Hallo Greenfox,
also „roochen“ tun wir ja nimmer.
Kurz will ich noch auf die immer wieder aufgestellte Behauptung eingehen, dass Dampfen „auch“ schädlich wäre.
Dass es nicht „gesund“ ist, keine Frage.
Tatsächlich aber gibt es inzwischen meines Wissens nach einen einzigen Uni.-Professor in Österreich, der sich eingehender mit den gesundheitlichen Risiken auseinander gesetzt hat. Brauchbare Studien über Dampfen gibt es bislang nicht, man kann aber auf der Basis der Kenntnisse über PG/VG/H²O die gesundheitliche Gefährdung einigermaßen sicher abschätzen.
Gegenüber Zigaretten liegt diese im Minimalbereich.
Bei Zigaretten weiß man, dass durch den Verbrennungsvorgang rund 4000 sehr schädliche Stoffe entstehen, eben auch Teer, der die Lungenbläschen verstopft.
Nikotin ist nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft nicht krebserregend. Dafür sind über 50 andere Stoffe, der über 4.000 Inhaltsstoffe des Zigarettenrauchs, verantwortlich. Hauptverursacher für Lungenkrebs und andere Krebsarten sind polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe und Nitrosamine, die mit dem Zigarettenrauch in den Körper aufgenommen werden.
Ebenso gut erforscht ist, dass Zigaretten zwar wohl die Verursacher von Krebs sind, chronischen Lungenkrankheiten, Herzkrankheiten und anderen Störungen, aber Ursache ist nicht das Nikotin. Vielmehr sind die unzähligen Giftstoffe im Zigarettenrauch für die schädlichen Folgen verantwortlich. In anderen Worten, das Verabreichungsverfahren und nicht das Nikotin selber verursacht den Großteil der mit Tabakrauch verbundenen Krankheiten.
Alle diese Gesundheitsrisiken fallen beim Dampfen weg.
Wer auf der Basis dieses Wissen die Durchpeitschung des TPD2 Gesetzes im Bundestag durch die Ideologen (vor allem Grüne) verfolgt hat, dem war klar, dass es ausschließlich (einmal wieder) um eine Maßregelung der Bevölkerung, und nicht zuletzt um das Abgreifen von Steuergeldern ging.
So war, das muss ein aufgeklärter Mensch erst mal begreifen können, auch die Rede von der sogenannten "Popcorn-Lunge" durch das Dampfen.
Wissenschaftlich längst widerlegt, aber - man hält uns ja für dumm und unmündig.
Meine Liquids sind sehr gemischt.
Von fruchtigen Aromen, über Minze, Menthol (das beim Dampfen im Übrigen tatsächlich wie beim Inhalieren wirkt, im Gegensatz zu Mentholzigaretten).
Auch Süsses ist darunter, wie Honig, Waldmeister oder Schoko.
Derzeit dampfe ich meistens helles Tabakaroma gemischt mit Kaffee.
Seltener Tabak-Vanille.
Bei mir hat die Geschmacksrichtung offenbar auch sehr viel mit der Witterung, also dem vorherrschenden Wetter zu tun.
Für Neueinsteiger möchte ich noch hinzufügen: Wer Fertigliquids kauft spart trotzdem ca. 50% gegenüber Zigarettenkonsum. Wer selbst mischt kommt locker auf 80% Einsparung. Und wer dann noch auf RTAs (RBAs) umsteigt und seine Wicklungen selber macht, der spart noch mehr.
Bei den RTAs muss man allerdings berücksichtigen, dass man durch das höhere Durchzugsverfahren und die nötige, höhere Wattzahl eventuell mehr verdampft.