Ich bin auch da...

  • Hallo in die Runde...

    bin erst herein geschneit und möchte mich vorstellen. Meine Neugier zog mich hier her. ;)
    Ich heiße im richtigen Leben auch Gerd, bin 68 Jahre und bin nunmehr 22 Jahren trockener Alki. Habe dazu noch seid 10 Jahre das Rauchen aufgegeben. Andere Suchmittel habe und hatte ich nicht zu mir genommen - oh doch, das Essen. Seid ich nicht mehr rauche, habe ich 20 kg mehr auf den Rippen. ::)

    Mein bisheriges Leben ohne Alkohol verlief anders, als von vielen anderen, welche immer wieder fallen. Ist ja auch nicht schlimm, man kann wieder aufstehen. Klar, ich hatte es auch nach dem 2. Versuch geschafft und ich hoffe, keine Stürze zu erleben. Es ist aber ein feines Gefühl, Beides (Rauchen & Alkohol) nicht mehr als ein Laster für mich zu bezeichnen.

    Sollten mehr Fragen ausser der Reihe stehen - einfach aufschreiben und ihr bekommt die Antworten.
    Einen Tipp schon im vorraus:

    Nur wer sein Gestern und Heute akzeptiert,
    kann sein Morgen frei gestalten.
    Nur wer loslässt,
    hat freie Hände, die Zukunft zu ergreifen.
    Verfasser unbekannt

  • Hallo Gerd,

    ich freu mich immer, wenn ich lese, dass es jemand schon so lange geschafft hat. Das ist einfach enorm motivierend! Ich bin auch noch ganz neu, habe hier aber schon viele nette Leute kennengelernt. Wie kommt es, dass du dich nach so langer Zeit der Abstinenz offensichtlich wieder mit dem Thema Alkohol beschäftigst? Ich hoffe, es ist alles in Ordnung! :o

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

  • Hallo Cocoon,

    Deine Frage ist ganz leicht zu beantworten. 44.

    Ich kann dabei helfen, den Alkohol zu meiden. Leider kann ich da "meine Theorie" nicht weiter empfehle, weil dass bestimmt einmalig ist. Möchte es aber nicht behaupten. Bei mir hat es aber geklappt.
    Sonnst ist alles in Ordnung und bestimmt kein Grund, wegen der Anmeldung hier zu zweifeln. Ich kann schon Alk nicht mehr riechen, geschweige trinken! :)

  • Hallo Gerd

    Zitat

    Leider kann ich da "meine Theorie" nicht weiter empfehle, weil dass bestimmt einmalig ist

    Lüfte halt einfach dein theoretisches Geheimnis und nichts bleibt mehr im Nebel oder der Spekulation überlassen.

    Brant

  • Hallo Brant,

    es soll so sein.
    Als Teenager fand meine frühere Freundin immer, dass ich keinen Alkohol trinken sollte. Ihren Satz diesbezüglich lautet:" Ich will keinen Trinker!" Was hat aber der "dumme" Gerd gemacht? Er ist tanzen mit Freunden gegangen, in Kneipen herumgekommen. Meine Freundin und ich wohnten runde 70 km entfernt und hatten kein Telefon, Handy und sonst welche Möglichkeiten, schnell mal beieinander zu sein. Wir wohnten in der ehemaligen DDR.
    Diese oben genannte Satz hat mich davor gerettet, vom Alk weg zu kommen. In meiner HP kannst Du darüber lesen unter: "lebensveränderung". 44.
    Die Erinnerung kommt immer wieder auf, denn ich fühle mich immer noch zu ihr hingezogen. Leider nicht mehr möglich.

    Ich bitte um entschuldigung, dass ich deshalb nicht weiter darauf eingehe, denn ich habe das Theme schon so oft beschrieben, dass es mir schon "egal" ist. Immer wieder beschreiben ist langweilig. ::)

  • Hallo Gerd,

    willkommen im Forum! :)

    Ich habe mal eine Frage. Du schreibst:


    In meiner HP kannst Du darüber lesen unter: "lebensveränderung". 44.

    Bedeutet "HP" Homepage? Und falls ja, könntest Du dann vielleicht einen Link hier reinstellen?

    Dankeschön.

    Grüße von
    Pinguin

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Hallo Pinguin,

    ja, in der Kurzfassung bedeutet "HP" = "Homepage".

    Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn sie hier veröffentlicht ist:

    http://ohnesuchtleben.repage3.de/

    Darin steht nicht nur was über Alkohol, auch vom Nichtrauchen ist was dabei.

  • Hallo, Gerd!
    Auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier im Forum.
    In Deine Homepage werde ich demnächst mal reinschauen, vielleicht verstehe ich Deine kryptischen Andeutungen dann besser.

    Diese oben genannte Satz hat mich davor gerettet, vom Alk weg zu kommen.

    Reichlich missverständlich, oder ;)

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hallo Gerd

    Zitat

    Ich will keinen Trinker!

    Zitat

    ... weil dass bestimmt einmalig ist

    Das sehe ich jetzt nicht so. Ich würde sogar sagen das es der Normalfall bei den meisten Betroffenen ist das der erste Kick vom Partner, dem Chef, den Kollegen, den eigenen Kindern (als Druck oder als Brett empfunden) kommt. Ein "Ich kann nicht mehr" oder "Ich möchte für mich selbst trocken werden" ist zwar nachhaltiger jedoch sehr viel seltener.

    Brant

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!