Beiträge von ichso

Mit 55 gibt es da einiges zu rekonstruieren. Wann habe ich wo in welcher Lebenslage wieviel getrunken.Wann begann der Konsum/ der Missbrauch .?

Moinsen Laggard, ich finde auch, du machst deine Sache großartig 🤘 Ein kleiner Tipp: evtl. im Suchtlebenslauf nicht nur Menge und ca. Daten aufschreiben, sondern auch ein erinnertes Gefühl dazu (Wut, Scham, Angst, Wollust, Lebensgier, Frust, Ärger, Erschöpfung, so Sachen). Brauchst du ja nicht mit vorlesen. Nur so als kleine (wichtige) Erinnerung für später. Ist in meinem Kopf auch eine gute erste Grundlage für die spätere Verhaltenstherapie. War einige Zeit bei einer Verhaltenstherapeutin und bekam dort die besten Werkzeuge an die Hand ❤️‍🩹

Toi, toi, toi weiterhin 🍀🍀🍀

Manche sind auch wiedergekommen. Gut für Alle.

Moinsen. Bin ja nicht so die Freundin von alle und jeder und nie und immer^^. Deshalb mag ich noch dazu schreiben: Es war gut für das Gruppengefüge und für den Einzelnen, der sich dann traute, später nüchtern nochmal in der Gruppe mitzumachen. Ist nicht immer was dauerhaftes geworden, habe einige kommen und gehen sehen. Und doch freute ich mich über die Menschen, die es versuchten 🤘

Ähnlich erlebte ich das beim Blauen Kreuz über die Jahre. Als frisch Entzogene war ich empört und auch getriggert vom Alkoholgeruch und Benehmen der nassen BesucherInnen (kam gottseidank nicht super oft vor).

Später war ich auch dankbar für den Spiegel. Manche sind auch wiedergekommen. Gut für Alle.

Moinsen. Wollte ein Päuschen einlegen, weil ich gestern das unangenehme Gefühl von zuviel Eigenlob bekam. Wobei ich auch wirklich die negativen Gedanken hier einfließen lasse.

Naja, whatever... Eben so beim lesen hier im Forum fand ich es erstaunlich, wie verschieden Sucht erlebt wird. Und wieder dankbar, dass ich es lassen konnte und wollte. Als ich damals loslies, hatte ich beide Hände frei 🤘

Und heute so? Habe ich bei Harry Potter ein Stück Hedwig gestrickt^^ und Fenster geputzt (war dringend nötig, ich hasse Fenster putzen!) mit meinen freien Händen. Gestern noch wenigstens telefonisch Kontakt mit der begleiteten Band - wir freuen uns aufeinander im Juni dann.

Und nein, ich will kein blödes Gefühl entwickeln, weil es gut läuft. Kommen vielleicht auch mal wieder traurige Zeiten. Werkzeug habe ich genug. Und saufen? Heute definitiv nicht.

Moinsen. Und heute so? Traf ich eben meine Nachbarin, die mir freudestrahlend erzählte, dass sie die Deutschprüfung bestanden hat 🥳 Wir hatten auch wirklich fleissig geübt^^ Und das ist in meinem Kopf ein gesunder Fleiss - ich tat das nicht aus Angst, sondern aus Nächstenliebe und purer Freude an Grammatik und Interpunktion 😉

Samstag Abend und ich habe kein Date - das war früher echt schlimm^^ So liege ich hier auf der Couch und gucke nochmal ESC. Wollte es schon aufgeben, 60plus geschuldet. Aber ich mag so queere Sachen. Also überhaupt. Noch 2, 3 Lieder, dann kommt "Baller" oder so von der deutschen Vertretung, 2 jungen ÖsterreicherInnen. Nicht wirklich mein Geschmack. Ich höre ja immer noch gern die Hosen^^

Naja, laberrhabarber... Dachte gerade daran, dass ich früher übelste ESC-Parties feierte. Bei uns oder bei "FreundInnen". Es gab ein bisschen Alibiessen und jede Menge Alk. Morgens dann die vollgequalmte Bude, volle Aschenbecher, übrig gebliebene Schnapsleichen auf Couch und Boden. Es stank wie im Pumakäfig... Aber wir rochen es nicht. Erstma Kaffee und Kippe. Und wer gewonnen hatte, wussten wir auch meist nicht.

Wenn die Kinder Glück hatten, waren sie über Nacht bei Freunden oder bei Verwandten.

Im Hier und Jetzt liege ich allein, alt, zufrieden und nüchtern in meinem aufgeräumten Wohnzimmer. Was für ein Geschenk 🌈 und Leistung 🤘 zugleich.

Werkzeug: Mandelhimbeerkekse. Selbst gebacken eben. Haben 20 Stück nur gesamt 2,7 KE (für die Diabetiker hier unter uns^^). Als Nachtisch nachher für mein inneres Kind. Nur ein paar, damit ich was habe, worauf ich mich morgen auch noch freuen kann.

Babysteps und Kleinigkeiten sind in meinem Kopf ziemlich großartige Sachen (geworden).

Und heute so? Habe ich schlechte Laune und suhle mich im Selbstmitleid - aber wenigstens nicht ungeduscht^^

Nee, im Ernst: Gestern Info, dass das Treffen verlegt werden muss. Gleicher Tag, andere Uhrzeit. Mist. Hatte schon angefangen, mein Hauptinsulin zu schieben. Pech. Unglück. Schicksal. Strafe? So "Kleinigkeiten" treffen mich ins Mark...

Alternativen, auch um die Kellerlaune wieder hochzukriegen? Also klar: Erstma nich konsumieren. Egal was. Kann ich. Hab ich geübt paar Jahre.

Habe einen Topf bunter Möglichkeiten: Bissi Geld, Zeit, kleines Auto. Und Minderwertigkeitsgefühl. Und das darf heute auch mal bleiben. Ich bin suchtkrank und behindert. Ich brauch gar nicht mehr tun, als wäre alles ok. Ich darf mich klein und schwach und bissi nutzlos und ungeliebt fühlen. Einen Tag lang. Und morgen dann evtl. wieder aufrappeln? Mal sehen.

Das Bild is von 2003. Damals dachte ich, ich komme nie mehr hoch. Hatte mich geirrt. Gottseidank. Mein Leben ist eine Achterbahn, aber monatelang Kellerkind war gestern.

Ah ok... Ich vergesse oft, das ich zur Minderheit der PapierliebhaberInnen gehöre^^ Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Internetbericht (oder mehrere) so abgrundtief ehrlich und auch detailliert sein kann wie ein privates Dokument (geht ja auch am PC). Meine Aufzeichnungen zum Beispiel kannte lange Jahre niemand. Jetzt so langsam bin ich bereit, die ein winziges Stückchen zu teilen, z.B. hier in der Bilderserie.

Naja, laberrhabarber... Hauptsache, du tust dir Gutes 🤘😊

Von mir auch gute Besserung 🍀🍀🍀 Mir half am Anfang gegen die Wochenend-Langeweile in der Klinik aufschreiben, evtl. auch was für dich?

Ich bin tatsächlich froh, dass ich einen authentischen Bericht über meine Anfangszeit habe. Und mittlerweile schreibe ich bei besonderen Anlässen (runde Jahrestage) auch hin und wieder mal ein Resümee in den dreiviertelvollen Collegeblock.

Ich nehme "meine Tage"^^ mittlerweile auch als Gedenken an meine unfassbare Stärke 🤘 Gerade in der ersten Zeit eine Herkulesaufgabe, also in meinem Kopf. Deshalb klopf dir auf jeden Fall auch gern ausführlichst auf die Schultern 😎🤗

Nur kurz^^ Sonntag vormittag ist schon erstes Kennenlernen der wohl schon bestehenden Band mit Interessierten 🙈 Alter Falter! Ob ich mein schwarzes Spitzenkleid vom Fasching anziehen soll? Späßle 😄

Ich werde berichten 🤘😎👵🏻😉

In meinem Leben macht es die Mischung. Innehalten, danke sagen ist ein gutes Ritual für mich geworden und geht fast überall. Und die Behindertenrente schenkt mir die Zeit dazu. Das Geschenk für die gesundheitlichen Lasten.

Wenn ich jedoch ein Motorrad hätte^^ also plus den nötigen Führerschein ;) dann könnte ich Geschwindigkeit sicher auch mal sehr genießen 🥰

Ein Marterl habe ich aber leider auch lange nicht mehr gesehen... Danke fürs einstellen 😊

Moinsen. Mag keine Worte mehr daran vergeben. Manche Menschen harmonieren einfach nicht. Im reallife sage ich das auch dann.

Was ganz anderes: War ja gestern tanzen (nein, ich poste jetzt nicht schon wieder 🎶Tanz um dein Leben🎶 hier rein^^). Da war ein Aushang, das ein Bandprojekt aufgelegt wird mit Menschen mit Behinderung. Tja, und nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen hatte...^^ habe ich mich heute morgen per Mail beworben 🤘👵🏻🤭

War vor über 40 Jahren mal für eine kurze Zeit Sängerin in einer erfolglosen Amateurband, das war ein großes Vergnügen in meinem Kopf 🥰 Bin gespannt^^

Die Kölner sagen: "Man muss auch jönne könne" aber jetzt bin ich schon kurz mal extrem neidisch mit meinem Kleinstwagen, der auch noch dooferweise 4 Räder hat 😅 Wünsche euch allzeit gute Fahrt 😎🍀🍀🍀

Hatte mir vor noch nicht langer Zeit Helm und Jacke zugelegt (einem nicht geglückten Date geschuldet^^) - und die hebe ich weiterhin auf ;) Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, lach...

Bin nicht so eine Promiverfolgerin, aber das hatte ich gestern auch in den Mailnews mitbekommen... Leberkrebs wohl. Das stelle ich mir auch grausam vor. Sooo traurig, dass es immer noch Menschen zu geben scheint, die glauben das kontrolliertes Trinken funktionieren kann 😢 RIP

Ich bitte dich Paul nicht mehr in meinen Blogs zu schreiben. Ich empfinde dich als übergriffig und ich will das nicht lesen müssen. Also in meinen Blogs.

An die ModeratorInnen: Ich fühle mich belästigt.

PS: Das Gehirn behält Bilder besser als Worte hatte ich mal gelernt. Und eben fiel mir ein Bild zu Wut ein, dass ich mal mit Fingerfarben am Anfang der Therapien malte. So von wegen 2 Meinungen dürfen bleiben. War 2004. Freut mich, dass ich immer das Datum notierte^^

Hat gedauert von der Erkenntnis zur Umsetzung. Aber lohnt sich. Für mich.

Und jetzt hänge ich Wäsche auf. Bringt mich super zack ins Hier und Jetzt 🌞