Alfalfa ist immer im Aufbewahrungskörbchen mit dabei kommt wegen der kurzen Einweichzeit jedoch erst ein anderes mal zum Einsatz.
Buchweizen hab ich irgendwann mal probiert ist aber nichts geworden. Kann mich jedoch nicht mehr erinnern warum nicht.
Welche "Hardware" hat du denn im Einsatz wenn ich fragen darf. Da bin ich schon neugierig.
LG Brant
Huhu Brant,
ich hab die Sprossengläser von Eschenfelder. Die kommen in ein 3-er oder 2-er Gestell - immer zeitversetzt gestartet. Dann ist ausreichend Grün im Haus. Von Eschenfelder ist auch die Kresseschale. Ich gebe Dir absolut Recht, man verschätzt sich immer wieder bei der Menge. Buchweizen bildet viel Schleim und wird schon nach 1-2 Tag gegessen, ohne grünes Gewächs dran.
Zu Alfalfa ist mir noch was eingefallen, was ich jedem nur an Herz legen kann:
Angelika Fürstler "Sprossen & Mikrogrün" - die ultimativen Superfoods + 40 Rezepte.
Klar, man kann sich fragen wozu dieses Buch? "Wasser -> Saat -> Sprosse -> fertig, Kochen kann ich selbst".
Nicht nur, dass sie im Buch die optimalen Weichzeiten beschreibt und ob Licht- oder Dunkelkeimer (die häufigste Ursache für Misslingen) - viel wichtiger Sie geht darauf ein, ab wann bestimmte Pflanzengifte ausreichend abgebaut worden sind, damit Sie auch Superfoods sind und nicht das Gegenteil. Und das ist bei Alfalfa erst nach einiger Zeit, obwohl die schon sehr früh erntereif aussehen:
Einweichdauer: 8-12Std, Lichtkeimer, essen ab 7.-12.Tag -> NICHT DAVOR! Denn erst danach ist das Pflanzentoxin Canavanin vollständig abgebaut.
Zusätzlich gibt das Buch noch Infos zu Aminosäuren, Kalzium usw. und ist dabei auch noch richtig übersichtlich steckbriefartig aufgebaut. Oder ab wann bestimmtes Saatgut bitter wird und welches man trotzdem besser nicht roh verzehrt, zB Kichererbse. Kann frühstens nach 4 Tagen roh gegessen werden, wird aber ab da auch bitter. Gut investierte 15,-EUR - Das einzige, was mich stört ist, dass sie den Hinweis ob Licht oder Dunkelkeimer nicht mit im Steckbrief stehen hat, sondern in einer Liste am Ende. Ich hab mir das dann alles noch händisch dazugeschrieben. Aber ich notiere sowieso in meinem Köchbüchern viel. Sind Nutzgegenstände, nicht nur zum angucken 
Und ganz ehrlich, die Rezepte sind abgefahren und auch alle vegan!