Beiträge von Pinguin

Liebe Verena,

ja genau - trink so viel Wasser bis Du einen wobbeligen wubbernden Wasserbauch bekommst...

Bitte bleib tapfer... Renn um Gottes Willen erst gar nicht in die Nähe einer Kneipe... Dadurch wird die Sehnsucht nach Deinem Schatzi auch nicht weniger, eher noch stärker...

Ich drück Dich
    Pinguin

Huhu, ich habe mal eine Frage...

Ich möchte mir mal einen Trainingsanzug fürs Fitness-Studio kaufen... Die sind meist aus Polyster, wie ich feststelle... Wie fühlt sich das an? Also normalerweise liebe ich Baumwolle und trainiere auch gerade in Baumwolle... Schwitzt man nicht wie ein Hirsch in so einem Plastik-Anzug???

Es wäre super, wenn mir jemand dazu was sagen könnte. Vielen Dank, ganz lieb... :)

Lieber Gerd,

Gott sei Dank war ich nie so ein Glühwein-Trinker. War mir immer zu babbig-süß... :) Und Gott sei Dank gibt es noch andere leckere Düfte auf dem Weihnachtsmarkt,

z.B.:

- bei uns ist eine Eislauffläche mitten auf dem Weihnachtsmarkt, da riecht es förmlich nach Eis
    - Pizza (!)
    - Langosch
    - verschiedenes Räucherwerk, was demonstrativ und zum Kauf verführerisch vor sich hin dampft
    - gebrannte Mandeln
    - After-Shave und Parfüm der Vorbeiziehenden

Und ich ignoriere immer sehr gerne die in Trauben stehenden Leute, die sich nach der Arbeit mit Kollegen "zu einem Glühwein" dort treffen (was eigentlich 3-4 Tassen bedeutet)... Eigentlich eine recht langweilige Sache.... :)

Ich wünsche Dir und allen anderen hier auch einen recht schönen, gemütlichen, kuscheligen 1. Advent!

Ganz liebe Grüße
    Pinguini

Liebe Verena,

ich hoffe, dass Du Ablenkung findest. Du kannst Dich ruhig mit lauter schönen Aktivitäten überladen, damit Du nicht auf doofe Gedanken kommst. Finde ich. Wie wäre es zum Beispiel mal mit einem Besuch in einem schönen Thermalbad? Oder abends Hallenbad? Das hat ja auch einen besonderen Reiz... Dann ist es dort so schön ruhig. Oder vielleicht Sauna? (ist nicht so meins, aber manche Leute schwören ja drauf... ;-))

Jedenfalls wünsche ich Dir für dieses Wochenende von ganzem Herzen lustige Gesellschaft, Gemütlichkeit und innere Stabilität...

Alles Liebe
    Pinguin

Liebe Hupskatze, das würde ich jetzt wirklich sehr, sehr gerne essen, Deine Flädle... Jammi-Jammi.... schleck.... :)

Wir bekommen Besuch. Es gibt erst einen Feldsalat mit gerösteten Walnüssen. Das Dressing ist aus Himbeeressig (hallo ennasu!), Kürbiskernöl, Knoblauch, Senf und Honig. Dann gibt es ein Thai-Curry mit Reis. Und danach ein Nachtisch, der da heißt "Happy End". Nix Großes. Nur Kirschen und Pfirsiche aus dem Glas, darauf geschichtet eine Quark-Schmand-Creme und Sahne... Kalorienbombe-Sünde.

Aber hallo!... Da möchte ich mich mal ennasu ganz dolle anschließen... Jeder ist hier willkommen, der sich über seinen Konsum Gedanken macht... "nur" Alkoholmissbrauch, das klingt abwertend obwohl es ein ganz großes Ding ist und der Anfang jeder Sucht. Also ich habe das nicht abwertend gemeint.... schwierig zu erklären, jetzt.... grübel...

Meine vielleicht arrogant klingende Bemerkung in katro's Richtung ist anders gemeint. Er hat natürlich durchaus das Recht hier ganz offen seine Meinung zu schreiben. Ob jetzt jemand nicht trinkt, viel trinkt oder kontrolliert trinkt, das ist doch alles in Ordnung hier im Forum...... Jedenfalls sehe ich das so... Aber ich stoße und reibe mich sehr oft an katro... Da habe ich halt das Gefühl, dass er über etwas schreibt, was er noch nie empfunden hat. Denn ich glaube, er hat kein Verständnis für Suchtdruck bzw. für Rückfallgedanken.... Katro, diese Worte sind natürlich auch an Dich gerichtet. Du weißt, dass ich Dir tiefen Respekt zolle, weil ich weiß, dass Dein Antrieb Hilfe zur Selbsthilfe ist!

Kurz und knapp: ich glaube, Hilfe kann man am besten geben, wenn man Empathie mitbringt. Diese ist ein wenig leichter aufzubringen, wenn man selbst schon in bestimmten Situationen war... Katro, Du bist mir oft einfach zu kopf-lastig. Alles logisch, was Du schreibst und wie als wenn man ein Suchtproblem mit Logik lösen könnte. Wie oft werden die Gefühle ignoriert... Ich habe einmal ein Nichtraucher-Seminar besucht. Erfolgsquote liegt da bei über 90%. Ich habe den Ausstieg dennoch nicht geschafft, weil dieser Seminarleiter NUR an den Verstand und an die Vernunft appeliert hat. Gefühle spielten da keine Rolle. Aber Emotionen darf man nicht abschalten. Sie lassen sich nicht austricksen. Da sollte man hin sehen (ist meine Meinung, will niemandem etwas aufdrängen...)... Gefühle spielen bei Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit die entscheidende Rolle.

Aber Katro, Du rauchst zwar nicht mehr....
    Doch Du trinkst manchmal Alkohol?
    Wieviel eigentlich? Das würde mich mal brennend interessieren.
    Warum rauchst Du rigoros nicht mehr und ab und zu mal ein Glas trinken, das ist nicht-süchtig?
    Tut mir leid, ich bin noch immer der Meinung, dass Du Alkoholmissbrauch betrieben hast, aber niemals wirklich alkoholsüchtig warst. Irgendwie liest sich das alles von Dir so einfach. Mit der richtigen Einstellung scheint wohl alles zu funktionieren. Aber Deine Worte klingen so, als wenn ein Fachmann Dr. Soundso etwas vom Stapel lässt ohne dass er selbst wirklich weiß, was in einem Abhängigen vorgeht, wenn er Suchtdruck hat...