herausfinden.

Häufig nimmt man am Anfang – in Anlehnung an die bisherigen Zigaretten – viel zu hohen Nikotingehalt. Das war auch bei mir so.
    Man kann aber die angegebene Nikotinmenge/Zigarette nicht mit dem Nikotingehalt/ml Liquid vergleichen.
    Zu hoher Nikotingehalt im Liquid kann dazu führen, dass Du Hustenreize bekommst. (Im schlimmsten Fall Kopfschmerzen.)
    Dazu muss man wissen, dass die Schleimhaut nicht mehr Nikotin aufnehmen kann, wie sie eben kann. Ich würde Dir also raten, erste einmal mit einem moderaten Nikotingehalt (6mg/ml) zu beginnen und dann nach Bedarf zu steigern – oder sogar (wie bei mir) zu reduzieren.

Ich habe inzwischen ca. 2.000 € für Zigaretten gespart und ca. 500 € an Hardware (Geräten) und Software (Liquids) gekauft. Also ein Plus von 1.500 € in ungefähr 7 – 8 Monaten.
    Dadurch, dass ich mich inzwischen mit den Geräten, aber auch mit Mischen etc. auskenne, werden diese Kosten langfristig deutlich nach unten gehen. Außerdem habe ich RBAs und zum Ausprobieren der Liquids "Tröpfler".
    Ich wickele meine Widerstände selbst.
    Alles weitere Ersparnismaßnahmen.

Oft dampfe ich auch inzwischen völlig ohne Nikotin. Und - es schmeckt mir tatsächlich, weil ich je nach Laune und Geschmacksstimmung verschiedene Liquids benutze.

(Militante Nichtraucher, verbohrte Rauch- oder Dampfgegner müssen das Alles weder lesen noch verstehen!)

• Hallo Dietmar,

ich weiss, wen du mit dem österr. Professor meinst, mir ist der Name gerade entfallen, aber ich habe eine youtube video gesehen, überzeugend und beeindruckend.

Ich experimentiere damit kaum herum (Selberwickeln, ... habe ich noch nicht probiert zb), habe jedoch schon eine ganze Sammlung von EZigaretten, von ganz billigen Anfängermodellen bis bessere.

Ich war am Anfang ein Backendampfer, konnte mit den besseren Geräten, die vornehmlich in die Lunge ziehen, am Anfang nichts anfangen. Ich hatte den Dreh nicht heraus, bekam entweder kaum mehr Luft oder Hustenanfälle Nachdem ich mit Leistung und Coils probiert habe, habe ich jetzt mit ca. 0,5 Ohm und 20 Watt eine gute Einstellung gefunden, nicht zu viel Dampf, nicht zu intensiv aber trotzdem gut. Jetzt bin ich fast nur mehr Lungendampfer. Ich hatte am Anfang oft das ärgerliche Problem des Kokelns mit einer anderen EZigarette. Es gibt so viele Geräte, Verdampfer, Akkus, ... unüberschaubar und ist schon eine richtige Wissenschaft für sich. Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich mich mit der Materie mehr befassen.

In AT habens den Online Bestellung einfach abgedreht, Frechheit, wahrscheinlich Futterneid der Trafikanten. Jetzt kaufe ich mir einerseits fertige (teurere), oder ein Aromakonzentrat und eine Base (ein Bekannter nimmt mir von D die mit), um sie dann zu mischen. Am Anfang mochte ich die Früchtemischungen nicht, jetzt bin ich schon ein Fan davon (nur zu süss sollten sie nicht sein).

Ich bin sehr zufrieden mit dieser EZig-Lösung. Ich gehe sogar soweit zu sagen, Dampfen ist ein Stück Lebensqualität und die paar gesundheitlich Restrisiken sind mir egal, wenn es sie überhaupt nennenswert gibt. Ok, Langzeitstudien fehlen aber sonst (wie auch dieser Professor erklärte, Nikotion alleine ist wenig schädlich, die Teer- und Krebsstoffe der Zigarette sind da unverhältnismässig schädlicher (aber gewisse kleinkarierte Politiker und Trafikanten wollen das schlechtmachen; da steckt a) Unweissenheit und b) Absicht dahinter). Es ist ja alles so gefährlich... ::) Nichtrauchen fiel mir schwer, mir ging das Nikotin ab. Wenns hart auf hart ginge, traue ich mir schon zu, auch diese EZig wieder zu verbannen, aber wozu? (macht ja auch Freude). ;)

• Hallo Dietmar,

super Idee gewesen von dir eine "Dampfer" Loge aufzumachen. Ich poste mal meine ersten Anfänger Eindrücke wenn mein iStick Pico da ist. Ich muß mich ja erst noch in die Materie rein knien. Aber was du und Franz so schreibst macht mich neugierig. In dem genannten Forum werde ich mich auch mal umschauen.

Gruß
    Michael

• Guten Morgen,

danke für die Antworten, morgen bekomme ich mein Ding. Werde mich ähnlich wie Blaumann da reinknien. Aber eines vorweg: Habe aufgehört zu trinken, höre auf zu rauchen aber auf Fleisch verzichte ich nicht! Werde kein Vegetarier. Bin im Tierschutz tätig. Manchmal rette ich Wale indem ich am Strand lang laufe und dicke Leute aus dem Wasser ziehe und dabei laut rufe: ,,Rettet die Wale !"

LG Silvia

• Habe aufgehört zu trinken, höre auf zu rauchen aber auf Fleisch verzichte ich nicht! ....
    Bin im Tierschutz tätig. Manchmal rette ich Wale indem ich am Strand lang laufe und dicke Leute aus dem Wasser ziehe und dabei laut rufe: ,,Rettet die Wale !"

;D :D ;D

You make my day!

Wie heißt es doch "... und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden."

• Ich habe inzwischen ca. 2.000 € für Zigaretten gespart und ca. 500 € an Hardware (Geräten) und Software (Liquids) gekauft. Also ein Plus von 1.500 € in ungefähr 7 – 8 Monaten.

Dadurch, dass ich die letzten Jahre nicht so ein starker Raucher war (ganz früher waren es mal 2-2,5 Schachteln/Tag) und auch jetzt weiter reduziert habe, liegt mein Verhältnis bei ca. 1.000 € gespart : 70 € ausgegeben.
    Ich habe zu Beginn (November 2015) ca. 75 € für eine vernünftige E-Zig ausgegeben und dann noch etwas für Liquid - also insgesamt 90,-€ - ausgegeben. Und das hat mir soweit gereicht, dass ich im folgenden Jahr ebend nur ca. 70 € für weiteres Liquid und Coils und ... ausgegeben habe.

Aber eines vorweg: Habe aufgehört zu trinken, höre auf zu rauchen aber auf Fleisch verzichte ich nicht! Werde kein Vegetarier.

44.

Es rettet uns kein höh’res Wesen,

kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

Uns aus dem Elend zu erlösen

können wir nur selber tun!

• Habe mich die letzten 2 Tage mal in unserer Firma umgesehen. Die "Dampfer" überwiegen. Da sind schon regelrechte Beratungsprofis darunter die schon einige Jahre dampfen. Die "richtigen" Raucher sind bei uns mittlerweile in der Minderheit. Ca. 20% . Ist mir die letzten Jahre überhaupt nicht so aufgefallen. Es sind sogar Leute dabei die vorher nie eine richtige Zigarette geraucht haben. Viele kommen vom Shisha dampfen.
    Ja wie sich die Zeiten so ändern.

• Die Dampfer werden immer mehr, und eigentlich müsste das auch für die Gesundheitsapostel eine freudige Entwicklung sein.

Es ist aber bestimmt auch ein Grund, warum sich "der Staat" die daraus resultierende Abschöpfungsmöglichkeiten nicht entgehen lassen will. Kein Schwein schreit auf, wenn staatlich das Dampfen durch Vorschriften und Verbote so verteuert wird, dass es irgendwann u. U. finanziell egal ist, ob man raucht oder dampft.

Ich bin allerdings immer noch so Rauchersolidarisch, dass ich an Orten, wo Rauchen verboten ist, nicht dampfe.

Wenn Du einen großen Akkuträger (unbedingt zu empfehlen - also Geräte, die zwei 18650er Akkus und Leistungen von >100 Watt haben) benutzt, dann ist das "Shisha - Dampfen". ;)
    Da sind wir aber dann wieder beim Techfreak. Nach oben ist keine erkennbare Grenze ;D

Dir würde ich auf jeden Fall empfehlen Dich mal wegen RTAs (RBAs) umzuschauen. Zumindest eine Annährungsvariante wäre z. B. der Aspire Cleito.
    Bei bestgear gibt es viele empfehlenswerte Clone, die ein Bruchteil des Originalpreises kosten, und wenn Du unter der gesetzlich vorgeschrieben Zollgrenze bleibst, juckt das i. d. R. niemanden.

• Hallo zusammen,

leider war mein Eleaf Pico heute noch nicht bei der Post dabei. Dafür aber ein Triton RTA System von Aspire, Elef ECR Head ein Liquid Tabak/Kaffee 9mg/ml, Tabak/Vanille 6mg/ml, Premium/Tobacco 6mg/ml und ein Green Valley 3mg/ml. Alles vom Dampfdorado. Alles mal als Anfangsgarnitur zum testen. Die Jungs aus unserer Firma lassen mich mal einige Geschichten die sie selbst so dampfen ausprobieren. Wird schon schief gehen. Bei welchem Aukkuträger ich letztendlich mal lande weiß ich auch noch nicht. Den Pico hat mir mal ein Mädel gezeigt. Sah ganz brauchbar aus für meine Belange. "Dampfer" sind sehr hilfsbereit in der Beziehung habe ich schon festgestellt. Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß
    Michael

• GuMo,

meine ,,beiden" kamen gestern, riecht gut, schmeckt gut aber der Zusammenbau war schwierig und anschließend musste ich erstmal eine rauchen! Fazit: Die Dinger sind unhandlich, sehen doof aus und sind somit nicht salonfähig. Für die ,,Kohle " hätte ich 6 Dosen Tabak kaufen können. Ich glaub` ich lass das lieber und bleibe bei den echten Zigaretten, bin eben noch nicht soweit und Versuch macht kluch.

LG Silvia

• Hallo Silvia,

was hast du dir für ein Teil zugelegt. Es gibt auch sehr schicke Geräte die gerade für Damen sehr ansprechend und "Stylisch" gearbeitet sind. Ich finde das hantieren mit solch einem Gerät bevor es an das eigentliche dampfen geht hat auch was für sich. Mag sein das ich ein Ästhet oder Tech-Freak bin in dieser Beziehung. Ich finde es jedoch immer "Mega" sexy wenn gerade Frauen mit solchen filigranen Technischen Geräten hantieren. Das Auge isst ja bekanntlich mit.

Gruß
    Michael

• Guten Morgen Silvia,

Zitat

aber der Zusammenbau war schwierig und anschließend musste ich erstmal eine rauchen!

Ich habe keine Ahnung welche Geräte Du gekauft hast. Jedenfalls kenne ich keine, bei denen „der Zusammenbau“ schwierig ist.
    Wenn sie „unhandlich“ sind: Hast Du denn vor dem Kauf keine Bilder gesehen? Da gibt es doch sehr schicken Dinger!
    E-Zigaretten für Frauen

Nun, es ist, wie es ist: Nicht Jeder findet Gefallen daran.

• Komischerwise kann ich mich nicht erinner, Frauen mit EZigaretten gesehen zu haben. Scheint (noch) eine Männerdomäne zu sein. Recht "schick" schauen die meisten ja auch nicht aus, vielleicht zu gross, zu klobig, zu unförmig.

Andererseits sind die kleinen Dampfergeräte nicht recht praxistauglich, Akku hält nicht lange, sind oft zum nachfüllen, geringere Dampfentwicklung, ...

• Hallo,
    ich habe mir einmal IMECIG G3 und einmal IMECIG V2 gekauft.
    Da hantiere ich doch lieber mit meinen mir besser bekannten technischen Geräten (Auto / Motorrad ) ! Und auch die Dinger für Frauen sind groß und klobig und überhaupt nicht stylisch! :)

LG Silvia

• Also in den Dampferstammtischen und in den Foren im Internet sind sehr viel Frauen anwesend. Ich schätze mal mindestens knapp die Hälfte.

Aussehen, Ästhetik, Form etc. sind wohl Geschmacksache.
    Ich finde jedenfalls, dass es nicht unbedingt "schick" aussieht, wenn eine Frau an einer Zigarette zieht. 8)

Aber wie geschrieben: Es muss nicht jedem gefallen. Gesünder ist's auf jeden Fall. ;)

• @Dietmar: Du hast natürlich Recht wenn du sagst Frauen mit Zigarette im Mund sehen auch nicht gut aus. Daran habe ich auch schon gedacht aber das Teil (E-Zigarette) würde ich nicht mal an mein Moped schrauben (ok, ich fahre ja auch keine Harley, da würde es ja passen :) ).

LG Silvia

Einmal editiert, zuletzt von side 67 (2. April 2017 um 11:00)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!