Kann ich mit meinem Problem leben?

  • Hallo,
    ich habe schon seit mehreren Jahren ein ´kleines´ Alkoholproblem. Dabei ist klein natürlich relativ, und wird durchaus auch schlimmer. Schon vor mehreren Jahren habe ich das Problem irgendwie erkannt, aber einen wirklichen Tatendrang hat dies nicht hervor gebracht.
    Es ist so das ich mehrfach in der Woche Alkohol konsoniere. Dies ist keinesfalls auf das Wochenende beschränkt. Abhängig von der Menge die ich konsumiere ist auch meine Arbeit davon betroffen, insofern das ich einfach müder und unmotivierter bin. Das ist vor allem seit etwa einem halben Jahr problematisch geworden, als ich eine neue Arbeitsstelle gefunden habe. Das ist ein wirklich toller Job im Grunde. Ich habe gute Arbeit und viel Fahrzeit, die voll bezahlt wird.
    Aber da eine tägliche reine Fahrzeit von 4 Stunden durchaus üblich ist und oft auch überschritten wird ist die Müdigkeit ein Problem, wenn ich zuvor getrunken habe.
    Ich habe dann teilweise echt Probleme wach zu bleiben und habe Angst einen Unfall zu verursachen.

    Naja gut, soviel zu meiner Problematik. ´Leider´ ist es so das ich immer mehr Alkohol konsumieren kann ohne am nächsten tag Symptome zu zeigen. Das löst mein Problem ja aber in keinster weise.
    Ich habe mich einmal zu einem Treffen der AA in meinem Ort bzw hier in der Gegend begeben, allerdings fand ich das etwas.. doof... ^^ Da waren nur ´ältere´ Menschen die nicht wirklich Lebensfreude von sich gaben. Das ist leider der einzige Treff in meiner Region. Ich wohne etwas auf dem Land.

    Zum Arzt gehen mit dem Problem möchte ich nicht, da ich keinesfalls meine Arbeitsstelle verlieren möchte und der Arbeitgeber auch nicht davon erfahren soll. Ebenfalls sollen Verwandte etc nicht davon erfahren.

    Die Vorstellung, das ich einen Monat lang nicht trinken würde.. das erfüllt mich um ehrlich zu sein nicht mit Freude. Es macht mir Spaß zu trinken - dabei Musik zu hören und zu Chatten oder mich zu Unterhalten. Daher fällt es mir so schwer damit aufzuhören.
    Immer wieder denke ich das ich damit doch Leben kann. Denn in gewissen Maßen ist meine Arbeit auch kaum betroffen. Aber immer wenn es eben doch ein wenig mehr wurde.. naja dann eben schon.

    In relativ seltenen momenten finde ich den Mut nach Hilfe zu fragen.. Aber auch eig. nur unter Alkoholkonsum wenn der nächste Tag wieder die Hölle wird. Nüchtern ist das kaum denkbar leider. Da kann ich mir das zwar selbst durchaus zugestehen - aber mehr leider nicht.

    MfG
    Lars

    PS: Ca 2-4 Wodka Flaschen 0,7 L pro Woche.

  • Hallo Lars,

    du fragst, ob du mit "deinem Problem" leben kannst.
    Klare Antwort: Mag sein. Aber damit zu leben wäre ganz schön blöd.

    Warum?

    Ich habe mich von zwei Süchten (Alkohol und Tabak) verabschiedet und in beiden Fällen erlebt, dass mit dem Ende der Sucht ein völlig neuer Blick auf das Leben entstand.
    Vorher dachte ich, dass mir der Suchtmittelkonsum etwas wirklich Tolles bringt. Ich fand nur schlecht, dass ich so viel konsumieren musste, dass die vermeintlich positiven Effekte mit gesundheitlichen Nachteilen erkauft werden mussten.

    Heute ist mir klar, dass dieses Denken völliger Humbug war und allein der Sucht entsprang bzw. dem Erfahren von Entzugserscheinungen.

    Mir geht es weitaus besser ohne deshalb rauchen und trinken zu müssen, weil mein Körper der Meinung ist, dass mal wieder ne Ladung Nikotin oder Alkohol fällig ist. Und ich genieße nach wie vor Musik. In Bezug auf Unterhaltungen läuft es m.E. sogar weitaus besser als unter dem Einfluss von Alkohol.

    Kurz gesagt: Was man unter dem Einfluss einer Sucht denkt, kann man getrost in das Reich der Märchen stecken. Wirklich spannend wird das Leben erst, wenn man es "pur" erleben darf.

    Willkommen im Forum!

    Bassmann

  • Hallo Lars,

    willkommen hier im Forum für Alkoholiker und Angehörige.

    Um Deine Frage zu beantworten: Ja, klar kannst Du mit Deinem Problem leben. Ich habe sehr viele Jahre mit "meinem" Problem gelebt und zwar so, dass keiner etwas von meinem Problem bemerkt hat. Alles bestens - Familie in Takt, Freunde wunderbar und Job ebenfalls alles bestens - viele Jahre trotz Alkoholabhängigkeit.

    Klar, langsam wurde es mehr, ich brauchte einfach mehr von dem Zeug. Aber was solls, ich hatte mich ja daran gewöhnt und letztlich bin ich mit 7 Bier pro Tag genauso in der Früh aufgestanden wie ein paar Jahre davor mit 4 Bier. Und mit 10 Bier / tägl. bin auch morgens aufgestanden und in die Arbeit und alles war ok. Und mit 10 Bier und einer Flasche Wein bin ich auch aufgestanden und in die Arbeit und alles war ok.

    Tja, nur irgendwie habe ich nicht mitbekommen, dass ich mich psychisch immer mehr verändert habe. Ok, körperlich sah ich da dann schon nicht mehr so toll aus. Eher so wie eine übergewichtige Wasserleiche - aber hey, das war mir egal, weil ein Mann ohne Bauch ist ja kein Mann und überhaupt, wenn man älter wird legt man halt zu.

    Naja, dass meine Familie immer häufiger fragte was mit mir los ist und ich in der Arbeit dann schon öfter mal tagsüber im Keller verschwand um mal in Ruhe eins zu trinken, ok das war halt so. Aber damit konnte ich leben. Ok, irgendwann gabs dann das erste Bierchen halt schon in der Früh vor der Arbeit aber naja, war ja nur eins und war ja nur Bier, nix Hartes. Ok wurden dann auch mal zwei oder drei Bier vor der Arbeit - hmmmm irgendwie war's dann schon nicht mehr so tolle.... Aber leben konnte ich damit immernoch! Tja und so gings dann halt weiter bis ich irgendwann mal bemerkte, dass ich eigentlich absolut gar nix mehr im Griff habe und ich einfach nur ein süchtiger Alkoholiker ohne eigenes Leben bin.

    Wie Du vielleicht bemerkt hast, habe ich mal eine etwas ironische Darstellung meines Suchtlebens skizziert. Vielleicht gibt Dir das einen Denkanstoss. Es ist einfach so, dass man mit dieser Alkoholsucht teilweise seeeeeeeehr lange recht gut leben kann. Und es ein Merkmal der Sucht, dass diese einem auch suggeriert, dass man ja alles im Griff hat und alles wunderbar ist. Man kann damit aber auch ganz gut sterben, früher oder später. Denn die Sucht verläuft im Endeffekt immer gleich. Du brauchst einfach immer mehr und je länger sie dauert desto schwieriger wird es von ihr loszukommen. Wer nicht loskommt geht an ihr zugrunde.

    Aber das ist jedem seine eigene individuelle Entscheidung.

    Alles Gute wünsche ich Dir und einen guten Austausch hier im Forum

    LG
    gerchla

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!