Ich wollt den nur mal posten ...

  • ... ist als Thema nur geklaut auf meinem Streifzügen durch das www.
    Da sind ja so viele erhellende und erheiternde Fäden zu finden.

    24:00 - 06:00 Nachtschwärmer-Thread
    Das wäre in diesem Forum wohl eher ein Rohrkrepierer.

    Der Frühaufsteher threaaaaaad
    Eher ein Thema. Stehen keine Zeiten dabei. Ich denke die Frühe beginnt so um vier
    und endet um sechs Uhr dreissig. Gehöre wahrscheinlich zu den Siebenschläfern.

    Spam, lovely Späääääm ...
    Da wollte ein User im Jahr 2008 nicht zur Arbeit gehen. War
    noch nicht so richtig wach und hat ein neues Thema eröffnet.

    Will jemand jetzt mit mir rumspammen?
    Ich sollte arbeiten, bin höchst unmotiviert und unlustig...
    und was macht ihr gerade so?

    Hat sich über die Jahre zu einem beliebten Sammelsurium
    voller Nonsens aus Texte, Bildern und Videos entwickelt.

    Alpenspektakel
    Da Stubnlöffler

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das da ein User dem Künstler Beruhigungsmittel empfiehlt.
    Eben typisch Drogenforum.

    ___

  • ... ich glaube, das ist eine Paradebeispiel für diese ominöse
    "christlich-abendländische Kultur"
    von der der Stoiber immer schwadroniert ...
    "Gott" bewahre!

    Beste Grüße
    keppler

  • Ist das die "Deutsche Leitkultur", von der so oft die Rede ist, oder soll das einfach weitere Flüchtlinge abschrecken? Mir fällt bei so etwas eher der Begriff "Leidkultur" ein, denn um das zu hören und zu sehen muß man wirklich leidensfähig sein.

    Ich geh' mir jetzt ein bißchen AC/DC um die Ohren schlagen oder noch besser das schwarze Album von Metallica. Vielleicht bekomme ich so diese Schreckensbilder aus dem Kopf.

    Grüße aus dem Drachenhort

  • @ All

    So krass sehe ich das nicht. Der Clip ist wohl eher eine sehr ulkige Version von einem geselligen Nachbarschaftstreffen. Im alpenländischen Raum als Hoagascht oder auch als Stubenmusi bezeichnet. Es ist schade das es heute kaum noch diese Art Zusammentreffen gibt. Nur ein bisschen "schwätzen" wie der Schwabe es ausdrückt. Jenseits von TV Geflimmer und sonstiger Dröhnung. Ich kenne diese Abende sehr gut aus dem Haus meiner Tante als nach einem guten Small Talk mein Onkel (Akkordeon) oder mein Cousin (Gitarre) aufgefordert wurden einige wenige Lieder zu spielen. Zuhören ist dann alles.

    Brant

  • [...]Der Clip ist wohl eher eine sehr ulkige Version von einem geselligen Nachbarschaftstreffen. Im alpenländischen Raum als Hoagascht oder auch als Stubenmusi bezeichnet. Es ist schade das es heute kaum noch diese Art Zusammentreffen gibt.[...]

    Das ist halt Geschmacksache. Wenn meine Nachbarn so drauf wären, dann würde ich ein Zusammentreffen vermeiden. Nichts gegen Brauchtumspflege, aber bei solchen Filmchen merke ich deutlich, daß ich in Niedersachsen geboren und aufgewachsen bin. Dann doch lieber Torfrock, wenn es lustig werden soll.

    Grüße aus dem Drachenhort

  • ... oder noch besser das schwarze Album von Metallica. Vielleicht bekomme ich so diese Schreckensbilder aus dem Kopf.

    Um den Kopf freizubekommen, ist das Black Album m. E. zu lahm. Besser geeignet Master of puppets oder and justice for all. Gleich der Opener "Blackend"! :)

  • Um den Kopf freizubekommen, ist das Black Album m. E. zu lahm. Besser geeignet Master of puppets oder and justice for all. :)

    Auch Geschmacksache. Metallica war bis auf das schwarze Album nie so mein Ding. Ich habe sie 1991 mal im Vorprogramm von AC/DC live gesehen, da sind wir aus dem Stadion geflohen, bis sie fertig waren. Aber ich war bei jedem Konzert von Motörhead dabei, und sei es nur, um voller Faszination die Gestalten im Publikum zu betrachten ;)

    Ich bin Jahrgang 1952, eigentlich ist das alles nicht so meine Musik. Aber wenn ich mit dem schicken Cabrio meiner Süssen unterwegs bin und dann "Enter Sandmann" Volldampf in die Landschaft hämmert ... das hat was.

    Drachen halt, wir mögen es laut und mit viel Rauch.


  • @ All
    Im alpenländischen Raum als Hoagascht oder auch als Stubenmusi bezeichnet. Es ist schade das es heute kaum noch diese Art Zusammentreffen gibt. Nur ein bisschen "schwätzen" wie der Schwabe es ausdrückt. Jenseits von TV Geflimmer und sonstiger Dröhnung. Ich kenne diese Abende sehr gut aus dem Haus meiner Tante als nach einem guten Small Talk mein Onkel (Akkordeon) oder mein Cousin (Gitarre) aufgefordert wurden einige wenige Lieder zu spielen. Zuhören ist dann alles.
    Brant


    Ich finde es toll, dass es solche meist Familien- oder auch Freundestraditionen noch gibt. War selbst auch schon oft dabei, sei's im Tal oder auf Hütten. Manchmal nur mit der Klampfen, manchmal mit der Quetsche und hin und wieder auch mit der Zupfen.
    Und die Gespräche waren dann meist auch gut.

    Grüße
    Dietmar

  • Der Papst im DROGENKLOSTER

    Papst Benedikt XIV. ist auf Inspektion im Kloster Sankt Joseph, er wird natürlich ehrenvoll empfangen.
    Mit den besten Spezialitäten die der Abt und seine Mönche zu bieten haben...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Anonymen Anti-Alkoholiker

    Als Wikinger hat man es nicht leicht, wenn man keinen Alkohol verträgt. Deswegen treffen sich die
    Anonymen Anti-Alkoholiker regelmäßig unter dem Motto: "Finger weg von allem, wo kein Alkohol drin ist."

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ___

  • Also das mit den Wikingern ist genial! Auf so eine Idee muss man ja auch erst einmal kommen! ;D

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Echt gut, Brant! Hat mir den Morgen versüßt!

    Der Wikingersketch wirft ja die alte Frage auf, die gar nicht so selten in Alkoholikerforen rauf und runter diskutiert wird:
    Ist einer (noch) ein Alkoholiker, wenn er abstinent lebt?

    Der Papst hat irgendetwas von Klaus Kinski, finde ich.

  • Für die Wikinger war Met ein Thema und sie hatten ja schon ein
    Erkennen wie man in der Simrock Übersetzung der Edda sieht.

    Nicht üblern Begleiter gibt es auf Reisen
    Als Betrunkenheit ist,
    Und nicht so gut als mancher glaubt
    Ist Ael den Erdensöhnen,
    Denn um so minder je mehr man trinkt
    Hat man seiner Sinne Macht.

    * Viele der zahlreichen ZDF Sketche waren auf Kinskis Wutausbrüchen aufgebaut.

  • Sollte jemand Beiträge aus diesem Thread vermissen: Das Thema wurde geteilt, um die entstandene Diskussion zum Einen losgelöst von diesem Thread zu führen und zum Anderen ihn nicht zu zerstören.
    Die Diskussion findet ihr hier

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Schmuh

    aus Kamelopedia, der wüsten Enzyklopädie

    Schmuh (oder auch Schmoo, Schmu, Shmuh, Shmoo, Shmu oder ﻫﻙﺛﺄﺵ) unterscheidet sich vom Schuh
    durch eine römische Tausend und meint auch weder Fußbekleidung, noch eine Zahl, die größer ist als 194.
    Unsachgemäße Lexika wollen Schmuh aus dem jiddischen für Tand herleiten. Der Etymologe Professor
    Doktor Dokter-Professor fand jedoch heraus, dass Schmuh sich aus dem Indo-Nord-Süd-Afro-Guinesoschen
    herleitet und so viel wie Piep bedeutet. Reste dieser alten Sprache finden sich u.a. in Talk-Shows o. Ä., wobei
    ein jedes Schmuh durch ein "piep" ersetzt wird. (siehe Punkt).

    ___

  • Naja, ich weiß jetzt nicht, welchen Schmu oder Schmuh Du meinst.
    Zu ersterem schreibt der Duden:

    Schmu

    1. Augenwischerei, Bauernfängerei, Betrug, Betrügerei, Bluff, Fälschung, Gaunerei, Hintergehung, Irreführung, Lüge, Prellerei, Scharlatanerie, Schwindel, Täuschung, Trick;

    (ugs.): Fake, Mogelei, Schummel, Schummelei, Verschaukelung;

    (österr. ugs.): Pflanz;

    (ugs., oft abwertend): Tour;

    (salopp): Beschiss;

    (abwertend): Schwindelei;

    (ugs. abwertend): Bims, fauler Zauber, Humbug;

    (landsch.): Beschub, Fickfackerei.

    2. Nonsens, Unfug, Unsinn;

    (ugs.): Kokolores, Larifari;

    (salopp): Bockmist, Koks;

    (ugs. abwertend): Blech, Blödsinn, Firlefanz, Humbug, Käse, Kiki, Kohl, Mist, Mumpitz, Schmarren, Schwachsinn, Stuss, Tinnef;

    (ugs., oft abwertend): dummes Zeug;

    (salopp abwertend): Quark, Quatsch, Scheiß, Zinnober;

    (derb abwertend): Scheiße;

    (west[m]d.): Kappes.

    © Duden - Das Synonymwörterbuch

    Letzteres findet man wohl tatsächlich nur in alten Büchern ;)
    Oder war dann doch eher Schmarren gemeint? nixweiss0

  • Auch ich habe mich gefragt, was das in AT unübliche (eher nicht existierende) Wort "Schmuh" bedeuten soll (und wie das konkret gemeint war).

    Nachtrag: Zum Thema äussere ich mich bewusst nicht (hätte auch eine Meinung), denn der ganze Thread (meine Vermutung) läuft (oder könnte) auf eine fruchtlose Endlossdiskussion hinauslaufen, wo m.E. beide Seiten auf eine Art recht haben, schwierig, bringt nichts...

    Einmal editiert, zuletzt von franz68 (17. September 2016 um 11:38)

  • Hallo

    Leider habe ich keine Antwort hinsichtlich der genaueren Defination des Wortes.
    Ich glaube die Forschung steht da erst am Anfang.

    Schmu

    Der SCHMU kann alles sein, was du gern wärst! Der SCHMU ist alles, was du dir wünscht!
    Der SCHMU ist einfach der SCHMU!!!

    Er liebt es, gegessen zu werden.
    Es war im Jahre 1546, als Gott einen seiner wenigen Geniestreiche hatte und das erste Schmu erschuf. Es war ein Wesen, dessen Antlitz so vollkommen war, dass Leute die es sahen eine solche Freude empfanden, dass sie auch eines besitzen wollten. Es hieß, wer ein Schmu Ei essen würde oder Schmumilch trinken würde bekäme das ewige Leben. Ein Schmubarthaar sollte stärker sein als jedes Schwert. Es versuchten viele Leute das Schmu zu fangen, aber es war einfach zu gerissen und entkam jeder Falle. Eines Tages sprach das Schmu zu Gott: „Gott ich fühle mich so einsam", und da Gott sein Schmu liebte, schenkte er ihm ein Weibchen und so konnten die beiden schmusen um noch mehr Schmus zu erschaffen. Die Welt schien wunderbar zu sein dachten sich die Schmus, doch der Kick fehlte. Was nun tun dachten sich die Schmus. Sie probierten es mit allem, aber es reichte nichts aus. Letztendlich, wie die Schmus zum umgekehrten Kannibalismus gekommen sind, ist nicht genau bekannt. Sie lieben es aber verspeist zu werden und schon das hungrige Anstarren ist für sie eine Art Vorspiel. Da sie nicht die Zähne besaßen um sich gegenseitig zu verspeisen boten sie sich den Menschen an, die dieses Angebot dankend annahmen. Seit je her bieten sich Schmus immer wieder Auserwählten an um verspeist zu werden.

    http://www.mundmische.de/bedeutung/2864-Schmu

    ___

  • Zitat

    Leider habe ich keine Antwort hinsichtlich der genaueren Defination des Wortes.
    Ich glaube die Forschung steht da erst am Anfang.

    Die Kette meiner Fragezeichen wird länger und länger .....

  • Nach meiner Kenntnis wird das Wort "Schmuh" im Sinne von "Betrug", "Schummel" verwendet ...

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Da gebe ich dem Franz`s "letzter Änderung" recht. Für eine Diskussion ist der
    Thread nicht konzepiert. Dafür gibt es ja hier die gewichtigen Talkrundenfäden.
    ____________________________

    Shakespeare und die Prostituierten
    Der große William Shakespeare versucht sich Liebe
    zu kaufen, sollte aber besser bei den Versen bleiben.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ___

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!