Einfach würde ich nicht sagen. Es ist schon ein Verzicht, natürlich habe ich dafür meine guten Gründe, nämlich meine Gesundheit. Alkohol hat meiner Gesundheit massiv geschadet und ich bin nicht in der Lage normale Mengen, also 1-2 Gläser ab und zu, davon zu trinken. Deshalb ist die einzige Möglichkeit die Finger komplett davon zu lassen. Aber wenn ich „normal“ trinken könnte und meine Gesundheit nicht so gelitten hätte, dann würde ich heute noch meinen Wein zu nem leckeren Essen genießen, oder im Restaurant Wein statt Wasser bestellen usw. So ganz freiwillig habe ich nicht aufgehört. Meine Gesundheit war der triftige Grund und ist auch Grund genug nüchtern zu bleiben. Die Beiträge von Tom und AmSee sind nicht von der Hand zu weisen und ich finde sie sehr verantwortungsvoll. Ich weiß schon um die Gefährlichkeit von Suchtdruck und wie schnell vermeintliche Sicherheit ins Gegenteil umschlagen kann. Ich meide z.B. auch Weinfeste oder Gutsschänken usw., dort gibt’s absolut leckeren Wein in Hülle und Fülle. Da gehe ich nicht hin um mich zu schützen und nicht in Versuchung zu geraten.
Aber ich merke, dass es mir gut tut von dem Thema Abstand zu bekommen. Fühle mich freier und viel sicherer. Ich bin mir absolut bewusst was es heißt abstinent zu leben. Trotzdem möchte ich nicht ständig Angst vor nem Rückfall haben, sondern ich will mir vertrauen und an mich glauben. Ich bin auch schon öfter extra in die Offensive gegangen und habe die Konfrontation gesucht, einfach um mich gegen Versuchungen abzuhärten und keine Angst vor Alkohol zu haben. Für mich ist Alkohol ein Getränk, dass mir sehr schadet und ein Nervengift ist. Nun trinke ich eben Getränke ohne Alkohol, die gesünder für mich sind.