Hallo,
ich habe schon seit mehreren Jahren ein ´kleines´ Alkoholproblem. Dabei ist klein natürlich relativ, und wird durchaus auch schlimmer. Schon vor mehreren Jahren habe ich das Problem irgendwie erkannt, aber einen wirklichen Tatendrang hat dies nicht hervor gebracht.
Es ist so das ich mehrfach in der Woche Alkohol konsoniere. Dies ist keinesfalls auf das Wochenende beschränkt. Abhängig von der Menge die ich konsumiere ist auch meine Arbeit davon betroffen, insofern das ich einfach müder und unmotivierter bin. Das ist vor allem seit etwa einem halben Jahr problematisch geworden, als ich eine neue Arbeitsstelle gefunden habe. Das ist ein wirklich toller Job im Grunde. Ich habe gute Arbeit und viel Fahrzeit, die voll bezahlt wird.
Aber da eine tägliche reine Fahrzeit von 4 Stunden durchaus üblich ist und oft auch überschritten wird ist die Müdigkeit ein Problem, wenn ich zuvor getrunken habe.
Ich habe dann teilweise echt Probleme wach zu bleiben und habe Angst einen Unfall zu verursachen.
Naja gut, soviel zu meiner Problematik. ´Leider´ ist es so das ich immer mehr Alkohol konsumieren kann ohne am nächsten tag Symptome zu zeigen. Das löst mein Problem ja aber in keinster weise.
Ich habe mich einmal zu einem Treffen der AA in meinem Ort bzw hier in der Gegend begeben, allerdings fand ich das etwas.. doof... Da waren nur ´ältere´ Menschen die nicht wirklich Lebensfreude von sich gaben. Das ist leider der einzige Treff in meiner Region. Ich wohne etwas auf dem Land.
Zum Arzt gehen mit dem Problem möchte ich nicht, da ich keinesfalls meine Arbeitsstelle verlieren möchte und der Arbeitgeber auch nicht davon erfahren soll. Ebenfalls sollen Verwandte etc nicht davon erfahren.
Die Vorstellung, das ich einen Monat lang nicht trinken würde.. das erfüllt mich um ehrlich zu sein nicht mit Freude. Es macht mir Spaß zu trinken - dabei Musik zu hören und zu Chatten oder mich zu Unterhalten. Daher fällt es mir so schwer damit aufzuhören.
Immer wieder denke ich das ich damit doch Leben kann. Denn in gewissen Maßen ist meine Arbeit auch kaum betroffen. Aber immer wenn es eben doch ein wenig mehr wurde.. naja dann eben schon.
In relativ seltenen momenten finde ich den Mut nach Hilfe zu fragen.. Aber auch eig. nur unter Alkoholkonsum wenn der nächste Tag wieder die Hölle wird. Nüchtern ist das kaum denkbar leider. Da kann ich mir das zwar selbst durchaus zugestehen - aber mehr leider nicht.
MfG
Lars
PS: Ca 2-4 Wodka Flaschen 0,7 L pro Woche.