Was für ein Zufall. Ich hatte gestern auch Sellerie. Ich hab den im Ganzen geschält, mit einer Marinade aus Öl und verschiedenen Gewürzen mariniert. Ich hab da zB eine Art orientalisches Hackfleischgewürz - das mach ich auch immer an Tofu - geräucherter Paprika erinnert auch sofort an Brathähnchen. Und dann im Ganzen in den Römertopf. Ich hab einen Minirömertopf den ich gerne nutze. So ein riesen Ding bekomme ich nie voll und ist auch einfach ein sperriges Ding. Hat auch die perfekte Größe um ein Brot zu machen.
Vegan/ Vegetarisch können wir gerne ausbauen. Ich bin seit 01.01. wieder zuckerfrei unterwegs, aktuell auch wieder sehr pflanzlich +Ei. Auf Demeter-Ei kann und will ich nicht verzichten. Ich brauche mein Cholesterin zur Hormonbildung. Und einmal die Woche brauche ich auch meinen Bio-Schafsjoghurt für die gesunde Orotsäure. Vegane Ersatzprodukte esse ich auch grundsätzlich nicht. Hier kommt nix hochverarbeitetes ins Haus. Mir tun die Viecher aus Mastbetrieben einfach so leid. Man kann sicherlich über Ei und Schafskäse streiten, aber ich bin auch nur ein Mensch. Wenn ich irgendwo eingeladen bin, bin ich ein guter Gast und esse einfach, was auf den Tisch kommt.
Zu Low-Carb und High-Fat fällt mir als Frühstücksmöglichkeit sofort folgendes ein:
Saatenbrot mit Nüssen (zB. Bäckerei Bahde Knussbert mit Haselnüssen, oder Spiegelhauer, die versenden auch) und als Belag ein Linsenaufstrich von Hedi oder Tartex. Die nennen sich dann "Nach Art Leberwurst" oder Teewurst. Ich mag Sucuk-Art. Linsen schmecken wirklich fleischig herzhaft, wenn sie gut zubereitet sind. Und als Topping hier aktuell wieder Sprossen. Vielleicht Senf-Sprossen?
Hab heute Buchweizen geerntet. Ab morgen werden langsam die anderen fertig. Eine Mischung mit Rotklee, dann Brokkoli und noch irgendwas, was ich vergessen habe
Radieschen? Kresse wird heute aufgesetzt.