Ein liebes Hallo von der Neuen

• Hallo Nelli, herzlich willkommen hier im Forum,

es ist erfreulich, dass du relativ schnell draufkommst, dass du mehr trinkst, als du willst, die Alkoholmenge nicht wirklich kontrollieren kannst, und etwas ändern möchtest. Viele gestehen sich das erst ein, wenn nach zehn, zwanzig oder mehr Jahren "gar nichts mehr geht". Je früher diese Einsicht, desto besser natürlich.

Vor einer SHG brauchst du keine Bedenken zu haben. Besuche einmal eine oder zwei. Wenn du dich in einer nicht wohlfühlst, musst du ja nicht mehr hingehen. Ich sage mir auch nicht dauernd selbst vor, dass ich ein Alkoholproblem habe, muss mich ja nicht selbst abstempeln, obwohl mir das schon bewusst ist, und es nicht herabspiele oder verdränge.

Auf einen guten Austausch! :)

• Hallo Nelli,

Dann dachte ich, ich könnte es kontrollieren und trank auf Parties ein bisschen...und schwupps war ich wieder drin im Teufelskreis.

Eine ehrliche Antwort auf die Frage, warum du nach 3 ½ Monaten Abstinenz wieder Alkohol trinken wolltest, kann möglicherweise erklären, warum du zwangsläufig erneut im Teufelskreis der Sucht landen musstest.

Willkommen im Forum!

Bassmann

• Auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier im Forum!

Ich habe mich auch schon über SHG hier in meinem Wohnort informiert...ich hab' aber ehrlich gesagt Schiss davor, dort hin zu gehen. Es ist so der letzte Schritt hin zum “Ja, ich bin Alkoholikerin und ich benötige Hilfe“.

Zunächst einmal: Die Leute in den SHG beissen nicht - sie haben genau dasselbe Problem wie Du. Und vielleicht sind sie schon ein Stückchen weiter auf ihrem Weg zum Ausstieg.
    Natürlich kann es sein, dass Du Dich in einer Gruppe nicht wohl fühlst - dann schau Dir halt eine andere an. Es gibt so viele unterschiedliche SHG mit unterschiedlichen Ansätzen: Monolog- und Dialog-Gruppen, angeleitete (von Therapeuten) und reine Betroffenen-Gruppen, Gruppen mit wohlklingenden und/oder alten Namen, relativ junge, unbekannte Gruppen etc. Das soll Dich zunächst einmal nicht kümmern. Schau einfach nur, ob Du Dich in dieser oder jener Gruppe wohlfühlst.

Und ganz wichtig: Es ist - für niemanden - eine Schande zuzugeben, dass man etwas nicht alleine schafft, dass man Hilfe braucht.
    Schlimmer ist es, ein Problem alleine anzugehen in dem Wissen, es nicht alleine zu schaffen - und dann mörderisch krachen zu gehen ... und vielleicht noch andere mitzureissen.

Hier wirst Du von den unterschiedlichsten Erfahrungen der unterschiedlichsten Menschen lesen können. Stell es Dir wie einen Grabbeltisch vor - Du nimmst das für Dich, was Dir am Besten für Dich erscheint heraus und probierst es aus. Und nochmal zum Thema SHG: Das hier ist nix anderes. Nur dass Du hier die Menschen nur anonym siehst. In einer realen SHG hast Du zu der Geschichte auch ein Gesicht. Ansonsten - genau dasselbe.
    Jeder berichtet von seinen Erfahrungen - und jeder kann aus den Erfahrungen der anderen lernen, etwas für sich herausnehmen.

Auch aus Deinen!

Auf einen guten Austausch!

Greenfox

Es rettet uns kein höh’res Wesen,

kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

Uns aus dem Elend zu erlösen

können wir nur selber tun!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!