Hi letzte Chance
Toll, dass du dich meldest. Ein Rückfall schmerzt, kenne ich aus eigener Erfahrung. Wichtig ist, dass man dran bleibt. Im Netz gibts viele nützliche Tipps, wie man sich vor einem anbahnenden Rückfall schützen oder mit akutem Craving umgehen kann. Sport, viel Wasser trinken, verlassen der gefährlichen Situation, Forum schreiben, AA-Hotline sind/wären für mich Mittel, kurzfristig entgegenzuwirken. Einen persönlichen Notfallkoffer zu erstellen find ich sehr wirkungsvoll, um dem Saufimpuls entgegenzuwirken.
Ich hab das Gehen, Laufen und Wandern für mich neu entdeckt. Perfekt, um den Kopf zu lüften, Gedanken und Gefühle zu kanalisieren, oberndrein tuts dem Körper gut und die Bierplauze ist auch wieder weg😀 Ob nun Sport, was Kreatives, irgendein Hobby brauchts, um die Zeit, die der Alk einen in Geiselhaft hatte, sinnvoll zu füllen. Ausprobieren und vorallem eine Regelmässigkeit etablieren erachte ich als äusserst wichtig
Zudem die Fragen an sich selber ehrlich und reflektiert beantworten: was hat zum Rückfall geführt? Wie kann ich das in Zukunft vermeiden? Ist die Motivation für ein Leben ohne Alkohol von aussen bestimmt oder intrinsischer Natur - ersters kann helfen, letzteres unabdingbar
Take care
Tom