Beiträge von Pinguin

Oh, lecker! Sauerkraut mit Kartoffelbrei und Kassler! Schleck! Und vielleicht noch ein Klecks Leberwurst.... Mmmmmmh!!!!

Heute gab es bei uns Chicken-Gemüse-Wraps.... So ein tolles Rezept. Da ist Guacamole (Avocado-Creme mit Zitrone und Knoblauch) drin und Tomaten und Eisbergsalat und Lauchzwiebeln und gelbe Paprika und rote Zwiebeln und Hühnchen und Creme Fraiche-Creme und Tabasco..... Oh mein Gott, war das gut. Chefkoch macht's möglich. :)

Liebe Britta,

ein herzliches Willkommen, auch von mir.... :welcome:

Du hast eine ganz große Ressource, wie ich finde. Denn Du weißt, wie gut sich das anfühlt, frei zu sein. Dies kann die Kraft für einen neuen Anlauf verstärken. Wir hier werden Dich dabei unterstützen, soweit wir können. :)

Viele Grüße
    Pinguin

Da ich gestern wieder einen Rückfall umschifft habe, wurde mir ein Vorteil der Abstinenz klar:

Heute Morgen aufgewacht und gedacht: geil, das Zimmer stinkt nicht nach Alkohol.... Wenn ich getrunken hatte, dann roch das ganze Schlafzimmer nach dem ausgedünsteten Alkohol. Voll übel, das.

Und heute muss ich mich nicht verachten und es gibt keine Reue. Das ist schön.

Huhu!

Gibt es hier eigentlich ESC-Fans? Ich bin ja seit meiner Kindheit ein absoluter Fan vom "Grand Prix D'Eurovision" wie es früher so schön hieß... Leider kenne ich außer meiner Schwester niemanden, den das interessiert. Schade.

Hat jemand den deutschen Vorentscheid "Unser Song für Dänemark" gesehen?

Lieber Prax,

bitte schicke Deinen sehr guten gefassten argumentativen Beitrag doch an die Redaktion von n-tv. Echt jetzt! So wie wenn man einen Leserbrief schreibt. Ich finde, Journalisten tut ein Feedback manchmal ganz gut. So wie Du schreibst, wurde da nämlich nicht bzw. kaum recherchiert - und das soll nicht sein.

Lieber Gruß
    Pinguin

Mensch Max,

ich finde das so gut, dass Du vom Gas gehst, bevor Du den Wagen gegen die Wand fährst... Echt, Du bist noch so jung. Behalte das mit dem Alkohol immer im Auge, damit Du nicht den gleichen Scheiß machst wie ich oder manch andere.... Du hast so viel Verstand - mach ihn bloß nicht kaputt durch Dauerdröhnung.

In Deinem Alter hatte ich noch nicht so viel Bewusstsein über meinen Alkoholmissbrauch, obwohl ich da schon massiv mit dem Konsum übertrieben hatte.

Ach, und:
    Glückwunsch zu Tag 7!

LG
    Pingu

Ich bin sauer, weil....

mir dieses System der Lebensmittelverschwendung und -vernichtung auf den Sack geht. >:(

Bei ALDI habe ich ein letztes Päckchen Bio-Tomaten erwischt. Leider war eine von den vier oder fünf davon total vermatscht. Also jetzt nicht einfach nur "unschön", denn das darf Bio-Ware ja sein, sondern total hinüber, triefend und futsch halt. An der Kasse fragte ich, ob ich diese Tomaten reduziert bekomme. Sie sagte, dass das nicht erlaubt ist, das könne sie nicht machen, das muss auf den Müll. :o :( Ich war wieder außer mir. Die Kassiererin war immerhin auf meiner Seite, sie findet das auch schlimm.

Erst als ich draußen war, dachte ich, hättest du doch diese Tomaten gekauft. Hauptsache nicht auf den Müll.

Wenn ich mir überlege, wieviele Tonnen Lebensmittel täglich auf dem Müll landen, könnte ich..... [Blockierte Grafik: http://www.smilieportal.de/midi-smileys/ekelig/0026.gif]

Es zeugt von großer innerer Stärke und Konsequenz, dass Verena sich an der Theke nichts zu trinken bestellt hat. Hut ab vor Verena. Sie hatte einen Moment der Schwäche, weil sie ein Mensch ist, wie wir alle. Aber sie hat sich nicht gehen lassen, sondern sich ihres Zieles besinnt. Da gibt es überhaupt nichts Negatives darüber zu sagen, über diese Situation, sondern in meinen Augen nur Positives. Wir sind keine Heiligen. Wir sind Menschen.

Ich glaube, die Schimpfe, die Du -katro - erwartest, resultiert daraus, dass es sich sehr hochmutig anhört, was Du schreibst. Nur weil es "geklickt" hat, heißt das nicht, dass man nicht für den Rest seines Lebens gegen Versuchungen gefeit ist. Auch der Vergleich mit der Herdplatte hinkt. Zuerst einmal löst der Alkohol schöne Gefühle aus, auch wenn er auf Ex-Süchtige eine zerstörerische Wirkung entfaltet. Es ist ja nicht so, dass ich ein Glas Alkohol trinke und mir elend schlecht wird und/oder mir alles wehtut oder sonst was. Das "Problem" ist ja, kurzfristig auf etwas scheinbar Angenehmes (auch wenn es nur eine Illusion ist!) zu verzichten, um langfristig gut drauf zu sein... Dennoch gibt man hier erst einmal ein Opfer, ein Verzicht, denn ich unterdrücke ein Verlangen, ein Bedürfnis. Aus Vernunftgründen. Dieses Verlangen ist begründet und in diesem Moment nicht "falsch".... Verena hat sich ja gar nichts Alkoholisches zu trinken bestellt. Also ist sie auf dem besten Weg. Ich weiß nicht, was Du damit erreichen willst, anderen Süchtigen "vorzuschreiben", dass sie bestimmte Bedürfnisse oder Gedanken nicht haben dürfen. Es sind sowieso nur kurze Blitze, die aufleuchten und die wieder vergehen. Erinnerungen, wie man früher in solchen Situationen gehandelt hat. Nichts weiter. Man sollte dem nicht zu viel Bedeutung beimessen. Solche Situationen hast Du ja auch schon beschrieben, an anderer Stelle. Dass Du zum Beispiel solche Gedanken manchmal hattest oder Dir überlegt hast, was wäre, wenn Du Dir jetzt eine Zigarette anzünden würdest.

Was zählt ist das Resultat.

Das Schöne ist, dass man das Saufen irgendwann verlernen kann. Es braucht einfach seine Zeit. Es gibt diese Metapher von den Spinnweben, die irgendwann immer dicker werden, zu Autobahnen, je öfter man etwas tut. Ich bin selbst in einer alkoholisierten Welt aufgewachsen und war auch meistens zugedröhnt. Auch ich konnte mir es nicht so richtig vorstellen und hatte Angst, was nach dem Rausch-Leben kommt und ob da überhaupt noch was kommt. Aber ich war auch neugierig zu erfahren, wie ich wirklich bin. Zugegebenermaßen bin ich ein Frischling auf dem Gebiet der Abstinenz, aber eines kann ich Dir versichern: Du wirst Dich genau so an das Nicht-Trinken gewöhnen (können), wie Du Dich an das Trinken oder Kiffen gewöhnt hast. Und dann wird Dein Leben nicht ärmer sein, sondern reicher und bewusster.

Einen schönen Abend
    wünscht
    Dir
    Pinguin