Ich mag Alkohol einfach! Ist das schon schlimm?

  • Hallo Leute,

    ich habe mich gerade erst registriert und stelle mich einfach mal ganz kurz vorab vor.
    Mein Name ist Dario und ich bin 19 Jahre alt. Ich habe 2015 meine Schule abgeschlossen und war mit meinem Abschluss nicht zufrieden
    (Was überhaupt nichts damit zu tun hat, was ich euch gleich erzähle!) Und bin seit dem aus anderen gründen erst mal Zuhause.

    Nun zu meinem Problem.

    Es ist nicht wirklich ein Problem (m.M.n) aber ich trinke gerne... Okay. Es ist nicht gesund und das ist ja auch jedem klar.
    Aber seit nun mehr als 2 Monaten finde ich mehr Gefallen an Alkohol. Ich habe sonst, wenn überhaupt am Freitag oder Samstag mal einen gekippt (Aber auch schon damals dann wirklich ordentlich.. Also nicht nur 1-2 Bier. Gerne auch mal ne Flasche Wodka mit freunden und dazu noch 3-4 Bier)
    Mittlerweile trinke ich aber echt schon 2-3 mal in der Woche.. Heute zB hab ich mir 2 Bier bei Netto geholt, um einfach mal zu entspannen... Aber letzenendes bin ich nach den 2 Bier zum Kiosk gegangen und habe mir nochmal 2 Stück geholt und habe dann (bis jetzt) noch 4 Gin getrunken..

    Um das nochmal einfach auszudrücken...
    Ich bin nicht "stark" Alkoholabhängig, das kann ich mit Gewissenheit sagen. Aber ich finde den Rausch einfach total GEIL.
    Mir gehts gut, ich hab ein starkes Selbstbewusstsein und fühle mich einfach wohl.
    Ich will nicht aufhören zu trinken! Ich mache mir keine Sorgen wegen der Gesundheit...

    Ich würde euch einfach gerne um einen Rat bitten.
    Ist das schon eine Alkoholabhängigkeit?
    Muss ich jetzt einen Entzug machen und darf dann nie wieder trinken?
    Hatte jemand von euch genau die gleichen Gründe mit dem Alkohol anzufangen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Dario

  • Guten Morgen Dario,

    erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. So jung wie Du bist ist das eher die Ausnahme, dass sich jemand innerhalb so eines Forums mit diesem Thema auseinander setzt.

    Aber ich finde es gut, dass Du Dir Gedanken machst.

    Jetzt mal ein paar Gedanken von mir zu dem was Du geschrieben hast:

    Zitat

    Ich bin nicht "stark" Alkoholabhängig, das kann ich mit Gewissenheit sagen.


    Wie definierst Du "stark" abhängig? Machst Du das an der Menge fest? Das wäre nämlich Quatsch. Und was wäre denn, wenn Du "leicht" abhängig wärst? Wäre das ok für Dich?

    Falls Du Alkoholiker bist, also süchtig, dann hast Du bereits "verloren" - egal ob Du leicht oder stark abhängig bist. Sucht ist Sucht und führt über die Zeit immer tiefer in den Abgrund.

    Zitat

    Mir gehts gut, ich hab ein starkes Selbstbewusstsein und fühle mich einfach wohl.

    Das hatte ich auch in der Anfangsphase und ich hatte eigentlich gar keinen Grund zu trinken. Ich fühlte mich nicht klein und schwach und der Alkohol half mir mein Selbstbewustsein aufzuwerten. Nö, ich hatte genug davon, genau wie Du. Warum ich angefangen habe zu trinken? Hmmm, bin halt so rein gerutscht - Hier mal feiern, dort mal - lustig wars. Irgendwann mal festgestellt, dass man auch unter der Woche ein Feierabendbierchen trinken könnte - entspannt so schön.... Irgendwann könnte man ja auch mal zwei trinken..... Plötzlich gab's mal Probleme (gar keine großen) in meinem so tollen und erfolgreichen Leben und da hatte ich schon gelernt, dass der Alkohol hilft mich zu entspannen. Also, trinken wir halt mal 3 oder 4 Bierchen, egal. Usw. usf.

    Tja, irgendwann waren es dann 10 oder 12 Bier und noch ne' Flasche Wein dazu - ohne das ich deshalb am nächsten Tag nicht fit gewesen wäre....

    Zitat

    Ich will nicht aufhören zu trinken! Ich mache mir keine Sorgen wegen der Gesundheit...

    Hier stelle ich mir jetzt einfach mal die Frage: Warum bist Du dann hier? Willst Du von uns die Absolution, dass Du ein ganz normales Trinkverhalten hast und Dir keine Gedanken machen brauchst? Und wenn Du Dir keine Sorgen machst, warum stellst Du dann diese Fragen?

    Übrigens können wir Dir hier weder sagen, dass Du keine Probleme hast genauso wie wir Dir nicht sagen können, dass Du bereits Akoholiker bist.

    Aber einen kleinen Selbstversuch würde ich Dir raten (habe ich früher selbst gemacht, leider immer mit schlechtem Ergebnis):

    Nimm Dir doch einfach mal vor, sagen wir mal, 4 Wochen lang keinen Tropfen Alkohol zu trinken. Wenn Du kein Problem hast, dann ist das eine Deiner leichtesten Übungen.Und beobachte dabei auch Deine Gedanken - also - denkst Du ständig an Alkohol? Freust Du Dich schon wie verrückt, wenn die 4 Wochen endlich vorbei sind und Du wieder trinken "darfst"?

    Nur mal so als Tipp von mir. Probiere das mal aus. Solltest Du allerdings feststellen, dass Du körperliche Symptome entwickelst wenn Du nicht mehr trinkst (Zittern etc.) dann rate ich Dir sofort einen Arzt aufzusuchen. Ansonsten, probiers mal aus - hast ja nichts zu verlieren.

    Alles Gute und

    LG
    gerchla

  • Auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier im Forum!

    Auch ich finde es gut, dass Du Dich (in Deinem zarten Alter ;) ) mit diesem Thema beschäftigst und kann mich den Worten Gerchlas anschließen. Mir erging es ebenso wie er es beschrieb.

    Beim Lesen Deiner Vorstellung habe ich mich auch gefragt:

    Mir gehts gut, ich hab ein starkes Selbstbewusstsein und fühle mich einfach wohl.
    Ich will nicht aufhören zu trinken! Ich mache mir keine Sorgen wegen der Gesundheit...

    Warum ist er dann hier - in einem Alkoholikerforum?

    Und beim Lesen dieser Passage

    Es ist nicht wirklich ein Problem (m.M.n) aber ich trinke gerne...

    sofort gedacht: NOCH!

    Denn das

    Das hatte ich auch in der Anfangsphase und ich hatte eigentlich gar keinen Grund zu trinken.
    ...
    Tja, irgendwann waren es dann 10 oder 12 Bier und noch ne' Flasche Wein dazu - ohne das ich deshalb am nächsten Tag nicht fit gewesen wäre....

    passiert nicht von heute auf morgen, sondern schleichend. Hat bei mir auch ein paar Jahre gedauert - und dann hing ich drin :-\

    Das heisst nicht, dass Du schon abhängig bist und nix mehr trinken soll(te)st. Zumindest aber solltest Du seeehr genau auf Deinen Umgang mit Alkohol schauen und achten! Wenn Du den von Gerchla empfohlenen Selbsttest mit Bravour schaffst - dann ist es gut, Achtsamkeit kann aber nie schaden.
    Wenn Du den Test nicht schaffst ... dann wird es höchste Eisenbahn, etwas zu unternehmen!

    Wenn Du hier ein wenig rumschökerst, wirst Du viele unterschiedliche Schicksale lesen. Aber fast alle haben anfangs gedacht "Mich erwischt es nicht!"

    Irrtum!

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!