Hallo zusammen
ich hab mich schon länger nicht mehr gemeldet, obwohl ich seit diesem Jahr neben amSee und Sparkassenhelga ebenfalls als Mod mithelfen will. Einige von euch wissen, dass ich aktuell eine berufliche Auszeit nehme und schon so einige lehrreiche und tolle Sachen erlebt habe. Die Tauchferien in Thailand haben, trotz ungutem Bauchgefühl (im Nachhinen ist man def. immer schlauer), gut begonnen. Hotel fernab der berühmt-berüchtigten Partymeilen gebucht, bis ich dann nach einer Woche einen 3-Tägigen Komplettabsturz mit Alk und anderen Substanzen hatte... Mist, und das nach beinahe einem Jahr Abstinenz. Allenfalls positiv ist die Tatsache, dass ich mich einfach mechanischn zugeballert habe, ohne mich dabei wirklich gut zu fühlen, Party machen zu können oder was auch immer. jetzt weiss ich zumindest, dass das, was früher vielleicht mal reizvoll war, auf immer und ewig weg ist. Gut so!
Seit 10 Tagen bin ich nun wieder nüchtern und kann meine Gedanken wieder sammeln und nach vorwärts schauen. Natürlich ist nun die Preisfrage, wie ich so etwas in Zukunft verhindern kann. Ich weiss, ich kann mich jederzeit hier melden, auch bei den AA habe ich Leute, die ich kontaktieren könnte. Aber der gedankliche Rückfall hat bei mir wahrscheinlich schon Wochen zuvor begonnen. Nicht konkret im Sinne: wenn ich dann dort bin, dann besauf ich mich. Sondern eine subtile Unzufriedenheit, Angespanntheit und ja: Einsamkeit.
Das hatte ich unterschätzt. Plötzlich keine Arbeitskollegen mehr (auch wenn so einige von denen mir ordentlich auf den Sack gegangen sind
), Freunde, die im Alltagsstress und somit in einem komplett anderen Modus funktionieren und das Fehlen einer Partnerin. Ich hatte lange gedacht, dass ich das Bedürfnis gar nicht mehr habe, aber es war der Alkohol, der das Bedürfnis unterdrückt und vorallem die Beziehungsfähigkeit verunmöglicht hatte.
Grundsätzlich gehts mir wirklich wieder so weit ganz ok, also keine Sorgen wegen mir. Sehts mir nach, dass icich meine Mod-Tätigkeiten auf Sparflamme halte.
Der nächste Urlaubstrip ist gebucht: ich freue mich auf Wandern, Radfahren und Schwimmen bei angenehmen Temperaturen
Liebe Grüsse
Tom